Beschreibung:

190 S., 1 Bl. (Verlagsanzeige). 18 cm. Schlichter Pp.-Band d. Zt.

Bemerkung:

Aufbau: I. Das Lesen der Laute. A. Das Lesen der Grundlaute. B. Das Lesen der Mitlaute. - II. Das Lesen der Silben. A. Das Silbenlesen in abgeleiteten Wörtern. B. Das Silbenlesen in zusammengesetzten Wörtern. - III. Das Lesen der Worte. Anhang. - IV. Das Lesen der Sätze. - V. Das logische und ästhetische Lesen (mit kleineren Aufsätzen, Dialogen, Redensarten, Gedichten, Briefmustern etc.).. - Anhang. Kleine Sprüche, Erzählungen und Gedichte. - Zu dem liberalen Reformpädagogen Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866), der die preussische "Schule der Untertanen" mit seinem Konzept der "sachgemäßen", "naturgemäßen" Erziehung ersetzen wollte, siehe ADB 5, S. 150-153; NDB 3, S. 666 f. An seine Ideen knüpften viele Pädagogen nach dem Zweiten Weltkrieg wieder an. - Beschabt, Titelblatt beschnitten. Papier tls. stockfleckig, Nr.aV). - Einband beschabt u. bestoßen, Rücken mit Rest eines Bibliotheksaufklebers; Vorsatz mit altem Besitzvermerk (Wendt), Titelbl. mit Stempeln u. Inventarnummern einer Lehrerbiblilothek; das Papier (von zweierlei Chargen, weiß u. zartblau) wenig stockfleckig, an d. oberen Ecke mit kl. Wasserrand.