Beschreibung:

302 S.: Abb. Broschur.

Bemerkung:

Gutes und sauberes Exemplar ohne Anstreichungen. - Inhaltsverzeichnis I. Rahmungen, Polaritäten und Korrespondenzen Sabine Meine und Henrike Rost Klingende Innenräume. GenderPerspektiven auf eine ästhetische und soziale Praxis im Privaten. Voraussetzungen Beatrix Borchard ?Ein wunderliches Mittelding". Nachdenken über natürliche und künstliche musikbezogene Erlebnisräume Susanne Rode-Breymann Versuch über ?Innenräume". Raum-Dichotomien am Beispiel von Alma Mahler Florian Heesch Duett-Singen. Zur populärkulturellen Inszenierung von Innenräumen. Katharina Hottmann Muße - Andacht ? Geselligkeit. Geschlechtergeschichte und, Hausmusik' in der Frühen Neuzeit II. (Früh)Neuzeitliche Perspektiven. Sebastian Richter Sciocco fu'l tuo desire: Liebesdiskurs im Palazzo - Cross-Dressing im Madrigal. Yevgine Dilanyan Eine Begegnung auf Augenhöhe? Die Flötenquartette von Carlo Giuseppe Toeschi und Christian Cannabich in klingenden Innenräumen des Kurfürsten Carl Theodor Susanne Schrage Der indirekte Blick: Johann Joachim Quantz und die Kammerkonzerte Friedrichs II. III. Innenräume der bürgerlichen Moderne Irène Minder-Jeanneret Konzerträume als gesellschaftliche Laboratorien: Die Anfänge des bürgerlichen Musiklebens in Gen (1971-1983......... Evelyn Buyken Wildes Lernen'? Musikpädagogische Konzepte als Schlüssel zum häuslich-familiären Musiklernen um 1800 in Berlin Henrike Rost Sophie Klingemanns Stammbuch: Innenräume ? Erinnerungsräume. (Wieder-) Begegnungen mit Felix Mendelssohn Bartholdy, Joseph Joachim und Ignaz Moscheles. Klaus Wolfgang Niemöller Das Musikzimmer in rheinischen Bürgerhäusern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts als Treffpunkt von Komponisten und Liebhabern Annkatrin Babbe (Handlungs-) Räume für Geigerinnen am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. IV. Inter- und transkulturelle Konfigurationen Cornelia Bartsch ,Die Frau am Fenster' - Kippfiguren zwischen Straße und Salon, Tradition und Moderne, Lateinamerika und Europa im langen 19. Jahrhundert Clemens Kreutzfeldt und Carola Bebermeier Musical Crossroads. Europäisch-amerikanischer Kulturaustausch in vorinstitutionellen Räumen Bostons: Die Musikalienhandlung von Nathan Richardson (1827-1859) und der Musiksalon von Clara Kathleen Rogers (1844-1931) Sean Prieske Freiraum Musikraum. Reflexionen zum Musikunterricht für geflüchtete Frauen und Mädchen V. Virtuelle Klangräume Rainer Nonnenmann Public Privacy - Veräußerte Innerlichkeit. Kompositionen zum Präsentations- und Kommunikationsverhalten im Internet Svenja Reiner Ein (virtueller) Raum für sie allein - Vergemeinschaftungsprozesse von weiblichen Taylor-Swift-Fans auf Instagram.... Tanja Schwan Musik im Kopf, Musik im Körper. Romane als Echoräume. Register. Personen.. Orte. ISBN 9783826071256