Beschreibung:

Band 0: Einführungsbrief + Prüfungs-Sonderheft, Band 1: Studienbrief 1, Band 2: Studienbrief 2, Band 3: Studienbrief 3, Band 4: Studienbrief 4, Band 5: Studienbrief 5, Band 6: Studienbrief 6, Band 7: Studienbrief 7, Band 8: Studienbrief 8, Band 9: Studienbrief 9, Band 10: Studienbrief 10.. je ca. 140 S. Broschur.

Bemerkung:

Die Buchrücken der elf Bände sind lichtbedingt leicht vergilbt und die Einbände sind leicht bestoßen. Ansonsten sind die Exemplare in einem sehr guten und sauberen Zustand ohne Anstreichungen. - Inhaltsverzeichnis - Einführungsbrief - Vorwort. - 1. Die Literarische Moderne DAS WISSENSCHAFTLICHE TEAM - 1.1. Die Literarische Moderne und die deutsche Literaturwissenschaft - 1.2. Zum wissenschaftlichen Ansatz - 1.3. Aufbau des Curriculums - 1.4. Literaturempfehlungen. - 2. Die 30 Studieneinheiten - 3. >>lesen. lernen<< mit dem Funkkolleg ECKART FRAHM - 3.1. Literarische Rätsel und Schreibaufgaben. - 4. Das Funkkolleg als Medienverbundsystem - 4.1. Die Adressaten - 4.2. Die Kollegstunden. - 4.3. Die Studienbriefe - 4.4. Die fakultativen Studienbegleitzirkel - 4.5. Die Prüfungen und Zertifikatszusagen - 4.6. Die Verantwortlichen des Funkkollegs - 4.6.1. Die Planungskommission. - 4.6.2. Das Wissenschaftliche Team - 4.6.3. Der Süddeutsche Rundfunk (SDR) - 4.6.4Das Deutsche Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen (DIFF) - 4.6.5Die Landesverbände der Volkshochschulen - 4.6.6. Das Funkkolleg-Zentralbüro. - 5. Wichtige Hinweise - 5.1. Adressen - 5.2. Prüfungen - 5.3. Geplante Studienbegleitzirkel - 5.4. Sendezeiten und Senderfrequenzen. - 5.5Lektüreempfehlungen - Formular für Antwortbrief - Verfügbare Funkkollegs - Prüfungs-Sonderheft - 1. Teilnehmergruppen - 2. Prüfungsordnung für das Funkkolleg "Literarische Moderne" - 3. Verfahrensbestimmungen für die Durchführung der Klausuren - 4. Hinweise Hausarbeiten und Klausuren - 5. Aufgaben der Hausarbeit - 6. Prüfungsschwerpunkte 1. Klausur/1. Nachklausur - 7. Vorgesehene Prüfungsorte zur 1. und 2. Klausur/ Nachklausur - Studienbrief 1 - Kollegiatenforum - Formular für Antwortbrief - Studieneinheit 1 - Rolf GRIMMINGER - Aufstand der Dinge und der Schreibweisen Über Literatur und Kultur der Moderne - Allgemeine Einführung - Studientext - 1. Was bewegte die Moderne? Zur Theorie ihrer Geschichte. - 1.1. Die Überlieferung eines Worts - 1.2. Zwei Einschnitte: Die Moderne und die Postmoderne - 1.3. Die Industrialisierung des Neuen - 1.4. Typologie der Moderne - 1.5. Konstruktion einer Epoche - . Literarische Wahrnehmungen der Moderne. Vom spürbaren Zauber der Kunst - 2.1. Geräusche, das Hören - 2.2. Das Sehen von Gesichtern. - 2.3. Das Tagesmaterial der Sprache. - 2.4. Die große Zersplitterung der Montagen - 2.5. Das offene Kunstwerk - 2.6. Ein leichter Wind aus Wunderland. Das Phantasieobjekt der Begierde. - Lernzielorientierte Zusammenfassung. - Übungsaufgaben/Kreative Aufgabe. - Verzeichnis der verwendeten Literatur - Anhang - Studieneinheit 2 - Dolf OEHLER - Flaneur und Bürgerschreck - Die literarische Provokation Baudelaires - Allgemeine Einführung - Studientext - 1. Antibourgeoise Ästhetik. - 2. Bekenntnis als Provokation, Poetik des Abgründigen - 3. Das Pathos der Moderne, Allegorie und Form - 4. Der Spleen von Paris: Die Paradoxe des Prosagedichts. - 5. Der Spleen von Paris: Nachwirkungen. - Lernzielorientierte Zusammenfassung. - Übungsaufgaben/Kreative Aufgabe. - Verzeichnis der verwendeten Literatur - Anhang - Studieneinheit 3 - Rüdiger SAFRANSKI - Kunst und Mythos - Richard Wagner und Friedrich Nietzsche - Allgemeine Einführung - Studientext - 1. Die romantische