Preis:
30.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
30.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Paket / DHL-Paket
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
807 S. ; 24 cm Gebundener Originalpappband
Bemerkung:
second-hand aber noch original folienverpackt, absolut sauer erhalten mit Fachbuchquittung, Verlag: Die Studie konturiert erstmals die Spezifik der Darstellung des Mittelalters in der geschichtserzählenden Kinder- und Jugendliteratur vom 18. Jahrhundert bis 1945 auf breiter Quellenbasis. Nach zwölf exemplarischen diachronen Analysen mittelalterbezogener Gestalten wie Karl dem Großen und Ereignissen wie dem sog. Gang nach Canossa wird der Gestaltwandel des Phänomens Rittertum untersucht. Mittelalterbezogene Facetten von Regionalstaatlichkeit und Aspekte des Patriotismus in der Kinder- und Jugendliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts werden anhand zahlreicher Belege ebenso wie genuin nationalsozialistische Perspektivierungen des Mittelalters erstmals ausführlich analysiert. Anhand repräsentativer Beispiele kann abschließend im diachronen Verlauf ein moralisierender, ein ordnender, ein visualisierender, ein dramatisierender sowie ein ambulierender Diskurs als typisch für die spezifi sche Apperzeption von Geschichte in der mittelalterbezogenen geschichtserzählenden Kinder- und Jugendliteratur rekonstruiert werden. Teil 1: Grundlagen 8 1.1. Gegenstand und methodische Konzeption der Studie 8 1.2. Zum Stand der Forschung 24 Teil 2: Exemplarische Studien: Gestalten und Ereignisse 28 2.1. Vorbemerkung 28 2.2. Karl der Große 29 2.3. Heinrich 1 80 2.4. Kaiser Heinrich IV. und Papst Gregor VII.: D e r Gang nach Canossa 99 2.5. Friedrich I. Barbarossa 130 2.6. Friedrich II 156 2.7. Konradin, der letzte Staufer 167 2.8. Rudolf von Habsburg 189 2.9. Jeanne d'Arc 208 2.10. Wilhelm Teil 220 2.11. Der sächsische Prinzenraub zu Altenburg 225 2.12. Johannes Gutenberg und die Erfindung des Buchdrucks 240 2.13. Christoph Columbus 258 Teil 3: Exemplarische Studien: Phänomene 268 3. Darstellungen des Rittertums in der mittelalterbezogenen geschichtserzählenden Kinder- und Jugendliteratur 268 3.1. Vorbemerkung 268 3.2. 18. Jahrhundert 269 3.3. 19. Jahrhundert 282 3.3.1. Biedermeier 282 3.3.2. Ära Bismarck 324 3.3.3. Wilhelminismus 350 3.4. Übergänge: Die Zeit von der Weimarer Republik bis zum Ende des Nationalsozialismus 386 3.5. Darstellungen des Rittertums im genuin nationalsozialistischen Jugendschrifttum 395 3.6. Partikulare Differenzierungen I: Facetten von Regionalstaatlichkeit und Aspekte des Patriotismus in der mittelalterbezogenen Kinder- und Jugendliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts 417 3.7. Partikulare Differenzierungen II: Die Verherrlichung von Wikingern als .nordische Rasse' im mittelalterbezogenen genuin nationalsozialistischen Jugendschrifttum Teil 4: Fokussierungen 470 4.1. Das Mittelalter als Spiel für Kinder in Johann Balthasar Springers Historisch-Chronologischer Spiel-Tafel (1727) und in Anton Niemeyers Historisch geographischer Sphinx (1851) 4.2. ?Die Cultur ist ansteckend wie Pest und Pocken" ? Das Bild des Mittelalters in August Ludwig von Schlözers Vorbereitung %ur Weltgeschichte fiir Kinder (1779) 482 4.3. Weltgeschichte f ü r Kinder oder Geschichte der Deutschen fiir die Jugend? ? Perspektivierungsphänomene in der geschichtserzählenden Kinder- und Jugendliteratur des 18. Jahrhunderts 488 4.4. Hausmütter, Hausväter, Informatoren und private Kinderlehrer als Geschichtserzieher ?Das Mittelalter innerhalb pädagogischer Diskurse im ?Familienkreise" 494 4.5. Beliebte Kinder- und Jugendschriftenverfasser des Kaiserreichs, ihre Verlage und ihre Mittelaltererzählungen 503 4.6. Mittelalterbezogene Beiträge in Julius Lohmeyers Zeitschrift Deutsche Jugend (1873 - 1884) 511 4.7. Das Mittelalter in Gedichten und Balladen für Kinder und Jugendliche (1873 ?1884) , 523 4.8. Mittelalterbezogene Darstellungen in Thekla von Gumperts Töchter-Album (1855 - 1926) 532 4.9. Mittelalterbezogene Beiträge in der ?[illustrierten Knaben-Zeitung" Der Gute Kamerad (1912 ?1915) 545 4.10. Charakteristik der Darstellung mittelalterbezogener Inhalte in Anthologien und Lesebüchern 549 4.11. Bedeutung und Funktionen der Darstellung des Mittelalters in Anekdoten und Exempeln 555 Teil 5: Geschichtsbetrachtung als Apperzeption ?Raumzeitliche Mediatisierungsphänomene in der geschichtserzählenden Kinder- und Jugendliteratur vom 18. Jahrhundert bis 1945 582 5.1. D e r moralisierende Diskurs 583 5.2. D e r ordnende Diskurs 599 5.3. D e r visualisierende Diskurs 620 5.4. D e r dramatisierende Diskurs 666 5.5. Der annulierende Diskurs Teil 6: Anhang 704 6.1. Abbildungen 704 6.2. Literaturverzeichnis 710 6.2.1. Literaturverzeichnis zu Teil 1 710 6.2.2. Literaturverzeichnis zu Teil 2 714 6.2.3. Literaturverzeichnis zu Teil 3 718 6.2.4. Literaturverzeichnis zu Teil 4 723 6.2.5. Literaturverzeichnis zu Teil 5 726 6.3. Quellenverzeichnis 731 6.4. Abbildungsnachweis ISBN 9783826046759