Beschreibung:

352 S., 60 farb. Ill., 59 s/w Ill. Originalhardcover.

Bemerkung:

Ein tadelloses Exemplar. - Im Mittelpunkt des Bandes steht die Frage, wie und in welchen Kontexten die Sakralität des Herrschers - im Sinne der Vorstellung seiner besonderen Nähe zu Gott - als Legitimationsressource und Repräsentationsstrategie in künstlerischen Medien der Zeit von 1648 bis 1740 zu einem zentralen Thema wird. Der Band konzentriert sich auf den kaiserlichen Hof, die königlichen sowie auf solche Höfe Europas, die sich zwischen dem Westfälischen Frieden und dem Tod Kaiser Karls VI. im Streben nach einer Königskrone an königlichen Repräsentationsstandards orientiert haben. Ein zentraler Fokus liegt auf der Nutzung von Symbolvorräten und Symbolisierungsprozessen sowie auf dem Beitrag, den sie (oder der Verzicht auf sie) im Hinblick auf die Konstitution und Stabilisierung der Institution "Kaiser- bzw. Königtum" leisten. Davon nicht zu trennen ist die Frage, auf welche medialen Bezugssysteme, gattungsbezogenen Kontexte und repräsentativen Modelle jeweils zurückgegriffen wird und inwiefern diese dabei eine Neusemantisierung erfahren. Der Band versammelt Beiträge einer Tagung, die im Mai 2017 vom Exzellenzcluster "Religion und Politik" der Universität Münster sowie dem Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien ausgerichtet wurde. - Inhalt: Herbert Karner: Eva-Bettina Krems, Jens Niebaum, Werner Telesko: Sakralisierungen des Herrschers an europäischen Höfen (1648-1740) Eine Einleitung. -- BAU - DENKMAL - RAUM -- Jens Niebaum: Figurationen sakraler Kaiser- und Königsmacht. Kirchenfassaden für Paris, Berlin und Wien. -- Cornelia Jöchner: Kontrollierte Sichtbarmachung des Sakralen. Religion als herrschaftliche Raumpolitik in Piemont-Savoyen -- Stepan Vacha: Aus frommer Pflicht. Das Engagement Kaiser Karls Vi. für die Vollendung des Veitsdoms in Prag (1728) -- Hendrik Ziegler: Der Erlanger Hugenottenbrunnen des Markgrafen Christian Ernst von Brandenburg-Bayreuth Zu den Sakralisierungsstrategien eines kaisertreuen protestantischen Reichsfürsten -- Herbert Karner: Pietas Mariana und die Heilung der Städte. Sakralität des Herrschers im öffentlichen Raum. -- BILD - OBJEKT - KULT -- Barbara Arciszewska: Pompa funebris in the Polish-Lithuanian Commonwealth c. 1650-1750 Politics ot court rituai and the realm of the senses -- Eva-Bettina Krems: Von der asketischen zur heroischen Pietas. Sakralitäts- und Frömmigkeitskonzepte bei den Wittelsbachern Maximilian I. und Max Emanuel -- Werner Telesko: Mors et Aeternitas. Der Sarkophag für Kaiser Joseph I. in der Wiener Kapuzinergruft -- Sabrina Leps: Reliquienkult und Königsmacht am sächsisch-polnischen Hof unter August III. und Maria Josepha -- MUSIK-ERINNERUNG - RITUAL -- Ronald G. Asch: Ein König als Märtyrer. Der Tod Karls l. und die royalistische Kultur der Restaurationszeit -- Josef Johannes Schmid: Westminster 1727. God, the King & Mr. Handel. -- Peter Schmitz: Zur musikalischen Memoria im Augusteischen Zeitalter -- Panja Mücke, Sebastian Biesold: Musikalische Imagepflege und sakrale Repräsentation. Die Oratorien für Kaiser Karl V!. ISBN 9783795433369