Beschreibung:

606 Seiten : Karte Orig.-Pp.

Bemerkung:

Tadelloses, neuwertiges Exemplar. - In der Forschung hatte man lange Zeit genaue Vorstellungen von »Klosterreformen«: Klöster des hohen Mittelalters wurden entsprechend ihrer Observanz in »Reformbewegungen« eingeteilt. Dieser verfassungsgeschichtliche Ansatz vernachlässigt allerdings die vielfältigen Veränderungsprozesse in den einzelnen Klöstern. Die »Reform« ? oder in den Worten der Zeitgenossen, die correctio eines Klosters ? ist ein äußerst komplexes Phänomen, das sich ausschließlich im jeweiligen lokalen Kontext adäquat beleuchten lässt. Die vorliegende Studie beschränkt sich daher auf die in der Grafschaft Flandern gelegenen Abteien von St-Bertin, Marchiennes, St-Martin in Tournai und Anchin in der ersten Hälfte des 12. Jh. Sie setzt an die Stelle des bisherigen »Filiationsmodells« ein Gegenmodell, das basierend auf einem reichen Quellenfundus die vielfältigen Beziehungen eines Klosters mit seinem sozialen Umfeld in den Mittelpunkt rückt. / Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- Flandern und die vitareligiosa -- Die "Reform" der Klöster und Stifte bis -- Flandern und Cluny -- Die Generalkapitel der Kirchenprovinz Reims -- Fazit -- Analyse des Forschungsstands -- "Reform" und "Reformbewegungen" -- Die Consuetudinesforschung -- Der Blick in die klösterliche Gemeinschaft -- Innerklösterliche Gruppen -- Kloster und Identität -- Das Kloster und sein soziales Umfeld -- Das Verhältnis zwischen Kloster und den Großen -- Kloster und Wirtschaft -- Institutionalisierung und Institutionalität -- Institutionen und Institutionalisierung -- Institutionalisierung am Beispiel der mittelalterlichen vita religiosa -- Der religiöse Aufbruch um -- Fragestellung -- Correctio oder "Reform"? -- Die correctio des gemeinschaftlichen Lebens -- Correctio und Filiationsmodell -- Die Grafschaft Flandern -- Fallbeispiele: Die Abteien von Saint-Bertin, Marchiennes, Saint Martin und Anchin -- Die Abtei von Saint-Bertin -- Die Abtei von Saint-Bertin/Sithiu von den Anfängen bis -- Die correctio von Saint-Bertin -- Quellenlage -- Der Weg zur correctio -- Die Veränderungen durch die correctio -- Rechtliche Veränderungen -- Die Übertragung Saint-Bertins an Cluny -- Die rechtlichen Folgen -- Der Konflikt mit Cluny -- Der Konfliktverlauf -- Veränderungen in der Lebensweise -- Die "cluniazensische" Lebensweise -- Abt Leonius und die Lebensweise von Sithiu -- Liturgische Veränderungen -- Die Consuetudines cluniacenses in Saint-Bertin -- Veränderungen in der sozialen Zusammensetzung der Gemeinschaft -- Die innerklösterlichen Gruppierungen der Gemeinschaft -- Veränderungen in den Besitz- und Herrschaftsstrukturen -- Die correctio exterius im Spiegel der historiographischen Texte -- Die Überlieferung der Urkunden -- Die Urkunden -- Abt Lamberts Restitutionspolitik im Spiegel der Urkunden -- Schenkungen pro remedio animae -- Fazit -- Simons Gesta abbatum als Überrest der correctio -- Simons Vorstellung von correctio -- Saint-Sylvain in Auchyles-Moines -- Bergues-Saint-Winnoc -- Saint-Vaast in Arras -- Sint-Pieters in Gent -- Saint-Remi in Reims -- Fazit -- Die Gesta abbatum und die correctio -- Buch I und die correctio -- Fazit -- Buch II der Gesta abbatum und die correctio -- Die Dokumentation der Abtswahl -- Lamberts correctio: vom guten Werk zur Katastrophe? -- Die correctio von Saint-Bertin: Folgerungen -- Die Abtei von Marchiennes -- Die Abtei von Marchiennes von den Anfängen bis -- Die correctio von Marchiennes -- Quellenlage -- Galbert von Marchiennes: Leben und Werk -- Weitere Werke aus Marchiennes -- Die Krise der Abtei unter Abt Fulchard -- Die correctio unter Amand von Castello -- Veränderungen im Innern -- Die Wiederherstellung des gemeinschaftlichen Lebens -- Veränderungen in der Lebensweise -- Der Einfluss von Anchin -- Die Consuetudines cluniacenses in Marchiennes -- Die Konstruktion kollektiver Identität -- Die Histoire-Polyptyque -- Die Abtei von Marchiennes und der lokale Heiligenkult -- Die Etablierung des Jonatuskultes -- Veränderungen in den Besitz- und Herrschaftsstrukturen -- Die Lage der Abtei und ihrer Besitzungen -- Das Polyptychon von Marchiennes -- Das Kloster und seine Nachbarn -- Die Restitutionspolitik Amands im Spiegel der Urkunden -- Die Krise von -- Fazit -- Die zeitgenössischen Texte als Überreste der correctio -- Das Patronium -- Bruder Fulchard und die correctio des Klosters -- Bruder Fulchard und das Kloster -- Bruder Fulchard und Abt Fulchard -- Fazit -- De miraculis Sanctae Rictrudis -- Die Miracula sanctae Rictrudis und die rechte Lebensweise -- Galbert und die "Diener der heiligen Rictrud" -- Fazit -- Die Strafwunder der heiligen Rictrud -- Die correctio von Marchiennes: Folgerungen -- Die Abtei Saint-Martin in Tournai -- Die Abtei von Saint-Martin in ihrem sozio-politischen Umfeld -- Die restauratio der Abtei von Saint-Martin ( - - ) -- Zeitnahe Quellen -- Hermann und der Liber de restauratione -- Die Anfänge der Abtei und ihre erste Krise -- Die zweite Krise und die correctio der Gemeinschaft -- Odo als Bischof von Cambrai -- Abt Segard und der Konflikt mit den Kanonikern von -- Abt Hermann und die Krise des Martinsklosters -- Die correctio der Abtei ab -- Veränderungen in der -- Veränderungen in den Besitz- und Herrschaftsstrukturen -- Der Liber de restauratione und die correctio von -- Hermanns Vorstellung von correctio -- Conversi und pueri: Rudolf und Dietrich Osmund -- Hermanns Vorstellung eines vollkommenen Mönchs -- Das erinnerte propositum von Saint-Martin -- Die Phasen bei der Herausbildung des propositum -- Armut -- Weltflucht -- Caritas -- Schweigen -- Verzicht auf Prunk in der Liturgie -- Aufnahmepraktiken -- Die Nonnen von Saint-Martin -- Die intellektuelle Betätigung der Mönche -- Fazit -- Zur Konstruktion einer kollektiven Identität -- Klösterliche Identität zwischen Odo und Cluny -- Prémontré und Citeaux/Clairvaux -- Fazit -- Die correctio von Saint-Martin: Folgerungen -- Die Abtei von Anchin -- Die Abtei von Anchin von den Anfängen bis -- Die correctio der Abtei ab -- Eine Zeit der Krise -- Alvisus von Anchin ( - - ) -- Veränderungen in der Lebensweise -- Ut timet monachus Alvisi baculum -- Anchin und der ordo cluniacensis -- Die Gewohnheiten von Anchin -- Veränderungen in den Besitz- und Herrschaftsstrukturen -- Die Beziehungen mit den Bischöfen von Cambrai und Arras -- Schenkungen an das Kloster -- Die Beilegung von Konflikten -- Fazit -- Die zeitgenössischen Texte als Überreste der correctio -- Das Audarium und der zelus religionis der er Jahre -- Alvisus und Bernhard von Clairvaux -- Fazit -- Die spirituelle Prägung der Gemeinschaft in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts -- Die Bibliothek und das Skriptorium von Anchin -- De novitiis instruendis -- Fazit -- Die Vita Gosuini prima -- Vorstellungen von correctio in der Vita Gosuini prima -- Gossuin, ein Meister der correctio und Lehrer des Mönchtums -- Gossuin, ein idealer Mönch und Abt -- Anchin, ein "Reformzentrum"? -- Fazit -- Die correctio von Anchin: Folgerungen -- Schlussfolgerungen -- Das Phänomen der correctio -- Situationen und Akteure -- Die correctio und ihre Erscheinungsformen -- Veränderungen in der Zusammensetzung der Gemeinschaften -- Veränderungen in der klösterlichen Lebensweise -- Bauliche Veränderungen -- Veränderungen des Rechtsstatus -- Veränderungen in den Besitzstrukturen -- Veränderungen in den Herrschaftsstrukturen -- Die Verbindung zwischen correctio interius et exterius -- Das gottgefällige Leben der -- Die proposita in den klostereigenen Texten -- Die Vermittlung eines gottgefälligen Lebens -- Verinnerlichung -- Die discretio, Mutter der Tugenden -- Correctio und Identität -- Correctio zwischen Integration und Differenz -- Im Spannungsfeld zwischen kollektiver und korporativer Identität -- Die Selbstbezeichnung der Klöster -- Kollektive Identität. ISBN 9783795430818