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Beschreibung:
159 pages. With a lot of illustrations in colour. Original cloth binding and an Illustrated dustjacket. (Dustjacket a little used). 32x23,5 cm
Bemerkung:
* Patrick Nagel (* 25. November 1945 in Dayton (Ohio), Vereinigte Staaten; ? 4. Februar 1984 in Santa Monica, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Maler und Illustrator. Er entwarf zahlreiche Arbeiten für bekannte Unternehmen, Musiker und Magazine (besonders für den Playboy). Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehört das Cover des Albums der Band Duran Duran mit dem Titel Rio (1982). Mit seinen Arbeiten, die als Poster weltweit in zweimillionenfacher Auflage verkauft wurden, prägte Nagel das Erscheinungsbild der 1980er Jahre... Patrick Nagel war der Sohn des Howard Nagel (1915?1994) und dessen Ehefrau Rhea H. Nagel (1915?2004).[2] Er wuchs in der Gegend um Los Angeles auf. Im Vietnamkrieg kämpfte er zwei Jahre als Army Ranger in der 101st Airborne Division.[4] Nach seiner Rückkehr studierte er Kunst am Chouinard Art Institute in Valencia (Santa Clarita) und an der California State University, Fullerton, wo er 1969 als Bachelor of Arts in den Bereichen Malerei und Grafikdesign abschloss. Danach lehrte er am Art Center College of Design in Pasadena (Kalifornien). 1971 war Nagel als Grafikdesigner für ABC Television tätig, wo er Grafiken für Werbe- und Nachrichtensendungen entwarf.[5] Als Werbung für das Wäschebleichmittel Borateem kreierte er eine Sequenz bewegter Bilder Im Folgejahr arbeitete er als freiberuflicher Künstler für Unternehmen wie IBM und ITT Inc., Filmgesellschaften wie United Artists, Metro-Goldwyn-Mayer und Universal Studios sowie für Zeitschriften wie Oui, Rolling Stone, Architectural Digest und Harper?s Magazine. Einer von Nagels Hauptkunden war das Magazin Playboy. Zwischen 1975 und 1984 druckte das Magazin in fast jeder Ausgabe für verschiedene Rubriken eine neue Arbeit Nagels, insgesamt 285 Bilder. Zu Beginn seiner Tätigkeit für den Playboy erhielt Nagel sehr genaue Anweisungen für seine Illustrationen von bestimmten Artikeln oder bestimmten Briefen in der Ratgeber-Rubrik des Magazins. Ab 1977 bzw. 1978 erteilte der Playboy Nagel keine spezifischen Anweisungen mehr, stattdessen reichte Nagel routinemäßig Bilder ein, die das Magazin dann in den meisten Fällen veröffentlichte. Nagel arbeitete zudem für zahlreiche Werbekunden, darunter den Halbleiterhersteller Intel (1979?1981), die Zigarettensorte Lucky Strike, die Whiskeymarke Ballantine?s und die Biermarke Budweiser. Darüber hinaus gestaltete Nagel Musikalben-Cover für Künstler wie Thelma Houston (I?ve Got The Music In Me 1975), Tommy James (In Touch 1976), Charlene (Songs of Love 1977) und Cissy Houston (Think It Over 1978). Die Hülle der Single My Own Way (1981) der Band Duran Duran zeigte von Nagel gefertigte Holzschnitte eines stilisierten Matadors. Sein 1982 entstandenes Werk für das Cover des Duran-Duran-Albums Rio entwickelte sich zu einem seiner bekanntesten Bilder. Das amerikanische Magazin Billboard setzte das Cover in seiner ?Liste der 50 großartigsten Album-Cover aller Zeiten? (The 50 Greatest Album Covers of All Time) 2022 auf den 21. Platz. Nagels Werk besteht im Wesentlichen aus minimalistischen Gemälden (Acrylfarben auf Leinwand), die typischerweise Motive von Frauen mit schneeweißer Haut, schwarzem Haar, der Andeutung einer Nase[20] und vollen Lippen zeigen. Seine Kompositionen