Beschreibung:

287 S., 72 S/W-Ill. Originalhardcover mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Ein tadelloses Exemplar. - Realismus" allein finden wir in der frühen Graphik Ernst Ludwig Kirchners nicht, vielmehr, so zeigt die weitgespannte Studie Louisa Theobalds, ist es das Moment der Imagination, das seine Kunst prägt. Ausgehend von den pädagogischen Reformen seit dem späten 19. Jh. untersucht die Autorin den expressionistischen Schaffensprozess Ernst Ludwig Kirchners und kommt dabei zu überraschenden Ergebnissen: Nietzsches Lebensphilosophie, die Kunsttheorie John Ruskins und das Arts and Crafts Movement gaben dem Schaffen des Künstlers die Richtung. - Inhalt: Einführung: Problemexposition und Forschung -- John Ruskin, Friedrich Nietzsche und die geistesgeschichtlichen Grundlagen der pädagogischen Reformen der Jahrhundertwende und des Brücke-Expressionismus -- Die Ästhetik John Ruskins als Grundlage des künstlerischen Reformunterrichts im England des späteren 19. Jahrhunderts -- Kunst als Typus: Zur Bedeutung der biblischen Typologie für die Kunstanschauung und das Symbolverständnis John Ruskins -- Mythologie und Metapherbildung: Friedrich Nietzsche und das Gleichnis -- Zum künstlerischen Schaffensprozess nach dem Verständnis der Lebensphilosophie Friedrich Nietzsches -- Betrachtungen zum Symbolbegriff Friedrich Nietzsches -- Ernst Ludwig Kirchners Symbolverständnis -- Friedrich Nietzsche und die Metapher des Kampfes -- Zur übertragenen Bedeutung von Spiel und Tanz im Denken Friedrich Nietzsches -- Zu den kunsttheoretischen und praktischen Vorbedingungen der Kunsterziehungsreformen in England und Deutschland -- John Ruskins praktischer Zeichenunterricht als Ausgangspunkt für die Kunsterziehung des Arts and Crafts Movements -- Zur konkreten Realisierung und den internationalen Vermittlungswegen des ruskinschen und präraffaelitischen Gedankenguts: -- Walter Crane und das Arts and Crafts Movement -- Der Kunstunterricht Walter Cranes -- Typologie und kunsthandwerklicher Reformunterricht: Zur kreativen Anverwandlung des Symbolverständnisses John Ruskins in der präraffaelitischen Kunst und dem Arts and Crafts Movement -- Kunsterziehung im Rahmen der Lebensreformen in England und Deutschland -- Die Dresdener Reformkreise und das frühe künstlerische Umfeld der Brücke-Mitglieder -- Kulturelle Wechselwirkungen zwischen England und Deutschland im 19. Jahrhundert -- Dresdens Stellung in der deutschen Kunstentwicklung um 1900 -- Zur Aneignung des Präraffaelitismus im frühen Umfeld der Brücke-Mitglieder -- Cornelius Gurlitt -- Fritz Gurlitt -- Ludwig Gurlitt -- Fritz Schumacher -- Henry van de Velde -- Hermann Muthesius -- Die Dritte Deutsche Kunstgewerbeausstellung Dresden 1906 -- Hermann Muthesius und die Kunsterziehungsreform in England und Deutschland -- Das reformorientierte Lehrprogramm an der Technischen Hochschule Dresden -- Untersuchungen zur Kunstanschauung, Genese und Ikonographie des Brücke-'Expressionismus am Beispiel der frühen Graphik Ernst Ludwig Kirchners -- Der kreative Prozess im Schaffen Ernst Ludwig Kirchners -- Der Holzschnitt als Medium der Verfestigung von Vorstellungen und symbolischer Ausdruck des "Ringens mit sich selbst" bei Ernst Ludwig Kirchner -- Zu den Parallelen zwischen dem Expressionismus der Brücke und dem modernen Ausdruckstanz Rudolf von Labans und Mary Wigmans -- Spiel und Tanz in der Kunst und Kultur der Jahrhundertwende -- Die präraffaelitische Linienästhetik und das Thema des Tanzes und der Bewegung bei Walter Crane -- Tanz und Spiel, Linie und freie Beweglichkeit im frühen Werk Ernst Ludwig Kirchners -- Exkurs: Freikörperkultur, Gemeinschaft, Jugend und Natur - Die Ideale der Reformbewegungen und der Akt in der Natur im Schaffen der Brücke -- Gemalte Kunstanschauung: Das Motiv Akt in der Natur als Lebensgleichnis und Programmbild -- Der Name Brücke - Metaphorischer Ausdruck der expressionistischen Kunstanschauung -- Epilog -- Bemerkungen zur künstlerischen Entwicklung Ernst Ludwig Kirchners nach dem Ersten Weltkrieg. ISBN 9783795422387