Beschreibung:

XI, 396 S. : graph. Darst. ; 22 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; Einband stw. geringfügig berieben. - Als Typoskript gedruckt. - Massenmedien vermitteln ihre Botschaften mithilfe von Zeichen:. Wörter, Bilder (bewegt und unbewegt) in allen Medien, Layout in der Presse, Präsentationsformen im Fernsehen etc. haben nicht nur Zeichencharakter, sondern sie üben ihre Funktionen innerhalb von spezifischen Kodes der Massenmedien aus. Es ist Anliegen dieses Bandes, Teile dieser Kodes systematisch zu beschreiben bzw. zu rekonstruieren. Primär geht es dabei um die Beziehungen zwischen sprachlichen und nicht-sprachlichen Zeichen und Zeichenprozessen. Die Medien Hörfunk, Fernsehen und Film stehen im Mittelpunkt des Bandes. (Verlagstext) / INHALT : Vorwort. ---- Ernest W.B. Hess-Lüttich ---- Komplementarität der Codes in öffentlicher Kommunikation. Zum Gebrauch sprachlicher und nicht-sprachlicher Zeichensysteme in den Massenmedien: eine Einführung. ---- MEDIENTEXTE ---- Klaus Merten ---- Zur Struktur non-verbaler Texte. ---- Michael Hofmann ---- Die Beeinflussung der verbalen / nonverbalen Kommunikation durch die Entwicklung der Medientechnologie. ---- Klaus Schreiber ---- Die Kritik-Flucht-Hypothese als generelles Interpretationsmuster für Bild und Text. ---- Gerhard Graf ---- Komplementäre Zeichen zur Interaktion von verbalem und nonverbalem Verhalten im Fernsehen. ---- TV-TEXTE I: Fernsehnachrichten ---- Günter Bentele ---- Die Analyse von Mediensprachen am Beispiel von Fernsehnachrichten. ---- Lutz Huth ---- Zur handlungstheoretischen Begründung der verbalen und visuellen Präsentation in Fernsehnachrichten. ---- Ulrich Schmitz ---- Kein Licht ins Dunkel - der Text zum Bild der 'Tagesschau'. ---- Ursula Oomen ---- Bildfunktionen und Kommunikationsstrategien in Fernsehnachrichten. ---- Heinrich Bodensieck ---- Gebäude-Hintergründe in Nachrichten-Sendungen westdeutscher Fernsehanstalten. ---- TV-TEXTE II: Weitere Sendeformen des Fernsehens ---- Karin Böhme-Dürr ---- Verarbeitung von massenmedialen Informationen durch Kinder: "Wald" oder 'Bäume"?. ---- Immo Wegner ---- Die Funktion von Strukturen des Alltagswissens für den Wissenschaftstransfer. ---- Werner Holly / Peter Kühn / Ulrich Püschel ---- Nur "Bilder" von Diskussionen? Zur visuellen Inszenierung politischer Werbung als Fernsehdiskussion. ---- Michael Krzeminski ---- Präsentationsformen der Zuschauerbeteiligung. ---- FILM-TEXTE: Sprache, Ton, bewegtes Bild ---- Erich Straßner ---- Das Zusammenspiel von Bild und Sprache im Film. ---- Alicja Helman ---- Relation of iconic and verbal Signs in Film. ---- Karl-Dietmar Möller ---- Zum Verhältnis von Interaktion, nonverbaler Kommunikation und Dialog im Spielfilm. ---- Beat Sieber ---- Zur Dynamik der Beziehung verschiedener Zeichen und Zeichenverbindungen in der Analyse verfilmter Literatur. ---- Winfried Schulz / Norbert Waldmann ---- Effekte der Film-Montage. Experimentelle Überprüfung der Wechselwirkung einiger Gestaltungsmittel von AV-Medien. ---- RADIO-TEXTE: Code-Transfer und Paraverbales im Hörfunk ---- Michael Troesser ---- Verbale Ergänzungsleistungen als Elemente von Hörfunkmoderation. ---- Gerhard Leitner ---- A Diachronie Study of Broadcast Communication. ---- Autorenverzeichnis. ISBN 9783484340176