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S. 42-76. Sonderdruck, Klebebindung in Papiereinband.
Bemerkung:
Mit Widmung des Autors. - Einband lichtrandig, Titel hs. auf dem Einband, sonst gut und sehr sauber. - Aus dem Text: Nicht zu Unrecht mokiert man sich mittlerweile über die Hermetik einer bis vor kurzem sehr populären Grammatiktheorie: One of the greatest shocks administered to the psyche of a devout generative linguist is likely to come on that rare day when he makes the unfortunate move toward tackling natural, live, informal, and unsolicited speech. Such an experience may result in the total collapse of the intricate frame of grammaticality and competence, an edifice which was erected initially in order to insulate the generative linguist from precisely such a discouraging confrontation with the real world of language data (Givon 1979b, 228; zu einer ausführlichen wissenschaftstheoretischen Kritik an der TG vgl. Oesterreicher 1979, 108- 223). Für das Italienische hat Rosanna Somicola herausgestellt, daß authentischen, gesprochenen, nicht standardisierten Texten mit den Mitteln einer monolithischen Grammatik- und Kompetenztheorie nicht recht beizukommen ist (1981, 5-44 und passim). Gerade die Unterschiede zwischen gesprochener und geschriebener Sprache gehören zu den fundamentalen Aspekten sprachlicher Varietät und Heterogenität. Das Wissen von diesen Unterschieden und den Möglichkeiten/Notwendigkeiten ihres Einsatzes in Sprechsituationen ist ebenso Bestandteil der Kompetenz - im umfassenderen Sinne einer 'kommunikativen Kompetenz' (vgl. Hymes 1978) - wie die Kenntnis der entsprechenden sprachlichen Elemente. Riassunto: Si mette in evidenza la diversitä fondamentale tra due tipi di tratti linguistici dell'italia- no parlato: da una parte tratti contingent! in quanto provenienti da determinate condi- zioni storiche e diachroniche dell'italiano e del suo diasistema, dall'altra parte tratti essenziali dovuti a tendenze universal! del parlato il quale si presta particolarmente al- l'uso empratico (Bühler) e pertanto s'awicina piü o meno al modo pragmatico della comunicazione (Givon) o al discorso non pianificato (Ochs). Viene esaminata una lista (prowisoria) di tratti essenziali della lingua parlata. Al livello dei tratti essenziali la norma scritta si rivela derivata, ristretta e marcata rispetto alia norma parlata. Finalmente si rileva quanto la distinzione fra i due tipi di tratti sia importante per l'educazione linguistica.