waren übersichtlich, mit dramatischen, stark definierten Linien, meist in Schwarz. Seine Farbpalette bestand oft aus Rosa-, Creme-, Blau- und Violetttönen, gelegentlich auch aus Gelb-, Rot- und Grüntönen. Der idealisierte Ausdruck der menschlichen Figur stand im Mittelpunkt von Nagels Werk. Seine ?Nagel-Frau? (Nagel-Woman) war sexy, egal ob sie eine Sonnenbrille trug, in die Ferne schaute oder direkt in die Augen des Betrachters. Sie war cool, schön und visuell fesselnd. Nagels Bilder halten den Betrachter auf Distanz, erwecken aber auch gleichzeitig den Wunsch, mehr zu erfahren. Der Künstler folgte dabei aktuellen Trends, so sind seine Frauen in den 1970er Jahren weicher, formbarer und unschuldiger als sein stärkerer, härterer und selbstbewussterer Typ Frau der 1980er Jahre. Besonders seine im Playboy veröffentlichten Arbeiten trugen zur Popularität der ?Nagel-Frau? bei und erweiterten ihre Bekanntheit auf ein großes und treues Publikum. Einige seiner Bilder zeigen auch Motive mit männlichen Figuren. Unter Verwendung einer grafischen, stark stilisierten Ästhetik, die Anleihen bei den Stilrichtungen des Japanischen Farbholzschnitts, des Art déco, und der Pop Art unter dem Einfluss von Andy Warhol nahm,[29] vereinfachte und abstrahierte Nagel Abbildungen seiner Models und fügte ein Umfeld von kontrastierenden Schattierungen in leuchtenden, kräftigen Farben hinzu. Hierbei ließ sich Nagel von der lebendigen Jugendkultur und der Modefotografie dieser Zeit leiten. Zudem hatte Nagels Ehefrau, das Fotomodell Jennifer Dumas, großen Einfluss auf seine Kunst. Sie stand gelegentlich Modell für ihn und wird als die Inspiration für ?die Nagel-Frau? angenommen. Zu den anderen Models, die für Nagel posierten, gehörten Jackie Heston, Jeana Tomosino (Keough), Cathy St. George, Susan Olar, Lisa Croisette, Shannon Tweed, Tracy Vaccaro, Heidi Sorenson, Lori Sutton, darunter zahlreiche Playmates. Er fertigte zudem Porträts der Schauspielerinnen Joan Collins, Brooke Shields und Joanna Cassidy an. In David Copperfields Zaubershow The Magic of David Copperfield IV: The Vanishing Airplane von 1981 erschien Copperfield ?auf magische Weise? hinter zwei seiner von Patrick Nagel gefertigten Porträtbilder. Nagels anfängliche Designarbeiten waren noch kleinformatig, später jedoch setzte er seine Visionen in wesentlich größeren Gemälden und Siebdrucken um. Die Gemälde erreichten Ausmaße von vier mal sechs Fuß (etwa 120 mal 180 cm), andere lagen bei drei mal fünf Fuß (etwa 90 mal 150 cm). 1978 schuf er sein erstes Posterbild für Mirage Editions, den Verleger seiner Arbeiten; insgesamt erreichten seine zahlreichen Plakatserien eine weltweite Auflage von etwa zwei Millionen Exemplaren,[38] die meist im Siebdruckverfahren gefertigt waren und limitierte Editionen mit einer Stückzahl von jeweils 90 oder weniger in einer Größe von etwa drei mal vier Fuß beinhalteten (etwa 90 mal 120 cm). Insgesamt erschienen mehr als sechzig Grafikeditionen, Poster und Gedenkeditionen. Der Markt für Nagels Kunst lag vorwiegend in den Vereinigten Staaten, in Europa und in Japan. Sein Gesamtwerk umfasst mehr als 400 Gemälde. Nagel schuf dazu noch zwei Bronzeskulpturen (Carol und Standing Lady) mit einer Auflage von jeweils hundertachtzig Stück. Zu Lebzeiten zeigte Nagel seine Werke in mehreren Einzelausstellungen. Von seiner ersten Gemäldeausstellung wurde berichtet, dass sie 4000 Besucher anzog und innerhalb von fünfzehn Minuten ausverkauft war.... (Quelle Wikipedia)