Suche nach dem Mythos. - 2. Wagners Mythos aus dem Geist der Revolution - 3. Der Ring des Nibelungen - 4. Die Gegenwart des Mythischen. - 5. Inszenierung der Kunst: Bayreuth - 6. Nietzsche als Wagnerianer. - 7. Getrennte Wege zum Mythos - 8. Die Mythen des Spiels und der Macht - 9. Wirkungen - Lernzielorientierte Zusammenfassung. - Übungsaufgaben/Kreative Aufgabe - Verzeichnis der verwendeten Literatur - Anhang - Studienbrief 2 - Kollegiatenforum - Formular für Antwortbrief - Studieneinheit 7 - Rolf GRIMMINGER - Der Sturz der alten Ideale - Sprachkrise und Sprachkritik um die Jahrhundertwende - Allgemeine Einführung. - Studientext - 1. Vom Altern einer Kultur: Die Konvention, die Sprache und die Kritik - 1.1 Zur Bildungssprache des 19. Jahrhunderts. - 1.2 Schrift, Innovation und neue Erkenntnis - 2. Die neue Aufklärung: Literatur über Sprache - 2.1 Schreiben über den Unsinn der SpracheFritz Mauthner zwischen Nietzsche und Wittgenstein - 2.2 Der Witz gegen den Terror der Sprache: Karl Kraus - 2.3 Innerer Monolog und die äußere Sprache der Ehre<Zur Schande des Erzählens bei Arthur Schnitzler. - 3. Sprachkritik und poetisches Bild - 3.1 Nietzsche, die Metapher, der Mythos und der Traum - 3.2 Hofmannsthal und die Offenbarung der Bilder - 4. Grenzen des Mediums >Sprache<<< - 4.1 Die Utopie des Gesamtkunstwerks - 4.2 Von der sinnlichen Sprache zum sinn-losen Laut: Hofmannsthal und die Avantgarden - Lernzielorientierte Zusammenfassung. - Übungsaufgaben/Kreative Aufgabe. - Verzeichnis der verwendeten Literatur - Anhang - Studieneinheit 8 - Wolfgang LANGE - Im Zeichen der Dekadenz - Hugo von Hofmannsthal und die Wiener Moderne - Allgemeine Einführung - 1. Das apokalyptische Wien um 1900 - Studientext - 1.1. Diesseits und Jenseits der Katastrophe. - 1.2. Hofmannsthals Wiener Traum. - 2. Modernität und Wahnsinn, Literatur und Dekadenz - 2.1. Ästhetische Nervosität und psychiatrische Befürchtungen. 2.2 - . "Gegen den Strich<: Joris-Karl Huysmans und die "Lust am Irrsinn<<. 3. Die Wiedergeburt der Tragödie aus dem Geist der Moderne: - Hofmannsthals >>Elektra<<> - 3.1 . Eine neurasthenische<< Anverwandlung der Antike - 3.2. Die Bühne als Traumbild: Babylonisches Wien - 3.3. Elektra als hysterische<<< Heldin - 3.4. Pervertierte Katharsis: die dekadente Tragik - 4. Am äußersten Rande der Literatur: Die Grenzen von Hofmannsthals - Lernzielorientierte Zusammenfassung. Übungsaufgaben/Kreative Aufgabe. Verzeichnis der verwendeten Literatur - Anhang - Studieneinheit 9 - Klaus VONDUNG Von Vernichtungslust und Untergangsangst: Nationalismus, Krieg, Apokalypse - Allgemeine Einführung. - Studientext - 1. Das Kriegserlebnis - 2. Fortschrittsglaube und Krisenbewußtsein. - 3. Fin de siècle: Träume von Tod und Untergang - 4. Untergang und Apokalypse - 5. Frühexpressionismus: Kriegserwartung und Kriegsverlangen - 6. Literatur im Ersten Weltkrieg: Begeisterung und Ernüchterung. - 7. Perspektiven der Nachkriegszeit: Neue Erlösungsvisionen und Resignation Lernzielorientierte Zusammenfassung. Übungsaufgaben / Kreative Aufgabe Verzeichnis der verwendeten Literatur - Anhang. - Studienbrief 3 - Kollegiatenforum - Fernseh-Begleitprogramm Formular für Antwortbrief - Studieneinheit 4 - Bernd UHLENBRUCH Stimmen und Räume Die Romane des Fedor Dostoevskij - Allgemeine Einführung. - Studientext - 1. Vielstimmigkeit und Sprachmasken Dostoevskijs - 2. Die Räume des Fëdor M. Dostoevskij - 3. Erzählen als Subversion - die "Aufzeichnungen aus dem Untergrund<<. - Lernzielorientierte Zusammenfassung Übungsaufgaben/Kreative Aufgabe. - Verzeichnis der verwendeten Literatur - Anhang. - Studieneinheit 5 - Hans-Peter BAYERDÖRFER - Von der Analyse des Lebens zur Logik des Traums - Henrik Ibsen und August Strindberg - Allgemeine Einführung - Studientext - 1. Einleitung: Rebellen als Klassiker - 2. Inzest und Euthanasie - 3. Mißglückte Menschheit - 4. Vom Wahnsinn zum Alptraum - 5. Rätselhafte Eröffnung - 6. Grundrisse des neuen Bauplans.. - 6.1 Viele Schemen und eine Über-Person. - 6.2 Sinn-Bilder, Sinn-Räume - 6.3 Funktionale Zeit. - 6.4 Vision und Versprechen - 7. Nachbesserung und Selbstdeutung - 8. Postskript: Strindberg und das expressionistische Jahrzehnt - Lernzielorientierte Zusammenfassung. - Übungsaufgaben/Kreative Aufgabe - Verzeichnis der verwendeten Literatur - Anhang - Studieneinheit 6 - Jörn STÜCKRATH - >>Die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Poesie". - Naturalistische Modelle der Wirklichkeit - Allgemeine Einführung - Studientext - 1. "Mein Schaffen dient nicht der Parteinahme und der Propaganda; es dient der Wahrheit<: Émile Zola. - 1.1. L'Assommoir< (1877). - 1.2. "Le roman expérimental" (1879) - 2. >>Realismus als Anschluß der Poesie an die so eminent vorwärts entwickelte Naturwissenschaft": Wilhelm Bölsches - >>>Die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Poesie" (1887). "Die vor keiner Konsequenz zurückschreckende Energie der 3. - Darstellungsweise<<: Arno Holz'/Johannes Schlafs Prosastudien - >>>Papa Hamlet< (1889) - 4. >>Es wurde damit in der Tat eine eigenartige, kräftige deutsche Literaturepoche eingeleitet": Gerhart Hauptmanns - >>>Vor Sonnenaufgang< (1889) - Lernzielorientierte Zusammenfassung. - Übungsaufgaben/Kreative Aufgabe . - Verzeichnis der verwendeten Literatur - Anhang. - Studienbrief 4 - Kollegiatenforum - Formular für Antwortbrief - Studieneinheit 10 - Thomas ANZ - Der Sturm ist da - Die Modernität des literarischen Expressionismus - Allgemeine Einführung. - Studientext - 1. "Entartete Kunst<<. - 2. >>Expressionismus< in Kunst und Literatur - 3. Außenseiter der Gesellschaft - 4. Tod und Auferstehung: Wandlungen zum neuen Menschen<<< - 5. Ästhetische Revolution. - 6. Die Modernität des Expressionismus und die moderne Zivilisation. - 7. Großstadtliteratur und veränderte Wahrnehmung im Expressionismus. - 8. Ordnungs- und Sinnverlust des modernen Subjekts. - Lernzielorientierte Zusammenfassung - Übungsaufgaben / Kreative Aufgabe - Verzeichnis der verwendeten Literatur - Anhang. - Studieneinheit 11 - Hans GÜNTHER - Befreite Worte und Sternensprache - Der italienische und russische Futurismus - Allgemeine Einführung - 1. Geschwindigkeit und futuristisches Weltgefühl - Studientext - 2. Die Stilistik der Materie - Marinettis Poetik. - 3. Sprachkonstruktion im russischen Futurismus. - 4. Die Wechselwirkung der Künste - 5. Kunst und theoretische Reflexion. - 6. Das Leiden an den Dingen - 7. Zweiter Futurismus und totalitäre Kultur - 8. Der Künstler als Erbauer der Zukunft - nachrevolutionärer Futurismus und Sowjetkultur. - 9. Rückblick auf den Futurismus. - Lernzielorientierte Zusammenfassung. - Übungsaufgaben / Kreative Aufgabe. Verzeichnis der verwendeten Literatur - Anhang - Studieneinheit 12 - Hans Burkhard SCHLICHTING - >>>Chaos in die Ordnung bringen<<: DADA - Allgemeine Einführung - Studientext - 1. DADA. "Nur ein Wort und das Wort als Bewegung<< - 2. Militante Indifferenz - 3. Lebenstechnik und subversive Reklame - 4. Eine Algebra des Ideologisierens - 5. Fundierung von Kunst auf Medialität. - 6. >>Wir erleben im Zeitalter dada<<. - 7. Historisierung und Aktualisierung DADAS Lernzielorientierte Zusammenfassung. - Übungsaufgaben/Kreative Aufgabe - Verzeichnis der verwendeten Literatur - Anhang [?].