Beschreibung:

239 Seiten. Orig.-Pp.

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. Neuwertig. - Die Arbeit versteht sich als konstruktive Weiterführung und Ergänzung der bisherigen Forschung, die, auf stilistische Fragen konzentriert, Athletenstatuen in römischer Zeit als entpersonalisierte ?Kunstwerk-Athletenstatue? betrachtete. Ziel der Arbeit ist ein differenziertes Verständnis der Aussageabsicht des griechischen Athletenstandbildes in seinen unterschiedlichen Repräsentationsformen (Sieger, Gymnasiast, [klassizistische] Kopie) und Funktionen an seinem Aufstellungsort im Kontext vorhandener Denkmäler und Gebäude in hellenistischer und römischer Zeit. Die Arbeit dient auch der Zusammenführung, Überprüfung und gegebenenfalls der Neubewertung von bisher verstreut publizierten Einzelbefunden von Athletenstandbildern dieser beiden Epochen. Archäologische, epigraphische und literarische Quellen werden zusammengeführt, um eine möglichst hohe Schnittmenge von aussagekräftigen Kontexten von Athletenstandbildern zu erhalten. / Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis -- Vorwort -- A -- Einleitung I -- Forschungsgegenstand -- II -- Forschungsstand zum Athletenstandbild -- III -- Zielsetzung der Arbeit -- IV -- Zur Agonistik in Hellenismus und Römischer Kaiserzeit -- V -- Vorgehensweise und Struktur der Arbeit -- B -- Einzelstudien I -- Ikonologische Untersuchungen zum Siegerstandbild -- Hellenismus -- Kaiserzeit -- Ergebnisse -- Schlussfolgerungen -- Exkurs: Der sog -- Doryphorosdes Polyklet -- Exkurs: Die Büste des MarkosAurelios Anatellon -- II -- Porträtstandbilder von siegreichen Athleten -Orte und Funktionen -- Das Standbild des Kleitomachos im Zeusheiligtum von Olympia -- Theogenes von Thasos -- Pergamon -- Standbilder während der Attalidenherrschaft -- Standbilder nach der Attalidenherrschaft -- Agonistische Denkmäler in Athen -- Hellenismus -- Kaiserzeit -- Das Denkmal für Titos Flavios Hermogenes im Letoon von Xanthos -- Milet, Didyma, Oinoanda und Termessos -- Milet und das extraurbane Apollonheiligtum von Didyma -- Oinoanda -- Termessos -- Siegerstandbilder und Personifikationen für ein Unentschieden in Tlos -- Kandidianos, Piseas und Aurelios Achilleus aus Aphrodisias -- Siegerstandbilder in der curia athletarum in Rom -- III -- Zum Umgang mit Siegerstandbildern -- Korbeidas und Timokles aus Theben -- Die Diagoriden aus lalyssos/Rhodos -- Diokles und Athenopolis aus Priene -- Thaliarchos aus Elis -- Pythokles aus Elis -- Damoxenidas aus Mainalos und Tellon aus Oresthasion -- Titos Flavios Metrobios aus lasos -- IV -- Ergebnisse -- V -- Porträtstandbilder von Gymnasiasten - Ikonologie, Orte und Funktionen -- Delphi -- Delos -- Aphrodisias -- Palatiano -- Olympia -- Ergebnisse -- i -- VI -- Der sog -- Diadoumenos von Delos -- VII -- Die sog -- Statuengruppe von San lldefonso -- C -- Zum Bedeutungsgehalt des Athletenstandbildes in Hellenismus und Römischer Kaiserzeit / The significance of the athlete Statue in the Hellenistic period and the Roman Empire I -- Porträtstandbilder von siegreichen Athleten / The athletic Victor portrait -- II -- Porträtstandbilder von Gymnasiasten / The gymnast portrait -- III -- Kopierte Porträtstandbilder von siegreichen Athleten / Copies ofathletic Victor statues -- IV -- Klassizistische Athletenstandbilder / Classicistic athlete statues -- D -- Anhang I -- Literaturverzeichnis -- II -- Abbildungsverzeichnis -- III -- Register -- IV -- Epigraphischer Katalog -- E -- Abbildungen. ISBN 9783795435271