Beschreibung:

xxii, 694 Seiten, OKart., 24 x 16,5 cm.

Bemerkung:

"Social Credit Ratings sind das Ergebnis von Sozialkreditsystemen. Diese umfassen auf verschiedene Datenbanken zurückgreifende Ratingsysteme, bei denen beispielsweise die Kreditwürdigkeit, das Strafregister und das soziale Verhalten von Personen oder Organisationen zur Klassifizierung ihrer Reputation verwendet werden. Das Fahreignungs-Bewertungssystem des Kraftfahrt-Bundesamtes ist ebenso anerkannt wie die Schufa-Bonitäts-Auskunft oder Noten von Ratingagenturen. Ähnliche System wie Hotelsterne, Bewertungen in Online-Shops oder Likes sind in Social Media verbreitet. [...] dieses Buch gibt einen tiefen Einblick in die verwendeten Daten, Methoden und Modelle. Es diskutiert Bedeutung, Nutzen, Funktionen, Anwendungsbereiche sowie Risiken und Gefahren von Social Credit Ratings" (Klappentext). - Provenienz: Bibliothek des Journalisten und ZEIT-Herausgebers Theo Sommer (1930-2022; Nachlassexlibris auf der vorderen Umschlaginnenseite). - Der Umschlag etwas angerändert; sonst gutes Exemplar.