Beschreibung:

168 S., 47 Abb. + 2 Blätter Originalhardcover.

Bemerkung:

Ein neuwertiges Exemplar. - Als im 19. Jahrhundert der Westbau des Hildesheimer Doms aus statischen Grün- den niedergelegt wurde, ging ein höchst komplexes und anspielungsreiches Wandmalereiprogramm vollständig unter, dessen Inhalt uns glücklicherweise durch eine zeitgenössische Abzeichnung überliefert ist. Es wird in dieser Arbeit vorgestellt und entschlüsselt. Die Arbeit, die im Rahmen des BMBF-Verbundprojektes ?Innovation und Tradition. Objekte und Eliten in Hildesheim, 1130-1250" entstanden ist, nimmt eine um- fassende Quellenanalyse vor und kann auf dieser Grundlage das Programm der Wandmalerei im ehemaligen Westbau des Hildesheimer Doms in den Kontext der Gelehrsamkeit des Hildesheimer Klerus einordnen. Erstmals werden die wesentli- chen Quellen und Überlieferungen zu dem Programm, darunter auch Inschriften, nicht nur systematisch untersucht, sondern auch im Anhang als Transkriptionen zur Verfügung gestellt. Eine umfassende Bibliographie ergänzt den Forschungs- stand zum Wandmalereiprogramm. Erweitert werden die Analysen durch die restauratorische Dokumentation von Wandmalereifragmenten, die bisher dem Programm zugeordnet wurden. - Inhalt: Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Forschungslage - Verortung, Datierung, Deutungsansätze -- 3. Überlieferung - Quellen zu den Wandmalereien -- 3.1 Die Nachzeichnungen im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover -- 3.2 Der Briefwechsel zwischen dem Maler Brockhoff, Landbaumeister -- Wellenkamp und Landbauverwalter Mittelbach sowie Rechnungen aus dem Niedersächsischen Landesarchiv Hannover -- 3.3 Die Holzkästen mit Wandmalerei-Fragmenten im Dommuseum Hildesheim -- 3.4 Der Nachlass KRATZ -- C-Akten in der Dombibliothek Hildesheim -- 4. Das Bildprogramm - inhaltliche und ikonographische Analyse -- 5. Bildsystematik und Bildordnung - Deutungsansätze vor dem Hintergrund der Liturgie und Gelehrsamkeit in Hildesheim um 1150 -- 5.1 Lesungen im Kirchenjahr. -- 5.2 Glossierte Bibeln. -- 6. Text, Kommentar, Exemplar - Das Verhältnis von Text und Bild als Schlüssel zum Verständnis des Bildprogramms -- 7. Bild und Raum - Interaktionen und Funktion -- 8. Bischof Bruno von Hildesheim - der Konzeptor des Bildprogramms? -- 9. Fazit Ein Raum für Eliten -- Anhang -- I Transkriptionen -- II Bibliographie zu den Wandmalereien -- Nadia Thalguter: Dokumentation der Untersuchun der Fragmente (Auszug) -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Quellenverzeichnis, Editionen von Handschriften -- Literaturverzeichnis -- Farbabbildungen. ISBN 9783795435677