Beschreibung:

288 Seiten. Orig.-Pp.

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar, Neuwertig. - Inhalt: VORWORT I. EINLEITUNG --Einführung, Fragestellung und Arbeitsthesen n --Der Atzmann - eine Definition --Atzmann - ein Begriff, vielfältige Bedeutungen --Forschungsüberblick -- II. QUELLEN --Schriftliche Quellen zum Atzmann - Suchkriterien und Quellenarten --Quellenlage --Atzmann - der Begriff in schriftlichen Quellen -- III. ANALYSE DER WERKGRUPPE --Erhaltene und überlieferte Atzmänner - Anzahl und Orte --Erhaltene und überlieferte Atzmänner - Analyse -- Material und Maße, Plastizität und Physiognomie -- Gewänder und Fassung -- Pulte -- Provenienzen und Erhaltung -- "Pseudo-Atzmänner" --Chronologische und stilistische Einordnung der erhaltenen Atzmänner und ihre Entstehungsorte -- Die beiden ältesten Atzmänner in Naumburg und Straßburg und ihr gemeinsames Vorbild in Mainz - Typus und Herleitung -- Die jüngeren Atzmänner - Stile und Vorbilder -- IV. DIENENDE FIGURENFORMALE UND IKONOGRAPHISCHE BAUSTEINE DES ATZMANNS -- Dienende Figuren in der mobilen kirchlichen Ausstattung - figürliche Pulte und Ausstattungsgegenstände --Dienende Figuren in der Bauplastik - Voraussetzungen und Vorläufer des Atzmanns -- Atlanten, Trägerfiguren und dienende Liturgen in der italienischen Skulptur -- Säulenfiguren und dienende Liturgen in der französischen Skulptur --Der himmlische Liturge des Mainzer Doms -- V. FUNKTION UND BEDEUTUNG --Der Atzmann - Standort und Funktion -- Standort und Ausrichtung im Kirchenraum -- Der Atzmann als liturgischer Zentralort --Der Atzmann - Zeichen- und Symbolhaftigkeit -- Trompe l'oeil und das liturgische Spiel -- Die ideale Stiftung -- Politische Dimensionen des Atzmanns --Resümee -- VI. ANHANG A. Katalog -- B. Quellen -- C. Verwendete Literatur -- D. Abbildungshachweis. ISBN 9783795432577