Beschreibung:

Die jetzigen und ehemaligen westfälischen und schaumburgischen Gebiete umfassend. Mit 24 Tafeln in Farbendruck nach Originalzeichnungen von Johs. Gehrts, zahlreichen Textabbildungen und einer historischen Übersichtskarte. 34,5 cm. 2 Bll., 208 S., 1 doppelseitige Übersichtskarte, mit zahlr. Ill. Schweinsledereinband mit reichem Buchschmuck und Dreikantgoldschnitt (gestempelt W. Collin).

Bemerkung:

"Die Berliner Buchbinderei W. Collin mit ihren Leitfiguren Wilhelm und Georg Collin, die letzten Hofbuchbinder zu den preußischen Königen und deutschen Kaisern, sowie der Antiquar, Schriftsteller und Redakteur Ernst Collin, zählten zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen Buchbinderei von Mitte des 19ten Jahrhunderts bis in die 1930er des 20ten Jahrhunderts. In dieser Zeit erlebte die Buchbinderei infolge der industriellen Revolution eine Umstrukturierung von kleinen Handwerksbetrieben zu Großbuchbindereien. Dies führte mit sich Vereinfachungen und Rationalisierungen an Technik, Material, sowie ästhetische und wirtschaftliche Änderungen. Als Hofbuchbinderei hatte die Firma W. Collin unter Wilhelm und Georg Collin besonderen Zugang zu und Aufträge von Seiten des Hofs. Dies wirkte sich auch positiv auf die Gewinnung von Aufträgen von Verlegern und Einzelkunden aus, sodass W. Collin auf den Geschmack und das Handwerk Einfluss nehmen konnte" (Peter D. Verheyen, Die Collins: W. Collin, Hofbuchbinder & Ernst Collin, der Autor des Pressbengels, 2016, Libraries' and Librarians' Publications, 149).

Erhaltungszustand:

Einband an den Kanten und am Rücken etw. berieben. Rückengelenk mit ca. 1 cm kleiner Fehlstelle. Papier innen sauber und nahezu verlagsfrisch.