Beschreibung:

286, [26] S. : Ill. ; kart.

Bemerkung:

Ein sehr gutes, sauberes Ex. - Frontispiz I: verba sammeln - Frontispiz II: res sammeln - Bienen als Sinnbilder für verba- und res-Sammler - Realien sammeln - Sammler im Umkreis der Royal Society: die virtuosi - Sammeln von Raritäten - Sammlungen als Totalitäten - Erwähnte Realiensammlungen - Listen und Kataloge abwesender oder fiktiver Sammlungen (bei Valentini, Addison ua) - Erzählte Sammlungen (Goethes Der Sammler und die Seinigen) - Jean Paul (Wutz, Fixlein, Fibel, Flegeljahre) [M'W] - Ernst Bloch (Spuren) - Walter Benjamin (Ich packe meine Bibliothek aus; Passagen-Projekt) - Ludwig Hohl (Die Notizen) - Arno Schmidt (Das steinerne Herz) [M'W] - Rainald Goetz (Abfall für alle) / u.a. -- Das Sammeln und Exzerpieren von Büchern zur Herstellung neuer Bücher wird hier mit der Einrichtung von Wunderkammern und Naturalienkabinetten in Verbindung gebracht. Virtuosi nannten sich - entgegen der heutigen Bedeutung des Worts - die Realiensammler und Philosophen aus dem Umkreis der Royal Society. Ihnen werden die Zettelpoeten gegenüber gestellt, die als poetae dodi zunächst großes Ansehen besaßen, bevorsie ihr Renommee an die Vertreter der Genieästhetik abgeben mussten. Während die res-Sammlungen im Laufe des 18. Jahrhunderts ihre Funktion als Organe wissenschaftlicher Erkenntnis verloren und nur noch in Spezialsammlungen, etwa als Kunstmuseen, überlebten, erlangten die Sammlungen in der Poesie einen neuen Stellenwert bei der Genese literarischer Texte. Ihre außerordentliche Bedeutung ist vor allem an Werken der Moderne und der Postmoderne ablesbar. (Verlagstext) ISBN 9783826053788