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309 S., 581 Abb. auf 448 Tafelseiten, davon 58 farbig, sowie 8 Zeichnungen im Text. Originalleinen mit Schutzumschlag, in Folieneinschlag.
Bemerkung:
Ein gutes und sehr sauberes Exemplar. - Ihr Reiz ist unbestritten, über die Definition dessen aber, was der Begriff "Volkskunst" meint, herrscht auch heute, hundert Jahre nach dem Beginn der Volkskunstforschung, noch immer keine Einhelligkeit. Zu unterschiedlich sind die ästhetischen Kriterien, nach denen man Volkskunst bemißt, zu lange ist sie unter nationalen oder ideologischen Aspekten beurteilt worden, zu vielfältig, aber auch zu widersprüchlich sind ihre Äußerungen selbst. Abgrenzungsprobleme kommen hinzu, Schwierigkeiten etwa, sie von schlichter Handwerksproduktion, von der Kunst der Naiven oder der Laienmalerei zu trennen und ihr Verhältnis zur "hohen" Kunst zu klären. Auch daß man Volkskunst heute kaum mehr durch die These vom "gesunkenen Kulturgut" (H. Naumann) bestimmen kann, hat die Fragen um sie eher noch kompliziert, allerdings bei gleichzeitiger Verbesserung der Forschungslage. Dieser spürbare, sich nicht nur in Kongreßberichten spiegelnde Aufschwung der wissenschaftlichen Arbeit scheint denn auch bewirkt zu haben, daß sich bei aller Beschränkung auf Detail- und Spezialprobleme in den letzten Jahrzehnten das Bewußtsein für übernationale Erscheinungsformen der Volkskunst verstärkt hat. Zugleich freilich wuchs auch die Erkenntnis vom Ausmaß des Verlustes, den die Industrialisierung seit dem vorigen Jahrhundert in vielen europäischen Ländern mit bis dahin lebendiger Volkskunsttradition heraufbeschwor. Wohl nie war deshalb mit dem Blick auf das Verlorene dessen Wertschätzung so groß wie heute. Inhalt: Europäische Volkskunst -- Zur Entdeckung der Volkskunst -- Aspekte der Bestimmung -- Sozioökonomische Voraussetzungen -- Formen der Herstellung: Hauswerk, Hausgewerbe, Hausindustrie und Handwerk -- Gestaltung und Gestalt -- Volkskunst und Brauchtum -- Stoff- und Gestaltwertigkeiten -- Abbildungen: Skandinavien, Deutschland, Österreich und die Schweiz. Polen, Rußland, Tschechoslowakei, Balkanländer, Italien, Spanien und Portugal, Frankreich, Belgien und die Niederlande, England. -- Dokumentation. Kommentare Bilderläuterungen Zeichnungen: Bengt Jacobsson Schweden -- Marta Hoffmann Norwegen -- Hanne Poulsen Dänemark -- Toini-Inkeri Kaukonen Finnland -- Bernward Deneke Deutschland, Österreich und die Schweiz -- Roman Reinfuss Polen -- Irina N. Uchanowa Rußland -- Helena Johnová Tschechoslowakei -- Edith Fél und Tamás Hofer Ungarn -- Milovan Gavazzi Jugoslawien -- Tancred Banateanu Rumänien -- Christo Vakarelski Bulgarien -- Evangelos Konstantinou Griechenland -- Jacopo Recupero und Iso Baumer Italien -- Maria Luisa Herrera Spanien und Portugal -- Jean Cuisenier Frankreich -- Marc Laenen Belgien -- Sytse Jan van der Molen Niederlande -- Marigold Coleman England. -- Anhang. Literaturverzeichnis -- Register -- Quellenverzeichnis der Abbildungen -- Übersetzung fremdsprachiger Texte: Madeleine Gräfin Ballestrem, Christiane Bertoncini, Antonin Brousek, Dr. Liliane Châtelet, Géza Engl, Elisabeth Henningsen, Ruth Kotík, Annemarie Roesler, Renate Schein, Dr. Ingrid Schellbach-Kopra, Doris Weyen, Maria Wripsza -- Redaktion: Hans-Georg Puchert, Antonie Meiners, Dr. Karen Polzer, Andreas Simonides.