Beschreibung:

189 Seiten : Illustrationen ; 21 cm Originalhardcover.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Die Idee, man könne einander verstehen, beruht auf der Vorstellung, die besagt, dass die «richtige» Bedeutung einer Botschaft irgendwo vorhanden ist und nur gefunden werden muss. Diese Ansicht ist falsch. Die Theorie der Embodied Communication postuliert: Es gibt keine fixe Bedeutung einer Botschaft, die verstanden werden kann. Es gibt lediglich das gemeinsam erzeugte Gefühl der Einigung auf eine Sprachgestalt, die aber aus der Interaktion spontan und neu entsteht und die nicht von Anfang an vorhanden ist.Die Psychologen Maja Storch und Wolfgang Tschacher liefern endlich eine neue Kommunikationstheorie, die dem Stand der modernen Forschung entspricht ? und konkret umsetzbar ist. Die Autoren haben ein Buch geschrieben, das gut verstanden und das sofort im ganz normalen Alltag verwendet werden kann. Neben einem Teil zur Theorie der Embodied Communication bietet das neue Buch von Maja Storch und Wolfgang Tschacher einen ausführlichen Praxis- und Workshopteil. Lesende finden im Praxisteil eine Auswahl an Alltagssituationen, in denen kommunikative Fertigkeiten wünschenswert, ja gefordert sind. Die Methoden, die die Autoren vorschlagen, sind allesamt so angelegt, dass sie sich für das authentische und spontane Handeln in einer Live-Situation eignen. - Inhalt: Der theoretische Rucksack -- Das Denken ist embodied -- Wissenschaftliche Belege für Embodiment -- Emotion und Affekt -- Zimt im Gehirn -- Wie das in die Selbstorganisationstheorie passt -- Die Randbedingungen offener Systeme -- Theoretischer Rucksack für Kommunikation: von der Kanaltheorie zur Embodied Communication (EC) -- Kanaltheorie: Die Illusion von Sender - Botschaft -Empfänger -- Kritik der Kanaltheorie -- Synchronie als Grundlage der Embodied Communication -- Wenn negative Affekte auftauchen -- Schwache negative Affekte -- Mittlere negative Affekte -- Starke negative Affekte -- Wenn ich jemandem etwas Gutes tun will -- Verstehen aus der Sicht der Embodied Communication -- Das AAO-Geschenk -- Fallbeispiele -- Wann ist das AAO-Geschenk sinnvoll, wann nicht? -- Workshop -- Ideenkorb -- Affektbilanz -- Pizza-Analyse -- Fragen und Antworten -- Nachwort und Manifest -- Manifest der Embodied Communication. ISBN 9783456856148