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99 S.; Illustrationen; 30 cm; kart.
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Ein gutes Exemplar. - Dreisprachig: Deutsch, Englisch und Französisch. - INHALT : Vorwort Foreword Preface --- Auf dem Wege zu Marcel Broodthaers Coming to terms with Marcel Broodthaers Comprendre Marcel Broodthaers Norbert Nobis --- Katalog der Druckgraphik Catalogue of die Print Editions Catalogue des Editions graphiques --- Katalog der Bücher Catalogue of the Books Catalogue des Livres --- Biographie Biography Biographie --- Ausstellungen Exhibitions Expositions --- Bibliographie Bibliography Bibliographie. // "Marcel Broodthaers (1924 -1976) war ein belgischer Künstler. Broodthaers lernte als junger Autor und Poet Ende des Zweiten Weltkriegs Jahren René Magritte kennen und fand Anschluss an die Gruppe der belgischen Surrealisten (Groupe Surréaliste révolutionaire). 1945 trat Broodthaers mit ersten Gedichten an die Öffentlichkeit, die in der Tradition von Symbolismus und Surrealismus standen. 1947 unterzeichnete er das von Surrealisten verfasste Manifest ?Pas de quartiers dans la révolution?. 1957 erschien ein weiterer Gedichtband. Im selben Jahr entstand sein erster Film, ?La Clef de l'Horloge ? Un poème cinématographique en l'honneur de Kurt Schwitters?. Broodthaers arbeitete bis in die frühen 1960er Jahre als Autor von Gedichten und Essays in Paris, die von den ästhetischen Positionen Rimbauds und Mallarmés kommend diese aktualisieren und weiterdenken. Parallel findet er Kontakt zu Vertretern des ?Nouveau Réalisme?, geht allerdings auch diesen gegenüber eigene Wege. 1963 entschied er sich, Künstler zu sein und machte seine erste Ausstellung mit überraschenden Objekten aus Muscheln, Eierschalen und anderen Materialien, die bereits per se Bezüge zu künstlerischen Formen nahelegen. Berühmt ist seine Geste, Bände seines Gedichtbandes ?Pense Bete? 1964 in eine Skulptur zu verwandeln, indem er sie mit Gips umhüllte und derart unlesbar machte. Für Marcel Broodthaers waren unter anderem auch der Museumsbetrieb, der Kunstmarkt und zeitgenössische Kunsttheorien Gegenstand seiner künstlerischen Arbeit. Gleichzeitig hinterfragte er in Weiterentwicklung der Arbeit seines Landsmannes René Magritte die Widersprüche zwischen Wort und Bild, überschritt aber früh die Grenzen der Malerei, indem er Installationen, Skulpturen, Künstlerbücher, Fotografien und Filme schuf. In Ausarbeitung seiner Infragestellung der gesellschaftlichen Rolle des Museums gründete er 1968 in seiner Brüsseler Wohnung ein ?Museum für Moderne Kunst? und widmete diesem in Form von verschiedenen Museumssektionen eine Reihe großer Installationen, die zum schönsten und intelligentesten gehören, was in dieser damals noch neuen Gattung bis heute gemacht wurde. Derart schuf er vielfältige sowohl kritisch reflektierte als auch poetisch komplexe und einzigartige Werke. So findet zum Beispiel Magrittes berühmtes Bild ?Dies ist keine Pfeife? (?Ceci n?est pas une pipe?) eine institutionskritische Umkehrung in dem humorvollen Diktum ?Dies ist ein Kunstwerk? (1979), das in einer seiner Installationen jedes einzelne Objekt bezeichnet. Broodthaers? Werk gilt in vieler Hinsicht als wegweisend für die Entwicklung der Bildenden Kunst in den 1980er und 1990er Jahren. Er hat Maßstäbe gesetzt für eine Kunst, die ihre sozialen Bezüge mitbedenkt und den Anspruch souveräner Eigenständigkeit von Kunst nicht aufgibt, sondern immer wieder neu erfindet: ?Il resterait alors à savoir si l?art existe ailleurs que sur un plan négatif.? (Marcel Broodthaers) Marcel Broodthaers ließ sich 1970 in Düsseldorf nieder und zog schließlich nach Köln, wo er 1976 verstarb." (Aus Wikipedia). - Aus dem Vorwort: »Marcel Broodthaers findet für uns den Buchstaben, das Wort, das Bild, das uns dazu bringt, in Assoziationen zu taumeln.« (Freddy De Vree 1990) In seinen Kunstwerken entstehen auf allusive, indirekte Weise Bedeutungsknoten, gespeist aus literarischen Bezügen zu von ihm geschätzten Dichtern wie Charles Baudelaire, E. A. Poe, Stéphane Mallarmé, aus poetischen Bedeutungsverschiebungen in den Worten und Bildern, aus der Auseinandersetzung mit für ihn prägenden bildnerischen Konzepten, wie sie die Werke von Marcel Duchamp und René Magritte verkörpern. Marcel Broodthaers' Werk hat über seinen Eigenwert hinaus große Kraft als Brücke zwischen Klassischer Moderne und der Gegenwartskunst. Dies gilt auch für seine Beziehung zu Kurt Schwitters, dessen Werk für das Sprengel Museum Hannover von besonderer Bedeutung ist. Marcel Broodthaers drehte seinen ersten Film »La Clef de l'horloge« (Der Schlüssel der Uhr) nach einem Motiv von Kurt Schwitters. Diese Publikation faßt seine druckgraphischen Arbeiten und Bücher zusammen und reiht sich ein in die in letzter Zeit entstandenen und noch zu erstellenden systematischen Werkkataloge des Künstlers. ... (wiki) ISBN 3893228365