Preis:
25.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
25.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
207 S. ; 21 cm, Beilagen: signierte Anschreiben von Klaus Morgenroth und Hartwig Kalverkämper - Besprechung in Fachsprache 16. Originalbroschur.
Bemerkung:
Ein gutes und sehr sauberes Exemplar. - Im vorliegenden Sammelband werden ausgewählte Aspekte der Fach- sprachendidaktik und -analyse vorgestellt. Im ersten Teil werden Fragen des intra- und interlingualen Textsortenvergleichs, der Mehrwortbenennungen in der deutschen Wirtschaftssprache sowie der Wortschatzanalyse im Hinblick auf die Schaffung eines Bewußtseins für die Strukturiertheit lexikalischer Systeme behandelt. Der zweite Teil beschäftigt sich mit morphologisch- syntaktischen Strukturen von Fachtexten. Die Beiträge des dritten Teils (Lehrmaterialien und Unterrichtsmedien) sind methodischen und medialen Aspekten des fachbezogenen Fremdsprachenunterrichts gewidmet. Drei dieser Beiträge beschreiben didaktische Ansätze, die sich schon in Form von Lehrwerken materialisiert haben und teilweise an französischen Universi- täten eingesetzt werden. Als didaktisches Grundprinzip der verschiedenen hier vorgestellten Beiträge ist der Methodenpluralismus hervorzuheben, welcher der Vielfalt der Unterrichtssituationen und Lernersichten entspricht. Klaus Morgenroth (geb. 1948), Maître de Conférences, lehrt seit 1977 an der Universität Metz. Seine Thèse de doctorat (1990) trägt den Titel Le terme technique approches théoriques, recherches didactiques appliquées à l'allemand économique de l'entreprise. Seine Forschungsinteressen gelten der Übersetzungswissenschaft, der Fachsprachenlinguistik und -didaktik sowie der Konzeption von Fachsprachenlehrbüchern und Wörterbüchern für den universitären Unterricht, besonders im Bereich der deutsch-französischen Wirtschaftssprache. Inhalt: Einleitung -- I Textsortenvergleich und Wortschatzanalyse -- Rosemarie GLÄSER (Leipzig): Textsortenvergleich im universitären Fremdsprachenunterricht -- Ingrid WIESE (Leipzig): Mehrwortbenennungen in der deutschen Wirtschaftslexik -- Klaus MORGENROTH (Metz): Wortschatzanalyse als Orientierungshilfe im Fachsprachenunterricht -- II Morphologisch-syntaktische Aspekte -- Annerose BUSCHA (Leipzig): Morphologisch-syntaktische Strukturen in Fachtexten -- Jean-Paul VERNON (Le Mans): Rechtserweiterungen der NG in wissenschaftlichen Texten -- Jean-Paul VERNON (Le Mans): Les énoncés dépendants et indépendants dans des textes scientifiques -- III Lehrmaterialien und Unterrichtsmedien -- Claudie VILLARD (Metz): Vergleichende Übersetzung am Beispiel deutsch-französischer Wirtschaftstexte -- Horst WAGNER (Saarbrücken): Welche Wörterbücher brauchen Lernende von Fachsprachen? -- Klaus MORGENROTH (Metz): Zur Gestaltung einführender Lehrwerke für den fachbezogenen Fremdsprachenunterricht -- Hans FINGER (Freiburg): Computerübungen zum Fachwortschatz -- Helmut SCHWARTZ (Saarbrücken): Videomaterial im Fachsprachenunterricht -- Rosa PIÑEL (Madrid): Der Einsatz von Werbetexten im Fremdsprachenunterricht. ISBN 9783631458969