Beschreibung:

293 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

ANTOINE GUÉMY Kulturtransfer einer Gattung. Das Vaudeville zwischen den französischen, deutschsprachigen und skandinavischen Literaturen -- SYLVAIN BRIENS Die Globalisierung des nordischen Theaters am Ende des 19. Jahrhunderts. Der Fonds Prozor der Bibliothèque Nordique in Paris aus der Sicht der Akteur-Netzwerk-Soziologie -- MAGNUS QVISTGAARD Henrik Ibsens Gengangere und der Kampf um ein neues Theater -- KARIN HOFF Interieur und Intimität. Edvard Munchs Beitrag zum Theater der Moderne zwischen Oslo, Paris und Berlin -- JOEP LEERSSEN Knotenpunkte. Wie Ibsen und Maeterlinck sich in Dublin in die Quere kamen -- ANNA SANDBERG Herman Bangs Transferfunktion im Dreieck Skandinavien-Frankreich-Deutschland um 1900 -- HEINRICH DETERING Brigges Brüder. Rilkes Malte Laurids Brigge, die skandinavische Literatur und der fremde Blick -- MATTHIAS TEICHERT Wagnérisme, Keltizismus, Germanomanie. Die Wagner-Rezeption in Frankreich und Dänemark 1870-1900 -- BIRTHE HOFFMANN Von Düppel bis Sedan. Fontane und das Problem kultureller Grenzziehungen -- UDO SCHÖNING Ein Objekt-zwei Projekte? Zu den Vorworten deutscher und französischer Autoren in französischen Literaturgeschichten des 19. Jahrhunderts -- FRÉDÉRIC WEINMANN Die dänische Literatur in den französischen und deutschen Geschichten der Weltliteratur aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. ISBN 9783826054167