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XIII, 231 Seiten : Illustrationen. Pp.
Bemerkung:
Fast neuwertiges Exemplar. - Zu den wertvollsten Schöpfungen antiken Goldschmiedehandwerks gehört sicherlich der Grabschatz des jung verstorbenen Königs Tutanchamun, dessen Entdeckung sich gerade zum hundertsten Male jährt. Und seine goldene Mumienmaske ist darin die Ikone der ägyptischen Archäologie schlechthin. Die formvollendet modellierten, porträthaften Gesichtszüge Tutanchamuns verkörpern den Glanz und die Schönheit des Alten Ägypten sowie die Sehnsucht nach ewigem Leben im Jenseits wie kaum ein anderer Fund aus der Zeit der Pharaonen. Mit Beiträgen von Tarek Sayed Tawfik, Thilo Rehren, Myrto Georgakopoulou, Stavroula Golfomitsou, Anja Cramer, Guido Heinz ; Römisch-Germanisches Zentralmuseum, Leibniz-Forschungsinstitut für Archäologie / Römisch-Germanisches Zentralmuseum: Monographien ; Band 16. / Dieses populäre Werk ist bislang lediglich aus ägyptologisch-kunsthistorischer Perspektive untersucht worden, eine sorgfältige technologischnaturwissenschaftliche Analyse des Objekts stand noch aus. Eine im Jahr 2015 notwendig gewordene restauratorische Bearbeitung bot daher eine »goldene Chance«, dieses Schlüsselwerk des Grabinventars zu untersuchen und damit ein langgehegtes Forschungsdesiderat zu verwirklichen. Die umfangreiche Studie zeichnet eine Chronographie der Entdeckung der Maske und der Zeit nach ihrer Auffindung bis heute. Reich illustriert anhand detaillierter fotografischer Aufzeichnungen, Grafiken und Archivmaterialien beleuchtet sie den Fundkontext und ihre Herstellung inklusive der Verarbeitung von Gold, farbigen Gläsern und Steinen sowie Quarzkeramik. Ergänzt um die Ergebnisse einer chemischen Analyse dieser antiken Materialien bietet die Arbeit ein profundes Gesamtverständnis der älteren und jüngeren Geschichte der Maske sowie ihrer Fertigung und der Verwendung und Bearbeitung von insbesondere Gold und Glas in der späten Bronzezeit in Ägypten. / Inhaltsverzeichnis: Mamdouh El-Damaty -- Zum Geleit -- Stephan Seidlmayer -- Vorwort -- Danksagung -- Prolog -- Teil 1: Geschichte und Geschichten (der Mumienmaske Tutanchamuns seit ihrer Auffindung) -- Die königliche Mumienmaske im Alten Ägypten (Tarek Sayed Tawfik) -- Gesucht & Gefunden - das Grab des Tutanchamun {Katja Broschat Christian Eckmann) -- Höhen & Tiefen - die Bergung -- Ein Missgeschick mit Folgen -was (eigentlich) mit dem Götterbart geschah -- Die Korrektur einer missglückten Intervention - die Restaurierung -- Teil 2: Die Mumienmaske des Königs -- Das "Drum & Dran" -- und das Darin -- Zur Herstellung -- Seines Stückes Schmied - Exkurs zu den Kaltverformungstechniken von Gold -- Die Grundkonstruktion -- Der Grundkörper -- Gesicht und Hals -- Die Tücke im Detail - Exkurs zu einer Auffälligkeit am Tubus -- Das A/emes-Kopftuch -- Autsch! - Exkurs zu den Deformationen an der Maske -- Die Rückenpartie mit der Inschrift -- "Pigmentaffin"! - Exkurs zu Ägyptisch Blau -- Der Götterbart -- Punctum saliens: Blau ist ein Blau ist ein Blau - Exkurs zur -- gleichrangigen Verwendung verschiedener Materialien -- Die Uräusschlange und der Geierkopf -- Der Halskragen (Wesech) -- Eklektischer Musenkuss oder sublimer Farbcode? - Exkurs zur -- farbigen Dekoration des Wesech Die naturwissenschaftlichen Untersuchungen -- {Thilo Rehren Katja Broschat Myrto Georgakopoulou Stavroula Golfomitsoü) -- Die Goldanalysen -- Der Grundkörper -- Die königlichen Attribute -- Der goldene Sarg -- Naturgold, Legierung oder Feingold? -- Diskussion -- Die Glasanalysen -- Glaseinlagen im Nemes -- Glaseinlagen am Bart -- Glaseinlagen an der Uräusschlange und am Geierkopf -- Einlagen am Wesech und an den Augen -- Einlagen am Sarg (inkl Heqa, Flagellum und Götterbart) -- Objekte aus Glas -- Diskussion -- Resümee (Katja Broschat Christian Eckmann Thilo Rehren) -- Zur Herkunft der Materialien -- Die Arbeitsabfolge -- Die 3D-Dokumentation der Maske -- {Anja Cramer Guido Heinz) -- Anforderungen an die 3D-Dokumentation -- Konzept für die Aufnahmen -- Vermessung vor den Restaurierungsarbeiten - Zustandsdokumentation -- Datenverarbeitung -- Herstellung der Formteile für die Transportkiste/Arbeitsplattform -- Vermessung nach Abschluss der Restaurierungsarbeiten -- Datenverarbeitung/-präsentation -- Vorher/Nachher - Vergleich der 3D-Modelle -- Analysen auf Grundlage der digitalen 3D-Modelle -- Persönliches Nachwort (Katja Broschat Christian Eckmann) -- Literatur -- Abbildungsnachweise. ISBN 9783884673560