Beschreibung:

54 S., 24 Abb., 1 S. Verlagsanzeigen, 9 Titel. Original-Pappband, fadengeheftet.

Bemerkung:

Überzug bunt, Titelschild aufgedruckt, mit Sternen, Schrift schwarz, Rahmen grau, Rückenschild aufgedruckt, mit IB-Nr., Signet von Eric Gill auf dem Schmutztitel. - Ecken leicht bestoßen, sonst gut und sauber. - Aus dem Geleitwort: Als Bildhauer, nicht als Maler war Michelangelo nach Rom gekommen. Von Julius II. zur Schaffung seines Grabmals berufen, hatte er seit 1505 Berge weißer Marmorblöcke auf dem Petersplatz aufhäufen lassen für ein gigantisches Denkmal mit vierzig Statuen - ein Werk nach seinem Herzen. Doch ein anderes Vorhaben des Papstes, der neue Plan der Peterskirche, von Feinden und Neidern seines Künstlerruhmes gefördert, verdrängte den des Grabmals und ließ die Tragödie des nie vollendeten Werkes ihren Anfang nehmen, die vierzig Jahre lang Michelangelos Leben verdunkeln sollte. Jetzt, im Frühjahr 1506, war er, enttäuscht und verstört und in Rom sich nicht mehr sicher fühlend, nach Florenz geflohen - umsonst: Julius II. ließ ihn nicht los. Der Papst, Feldherr und Despot, dessen feuriger Wille auch die Künstler zu letzten und höchsten Leistungen spornte, zwang ihn zu sich zurück und zu einer Aufgabe, die für den Bildhauer, der sich danach verzehrte, die Gestalten seiner Träume aus dem Stein zu schlagen, zu einer neuen Qual wurde.