Beschreibung:

212 S., Abb. kart.

Bemerkung:

Der Einband ist minimal berieben, ansonsten ein sehr gutes und sauberes Exemplar ohne Anstreichungen. - Inhalt - 1. Die natürlichen Gegebenheiten für die Entwicklung der Wasserstraßen zwischen Elbe und Oder - 1.1 Die Topographie des Gebietes - 1.2 Die Hydrologie des Gebietes - 1.2.1 Elbe und Oder - 1.2.2 Havel - 1.2.3 Spree - 1.2.4 Finow und Schlaube - 2. Notwendigkeiten und Voraussetzungen für den Bau von Wasserstraßen zwischen Elbe und Oder - 2.1 Der Verkehr in der Mark Brandenburg - 2.2 Die Erfindung und Entwicklung der Kammerschleuse - 2.3 Die Entwicklung des Kanal- und Flußbaues - 2.4 Die Schiffe - 3. Der Nutzen der Binnenschiffahrt zwischen Elbe und Oder - 4. Die Havel-Oder-Wasserstraße - 4.1 Der erste Finowkanal - 4.2 Der Bau des zweiten Finowkanals - 4.3 Die ersten Betriebsjahre - 4.4 Das Oderbruch und der Oderkanal - 4.5 Der Finowkanal zwischen 1767 und 1860 - 4.6 Der Finowkanal bis heute - 4.7 Der Bau des Großschiffahrtsweges Berlin - Stettin (Szczecin) - 4.7.1 Die Projekte - 4.7.2 Die Trassenführung und bauliche Gestaltung - 4.7.3 Der Querschnitt - 4.7.4 Die Dichtung der Scheitelhaltung - 4.7.5 Der Ragöser Damm - 4.7.6 Vom Bau der Schleusentreppe Niederfinow - 4.7.7 Die Schleppzugschleusen in Hohensaaten - 4.7.8 Die Wasserversorgung der Scheitelhaltung - 4.7.9 Bau und Inbetriebnahme des Kanals - 4.7.10 Das Schiffshebewerk Niederfinow - 4.7.11 Die Schleuse Lehnitz II - 4.7.12 Die Bauarbeiten nach 1945 - 5. Die Spree-Oder-Wasserstraße - 5.1 Die Vorgeschichte - 5.2 Der Bau des Friedrich-Wilhelms-Kanals - 5.3 Der Friedrich-Wilhelms-Kanal bis heute - 5..4 5.4.1 Der Oder-Spree-Kanal Der Bau des Kanals - 5.4.2 Die erste Kanalerweiterung - 5.4.3 Der Bau der zweiten Schleusen und die zweite Kanalerweiterung - 5.4.4 Der Bau der Schachtschleuse Fürstenberg - 5.4.5 Die Vollendung des Ausbaus des Oder-Spree-Kanals für das Plauermaß-Schiff - 5.4.6 Die Wasserversorgung der Scheitelhaltung - 5.4.7 Der Oder-Spree-Kanal heute - 6. Die Berliner Wasserstraßen - 6.1 Spree und Havel bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts - 6.2 Die Berliner Wasserstraßen bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts - 6.3 Die Berliner Wasserstraßen bis zum Ende des 2. Weltkrieges - 6.3.1 Landwehrkanal und Luisenstädtischer Kanal - 6.3.2 Der Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal - 6.3.3. Der Neubau der Berliner Stadtschleuse - 6.3.4 Der Charlottenburger Verbindungskanal - 6.3.5 Die "Canalisierung der Unterspree von den Damm-Mühlen in Berlin bis Spandau" - 6.3.6 Der Teltowkanal - 6.3.7 Rixdorfer Stichkanal und Neuköllner Schiffahrtskanal - 6.3.8 Hafenbauten in Berlin - 6.3.9 Der Gosener Kanal - 6.3.10 Der Umbau der Staustufe am Mühlendamm - 6.4 Die Berliner Wasserstraßen nach dem 2. Weltkrieg - 6.5 Die Rüdersdorfer Gewässer - 7. Die Untere Havel-Wasserstraße - 7.1 Die frühen Deich- und Schleusenbauten - 7.2 Die Wasserbauten von 1870 bis 1900 - 7.3 "Die Verbesserung der Vorflut- und Schiffahrtsverhältnisse auf der unteren Havel" nach dem Gesetz vom 4. August 1904 - 7.3.1 Die Bauarbeiten zwischen Pritzerbe und Havelberg - 7.3.2 Die Bauarbeiten im Brandenburger Stadtgebiet - 7.4 Die Arbeiten im Mündungsgebiet der Havel - 7.4.1 Die Vergrößerung des Flußquerschnittes - 7.4.2 Die Wehrgruppe Quitzöbel - 7.4.3 Die Schleuse Havelberg - 7.5 Die Rekonstruktion der Staustufe Brandenburg - 7.5.1 Der Ausbau des oberen Zuflußgrabens zum Wehr - 7.5.2 Der Wehrneubau - 7.5.3 Der Schleusenneubau - 7.5.4 Die Verbreiterung des Silokanals - 7.6 Ausblick - 8. Der Plauer Kanal und der Ihlekanal (Elbe-Havel-Kanal) - 8.1 Der Bau des Plauer Kanals - 8.2 Der Plauer Kanal bis Mitte des 19. Jahrhunderts - 8.3 Die Erweiterung des Plauer Kanals - 8.4 Der Bau des Ihlekanals - 8.5 Die zweite Erweiterung des Plauer Kanals und die Erweiterung des Ihlekanals - 8.6 Der Entwurf von 1912 - 8.7 Plauer Kanal und Ihlekanal zwischen den beiden Weltkriegen - 8.8 Der Elbe-Havel-Kanal - 8.9 Ausblick - 9. Die Nebenwasserstraßen der Mark Brandenburg - 9.1 Die Obere Havel-Wasserstraße von Liebenwalde bis Fürstenberg - 9.2 Die Ruppiner Gewässer und die Fehrbelliner Wasserstraße - 9.3 Die Wentowgewässer - 9.4 Die Templiner Gewässer - 9.5 Die Lychener Gewässer - 9.6 Die Rheinsberger Gewässer - 9.7 Die Werbelliner Gewässer - 9.8 Die Obere Spree-Wasserstraße - 9.9 Die Dahme-Wasserstraße - 9.10 Die Notte - 9.11 Die Storkower Gewässer - 9.12 Die Emster Gewässer - 9.13 Die Wasserstraße Beetzsee - Riewendsee - 9.14 Die Dosse - 10. Der Havelkanal - 10.1 Die Linienführung und Trassierung - 10.2 Der Kanalquerschnitt - 10.3 Die Schleuse Schönwalde - 10.4 Der Ablauf der Bauarbeiten - 10.5 Ausblick - 11. Die Entwicklung Berlins und die Entwicklung der Märkischen Wasserstraßen - 11.1 Von der Stadtgründung bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges - 11.2 Von der Mitte des 17. Jahrhunderts bis Ende des 18. Jahrhunderts - 11.3 Die Zeit von 1800 bis zur Reichsgründung - 11.4 Von 1871 bis zum 1. Weltkrieg - 11.5 Zwischen den Weltkriegen - 11.6 Die Zeit nach 1945 - 12. Quellennachweis. ISBN 9783884122044