Beschreibung:

392 Seiten. Orig.-Pp.

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. Neuwertig. - In der norditalienischen Malerei vollziehen sich im späten 15. und frühen 16. Jahrhundert richtungsweisende Neuformulierungen bildräumlicher Gestaltungsweisen und der Auffassung von Landschaftsdarstellung. Ausgehend von Giovanni Bellini in Venedig und Leonardo da Vinci in Mailand, tritt besonders das Interesse für atmosphärische Qualitäten der Landschaft in den Vordergrund. Viele dieser Phänomene zeigen sich im Bereich von Bildern mit religiösem Sujet und stehen dabei auch in Zusammenhang mit neuen Bildaufgaben und sich wandelnden Rezeptionsbedingungen. / Inhalt: Dank -- Einleitung -- Gegenstand und Fragestellung -- Forschungsstand -- Methodisches Vorgehen -- Das Atmosphärische Begriffliche Zugänge -- Affektive Dimensionen des Atmosphärischen -- Natur, Landschaft, aria -- Darstellung, Mimesis, Medialität -- Sfumato als Darstellungsverfahren des Atmosphärischen -- Raum und Passion Atmosphärische Bildräume und die Visualisierung von Affekten -- Die Pieta in der atmosphärischen Landschaft -- Ursprünge Das Atmosphärische in Giovanni Bellinis Imago Pietatis im Museo Poldi Pezzoli und Engelpietä im Museo Correr -- Transformationen Giovanni Bellinis Pieta Dona dalle Rose zwischen Momenthaftigkeit und Narration -- Diefigura pietatis als imago in der Landschaft Die Beweinung Christi in Werken von Giovanni Buonconsiglio und Bartolomeo Montagna -- Atmosphärische Räume der Kreuzigung Christi -- Leere und Stille Kreuzigungsdarstellungen von Giovanni Bellini und Antonello da Messina -- Medienwechsel Das Kreuzigungsfresko von Bartolomeo Montagna in Praglia -- Zwischen Mailand und Venedig Andrea Solarios Kreuzigung -- o Inhalt -- Wind und Wetter als Motive künstlerischen Austauschs in Brescia und Bergamo -- Gewitterhimmel Giovanni Girolamo Romaninos Beweinung Christi -- Verhandlungen nordalpiner Darstellungsformen Girolamo Savoldos Kreuzigung -- Wolkenbrüche Kreuzigungen von Andrea Previtali -- Die atmosphärische Landschaft als Erscheinungsform des Mysteriums Das Bild als Epiphanie und Theophanie -- Morgenröte Giovanni Bellinis Auferstehung Christi (Berlin) -- Licht und Farbe als Medien göttlicher Offenbarung -- Von Nord nach Süd Auseinandersetzungen mit niederländischer Malerei -- Reflexionsfiguren des Sehens -- Die Wirklichkeit der Naturerfahrung Zur Perzeption des Bildes im funktionalen Kontext -- Endpunkt und Neubeginn Zur Rezeption von Giovanni Bellinis Auferstehung Christi in der venezianischen Malerei bis -- Sehen und Erkennen in Giovanni Bellinis Transfiguration (Neapel) -- Zur Darstellungstradition der Verklärung Jesu und zum funktionalen Kontext der Tafel -- Figur und Landschaft Die Transfiguration im bildräumlichen Gefüge -- Licht und Wolken als Medien der Theophanie -- Die Auferstehung Christi von Giovanni Boltraffio und Marco d'Oggiono (Berlin) -- Bewegung im Raum und Landschaftsdarstellung als Elemente der Leonardo-Rezeption -- Anachrone Zeugenschaft zwischen historia und sacra conversazione -- Unscharfes Sehen Lucia als Reflexionsfigurdes Sehsinns -- Die Wolke als mediales Elementder Theophanie -- Inhalt o -- Giovanni Bellinis Taufe Jesu in Santa Corona (Vicenza) und in San Giovanni Battista del Tempio (Venedig) -- Axiale Epiphanie Landschaft und Offenbarung -- Goldener Horizont Epiphanie in Licht und Farbe -- Peregrinatione vitae Landschaft und Memoria -- Wiederholung oder Variation? Bellinis Taufe Jesu in San Giovanni Battista del Tempio (Venedig) -- Exkurs: Nähe und Ferne Tizians Pala Gozzi in Ancona -- Creatio naturae - ars revelationis Innerbildliche Inszenierungen von Ausblicken in die Landschaft -- Durch die Natur in die Natur sehen Felsöffnungen und archi naturali als Rahmungen des Atmosphärischen -- Höhlen und Felsöffnungen Rahmungen der atmosphärischen Landschaft in der Malerei Leonardos und seines Umfelds -- Blicke aus der Höhle - Blicke auf die Höhle Felsöffnungen und archi naturali in Werken von Giovanni Bellini und Giorgione -- Variationen Archi naturali im Hintergrund -- Verhüllungen - Enthüllungen Stoffe als Rahmungen von Landschaftsausblicken -- Das Ehrentuch und die Inszenierung des Ausblicks in die Landschaft -- Der Vorhang als Reflexionsform der Medialität des Bildes -- Ehrentuch und Vorhang Zur Rezeption der Bildmotive -- Literaturverzeichnis -- Quellen -- Sekundärliteratur -- Bildnachweis -- Farbtafeln. ISBN 9783795434434