Beschreibung:

362 S. mit Illustrationen auf Tafelseiten; CD, gebundene Ausgabe.

Bemerkung:

Sehr gutes Ex. - Salvator Rosa, genannt Salvatoriello (* 20. Juni, 21. oder 22. Juli 1615 in Arenella, Neapel; ? 15. März 1673 in Rom) war ein italienischer Zeichner, Maler, Dichter und Schauspieler. Rosa gehört zu den extravagantesten Künstlerpersönlichkeiten des 17. Jahrhunderts. In manchen älteren Quellen war auch das Jahr 1605 als Geburtsjahr angegeben. Seine Darstellungen wilder und bergiger Landschaften zählen zu seinen beliebtesten und einflussreichsten Werken, die den extremen Gegensatz zu den pastoralen Landschaften seines Zeitgenossen Claude Lorraine bilden. Allerdings gehören auch makabre Bildthemen sowie philosophische Allegorien und Historien zu seinen Sujets. Als Dichter gehört er zu den wichtigsten italienischen Satirikern seiner Zeit. ... (wiki) // Inhalt : EINFÜHRUNG -- KAPITEL I -- Walter Regel: -- Natur und Landschaft im Werk Salvator Rosas -- KAPITEL II -- Jens Awe: -- Berge mit Licht- und Schattenseiten. -- Über die Anfänge einer positiven Bergwahrnehmung -- von der Neuzeit bis zum 18. Jahrhundert -- KAPITEL III -- Walter Regel: -- La tememria face. -- Aspekte der Prometheus-(Tityos-)Rezeption und -- Rosas Gemälde zu dieser Thematik -- KAPITEL IV -- Hartmut Köhler: -- Kunst der Satire - Satire der Kunst. -- Die literarischen Seitenhiebe des Malers Salvator Rosa -- KAPITEL V -- Drei Satiren Rosas über die Künste -- deutsch von Hartmut Köhler -- 1. Die Musik -- 2. Die Poesie -- 3. Die Malerei -- KAPITEL VI -- Walter Regel und Gebhard Graf: -- Rosa und die Musik -- KAPITEL VII -- Walter Regel: -- Rosa, ein Mentor verkannter Talente? -- Teil 1: Eine (erfundene?) Episode aus dem Leben des Künstlers KAPITEL VIII -- Martin Bernhard und Walter Regel: -- Rosa, ein Mentor verkannter Talente? -- Teil 2: Die Rezeption der Episode bis zum Sprung auf das Theater -- KAPITEL IX Walter Regel: Rosa auf der Bühne - Ein Überblick -- KAPITEL X -- Angeli Janhsen: -- Einfühlung als Wirklichkeit. -- Rosa in Australien: Mandy Martins Interesse an Rosas Landschaften -- ANHANG I -- Evangelista Torricelli: -- Lobrede auf das Goldene Zeitalter (it./dt.) -- ANHANG II -- Carlo Ruberto Dati: -- Brief an Salvator Rosa aus dem Jahr 1663 (it./dt.) -- Register -- Abbildungsnachweis Dank. - CD-ROM: -- Audio-Dateien MUSIK UM ROSA -- Marc Antonio Cesti: -- Sensi, voi, ... -- Hör son pur solo ... -- Era la notte, ... -- Bandini: -- Non ha' tregua nefine Giovanni Battista Bononcini: Vado ben spesso ... -- Regina Kabis, Sopran - Michael Behringer, Cembalo und Truhenorgel - Ekkehard Weber, Viola da Gamba -- Franz Liszt: -- Canzonetta del Salvator Rosa (Annees de pelerinage, -- Deuxieme annee: Italie) -- Egon Petri, Welte-Mignon-Reproduktions-Piano, 1905 -- Josef Rastrelli: -- Salvator Rosa oder Zwey Nächte in Rom: Ouvertüre. -- Freiburger Orchestergesellschaft e.V. (Martin Rupp) -- Antonio Carlos Gomes: -- Salvator Rosa: Ouvertüre und Romanze des Salvator Rosa -- Fernando del Valle, Tenor - Dorset Opera Orchestra (Patrick Shelley) -- Text-Dateien -- DIE FRÜHEN BIOGRAPHIEN ROSAS (it./dt.) -- Giovanni Battista Passeri: -- Vita di Salvator Rosa. Pittore e Poeta -- Filippo Baldinucci: -- Salvator Rosa. Pittore Napoletano -- Lione Pascoli: -- Vita di Salvator Rosa -- Bernardo de' Dominici: -- Vita di Salvator Rosa. Pittore, e Poeta, e de' suoi Discepoli -- Giovanni Domenico Fiorillo: -- Breve Notizia della Vita di Salvator Rosa, Pittore e Poeta, -- tratta da diversi Autori -- Verdeutscht von Hartmut Köhler. - Die Lektüre von E.T.A. Hoffmanns Novelle Signor Formicam Anlass und Ausgangspunkt zu Studien über das Werk dieses ?wackeren" Mannes: Salvator Rosa, 1615 bei Neapel geboren, tätig in Florenz und Rom, wo er 1673 starb. Als Maler hoch angesehen und wirkungsmächtig ausstrahlend, beförderte ihn die Legende bald auch noch zum Musiker, Mentor, Freiheitskämpfer, ja, zum ruchlosen Räuber und Mörder. Als solcher trieb er in Romanen, Schauspielen und auf dem Musiktheater lange sein Wesen. Die Autoren stellen sich die Aufgabe, in kritischer Analyse zu dem Künstler des 17. Jahrhunderts zurückzufinden und das Werk aus dem Verstehenshorizont seiner Epoche zu interpretieren. Diesem Ziel dienen auch die Übertragungen der frühen Biographien Rosas und dreier der von ihm verfassten Satiren. Zugleich galt es, Rezeptionsstadien an ausgewählten Beispielen zu beleuchten. Hierzu gehört die Einbeziehung der dem Künstler irrtümlich zugesprochenen italienischen Kammerkantaten. Sie liegen dem Buch in Ersteinspielung als CD bei. Die Autoren wenden sich nicht nur an Kunst-, Literatur- und Musikhistoriker, sondern hoffen auch eine breitere Leserschaft zu erreichen. ISBN 9783826036675