Preis:
40.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
40.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Paket / DHL-Paket
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
335 S., Abb. kart.
Bemerkung:
Das Exemplar ist in tadellosem Zustand und neuwertig. - I. Einleitung - Inhalt - 1. Rahmenhandlung: Brand und Neubau. - 2. Zielsetzungen der Studie: Determinanten und Strategien des malerischen Programms. - 3. Stand der Forschung. - 4. Formale Hinweise - 5. Dank. - II. - Zum Zusammenhang von Nation, Historiographie und Historienmalerei - 1. Aspekte nationalen Selbstverständnisses in England. - 2. Wirkmächtigkeit der Geschichte und ihre visuelle Übersetzung. - 3. Englische Historienmalerei und die Bemühungen um eine nationale Kunst - 4. Stil und Standort des New Palace of Westminster im Kontext der Strategien und Funktionsweisen kollektiven Erinnerns. - III - . Von der Ewart-Commission zur Fine Arts Commission - Grundlagen und Zielsetzungen.. - 1. Die Ewart-Kommission von 1835/36 - 2. Das Select Committee von 1841 - 3. Die Rolle Prince Alberts. - 4. Das nazarenische Beispiel. - 5. Die Fine Arts Commission: Selbstverständnis und Programm - 6. the issue has not been altogether satisfactory: Verdienst und Versagen der Fine Arts Commission - IV - . Die Lords Chamber - 1. Fine Arts und Applied Arts. - 2. Das Freskenprogramm. - 3. Religion: William Dyce The Baptism of King Ethelbert und John Callcott Horsley The Spirit of Religion. - 4. John Rogers Herberts Arbeiten im Peers' Robing Room (Moses Room). - 5. Chivalry: Charles West Cope Edward 111 conferring the Order of the Garter on Black Prince und Daniel Maclise The Spirit of Chivalry. - 6. Gerechtigkeit: Charles West Cope Prince Henry Acknowledging the Authority of - Chief Justice Gascoyne und Daniel Maclise The Spirit of Justice 7. Der Crown-in-Parliament-Topos als Konstituens der Lords-Chamber Ikonographie - V. Die Upper Waiting Hall - 1. Rahmenbedingungen der Dekoration. - 2. Charles West Cope Griseldas First Trial of Patience 3. John Callcott Horsley Satan Touched by Ithuriel's Spear while - Whispering Evil Dreams into the Ear of Eve... 4. John Rogers Herbert Lear Disinheriting Cordelia - 5. John Tenniel A Song for St. Cecilia's Day - 6. Edward Armitage The Personification of Thames and English Rivers. 7. George Frederick Watts The Triumph of the Red Cross Knight - 8. Charles West Cope The Death of Lara - 9. Edward Armitage The Death of Marmion. - 10. The whole series on the road to ruin - VI. Der Royal Robing Room - 1. Themenfindung - 2. Die Fresken - 3. Ethischer Appell und erzieherisches Potential. - 4. Zeitgenössische Aufbereitung eines nationalen Mythos. - 5. Alternative Lesarten - VII. Die Royal Gallery: This is the stuff of which heroes are made". - 1. Auftragsvergabe und korrespondierende Arbeiten. - 2. The Meeting of Wellington and Blücher. - 3. Technische Neubesinnung. - 4. The Death of Nelson - 5. Authentizität und Augenzeugenschaft - 6. Heldenehrung und Patriotismus. - 7. Der Blick nach Frankreich. - VIII. Peers' und Commons' Corridor. - 1. Zielvorgaben und Auftragserteilung. - 2. Charles West Cope: Peers' Corridor. - 3. Edward Matthew Ward: Commons' Corridor. - 4. Whig-Interpretation of History und der Einfluss Thomas Babington Macaulays - 5. a good man, but a bad king: Romantisierung der Stuart-Zeit - IX. Epilog im 20. Jahrhundert - 1. East Corridor - 6. Authentizität und Individualität - 2. St. Stephen's Hall - Abbildungen. - Verzeichnis der Abbildungen - Anhang - Verzeichnis der Textillustrationen Abkürzungsverzeichnis. - Literaturverzeichnis. - Ausstellungskataloge. ISBN 9783795425357