Beschreibung:

413 S., Abb. Broschur.

Bemerkung:

Exemplar aus dem Vorbesitz des libertären Dokumentaristen H.D. Heilmann. Der Einband ist leicht berieben, ansonsten ein sehr gutes und sauberes Exemplar ohne Anstreichungen. - INHALTSVERZEICHNIS - Franz Vranitzky: Geleitwort - Wilhelm Holzbauer: Vorwort - Oswald Oberhuber, Alexandra Suess: Protokoll einer Ausstellung - Oswald Oberhuber: Ein paar Gedanken zuvor - Plan der Ausstellung - Adolf Hitler Eine Charakterstudie - Oswald Oberhuber, Alexandra Suess: Adolf Hitler - Warum? - Wie ein Zeitgenosse Adolf Hitler erlebte. Auszüge aus der Hitler-Biographie von Konrad Heiden - Manfred Wagner: Manche unserer Symbolismen pflastern den Weg. Diskurs über Hitlers ästhetische Sozialisation - Die "geistige Verwirrung". - Vom Nationalsozialismus zum Antisemitismus - Alexandra Suess: Alles ist schon dagewesen. Georg Ritter von Schönerer und die Alldeutschen Wegbereiter Hitlers - Beispiele für antisemitische Hetzpropaganda und pseudowissenschaftliche Rassenlehre "Rassesieg in Wien." Selbstdarstellung und Höhepunkt des Antisemitismus in Wien - Die nationalsozialistische Propaganda in Sprache und Bild. - Ruth Wodak: Die sprachliche Inszenierung des Nationalsozialismus einige soziolinguistische Überlegungen - Eine Auswahl von "Wochensprüchen" - Das Plakat Wichtigstes Instrument der NS-Propaganda - Gloria Withalm: Gestern und Heute Ein Diskurs über die Vergangenheit zwischen Manipulation, Fälschung und Lüge - Eine Rede von Paul Kirnig als Beispiel für die Manipulation durch und die Manipulation von Kunst in der NS-Propaganda - Oswald Oberhuber: Deutsche Kunst wo bist du? - Werner Reiss: Körper, Schicksal, Gemeinschaft - Vera Vogelsberger: Der Körper als Monument - Oswald Oberhuber: Michelangelo und die Folgen - Das fehlinterpretierte griechische Erbe - Gabriele Koller: Die totalitäre Form der "volksnahen" Gestaltung. - Industrie- und Handwerksproduktion während des nationalsozialistischen Regimes - Gerda Buxbaum: Asymmetrie symbolisiert einen kritischen Geist zum Stellenwer - von Mode, Uniform und Tracht im Nationalsozialismus - Der Film als Mittel der Propaganda - Die dekorierte Gewalt - Der österreichische Weg in den Nationalsozialismus.