Beschreibung:

416 S. Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Hervorragendes Exemplar. - Aus dem Inhalt: Der reitende Papst. Ein Beitrag zur Ikonographie des Papsttums -- Einleitung: Das kunsthistorische Problem -- I. Die symbolische Voraussetzung: Das Pferd als Insigne -- Exkurs I: Päpstliche Reitpnvilegien -- Exkurs II: Schimmelabgaben an den Papst -- II. Der politische Sinn: Papa triumphans -- III. Der Bildtypus )Adventus papae( -- IV. Der theologische Aspekt: Der Papst zu Pferd und das Bild Christi -- V. Zusammenfassung: Das Bild des reitenden Papstes in seiner Geschichtlichkeit -- Der Bamberger Reiter: Der Bamberger Reiter in neuer Sicht -- Zur Frage eines zweiten Reiters im Bamberger Dom -- Der Heuwagen des Hieronymus Bosch: Der Heuwagen des Hieronymus Bosch und der -- eschatologische Adventus des Papstes -- Raffaels Stanzen. Raffaels Stanza d'Eliodoro und ihr Bildprogramm -- I. Wörtlicher und politischer Bildsinn -- II. Tabernaculum Dei -- III. Jerusalem und Rom -- IV. Sonne und Mond -- V. Die ekklesiologischen Dualismen in ihrem Verhältnis zur Zeltidee -- VI. Aegidius von Viterbo -- VII. Die Chiaroscuri -- VIII. Chronologie -- Die Begegnung Leos des Großen mit Attila -- Metaphorik des Raumes. - Die vorliegende Publikation versammelt zentrale Beiträge Jörg Traegers zur Renaissance-Forschung. Seine frühen Studien - "Der Reitende Papst" sowie "Raffaels Stanza d'Eliodoro und ihr Bildprogramm" - sind bis heute Schlüsselwerke einer klassisch kunsthistorischen Werkanalyse. Sie werden ergänzt um bislang schwer zugängliche Aufsätze zum Bamberger Reiter und zu Motiven der nordalpinen Renaissance. In seiner 1970 erstmals publizierten Dissertation zum Motiv des reitenden Papstes analysiert Jörg Traeger auf der Basis eines umfangreichen Quellen- und Bildmaterials die weit zurückreichende ikonographische Tradition dieses Bildmotivs. ISBN 9783795420963