Preis:
60.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
60.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / ab 60 Euro frei!
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
III, 543 S. : Ill. ; 22 cm Originalbroschur
Bemerkung:
Tadelloses, sauberes Exemplar miot nur kleinsten Lesespuren.. -I. Einleitung 3 1. Zum Forschungsstand 3 2. Gegenstand der Untersuchung 8 II. Der geistesgeschichtliche und historische Hintergrund des nationalsozialistischen Herrscherbildes 11 1. Zum Herrscherbegriff der Deutschen am Ende des Kaiserreiches 11 a) Das Bild des Herrschers im Spannungsfeld zwischen Vermenschlichung und Mythisierung 11 b) Der Beginn des Hindenburgkultes im Ersten Weltkrieg 24 2. Der Untergang der Monarchie und der Verlust des tradierten Herrscherbildes 31 a) Herrschaft ohne Glanz - Aspekte staatlicher Repräsentation in der Weimarer Republik 31 b) Der Arbeiterführer als Herrscherbild der kommunistischen Bewegung 39 c) Der Ruf nach dem Führer - Erklärungsversuche eines gesellschaftlichen Phänomens durch zeitgenössische Sozialwissenschaftler 51 d) Der Herrscherbegriff in der konservativen politisch-philosophischen Literatur am Vorabend des Dritten Reiches 55 III. Der Herrscher in Malerei und Grafik des Nationalsozialismus 61 1. Die staatliche Einflussnahme auf die Darstellung des Herrschers 61 a) Zur Bedeutung des Gesetzes zum Schutz nationaler Symbole vom 19. Mai 1933 61 b) Der Kampf gegen das .verkitschte' Herrscherbild 65 2. Adolf Hitler in der Malerei - Führerbilder 77 a) Erlöser und Lichtgestalt b) Künstler und Baumeister 86 c) Zeremonienmeister und Hohepriester 96 d) Ikonografie und Bildtradition 105 3. Der Herrscher als Gegenstand von Abstraktion und Allegorie 123 a) Zur Problematik von Abstraktion und Allegorie in der Malerei des Nationalsozialismus 123 b) Hubert Lanzingers Gemälde Bannerträger als ikonografischer Sonderfall 129 c) Die Stimme des .Führers' als Bildgegenstand 140 d) Weitere allegorische Herrscherbilder 146 Exkurs: Die Darstellungen Hitlers in der Malerei im Vergleich mit denen von Francisco Franco und Benito Mussolini 155 4. Das Führungspersonal des NS-Staates in der Malerei 168 a) Hermann Göring - das .freundliche Gesicht' des Dritten Reiches 168 b) Joseph Goebbels, der intellektuelle Machtmensch 177 c) Reinhard Heydrich - NS-Rassenideal - Totenkult 184 d) Rudolf Heß, der .stellvertretende Führer' 189 e) Die Führer der Provinz 196 f) Offiziere 207 g) Kämpfende Wissenschaft - Die Führer der Hochschule 218 h) Die Führerin als ,Hohe Frau' 224 i) Jugend und Führerschaft 235 Exkurs: Zur Problematik der Diskrepanz zwischen Rassenideal und physisch-physiognomischer Wirklichkeit bei Hitler und anderen NS-Führern 241 5. Das Herrscherbild als Kultobjekt 248 a) Zum Verständnis von Führerbild und Führerkult 248 b) Ansichten Hitlers zum eigenen Bild und zum Führerkult 251 IV. Der Maler und sein Modell 255 1. Das Herrscherbild als künstlerische Aufgabe 255 2. Künstler und ihr Führerbild - einige biografische Notizen 261 a) Willy Exner (1888-1947) 261 b) Arthur Fischer (1864-1948) 268 c) Hans Guckenberger (1916-1941) 275 d) Conrad (Konrad) Hommel (1883-1971) 283 e) Heinrich Knirr (1862-1944) 285 f) Otto von Kursell (1884-1967) 288 g) Richard Lindmar (1867-1956) 291 3. Zusammenfassung 297 V. Kunsthandel und Verlagswesen als Multiplikatoren von Führerund Funktionärsbildern 299 1. Zum Handel mit dem Herrscherbild im Dritten Reich 299 2. Die Inszenierung des Führerbildes auf der Großen Deutschen Kunstausstellung in München 306 3. Reproduzierte Führerbilder in den Printmedien des Dritten Reiches 310 a) Das Führerbild als Einrichtungsvorschlag 310 b) Das Führerbild auf Briefmarken 317 c) Das Führerbild als Textillustration 323 4. Das ,eigene' Führerbild - Kunstverlage in Konkurrenz zu Heinrich Hoffmann 328 VI. Zum Umgang mit den Bildern der NS-Machthaber nach 1945 335 1. Vom Herrscherbild zum Täterbild 335 2. Das .tabuisierte' Herrscherbild 338 3. Das Führerbild in der Rezeption deutscher Gegenwartskunst 341 VII. Schlussbetrachtung 347 Quellen- und Literaturverzeichnis 351 1. ungedruckte Quellen 351 2. Literatur vor Ende des Dritten Reiches 353 3. Literatur nach Ende des Dritten Reiches 359 4. Nachschlagwerke 377 Abbildungsverzeichnis 379 Künstlerverzeichnis ISBN 9783643108562