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Beschreibung:
[Zwischengebunden:] Anti-Maquignonage pour eviter la surprise dans l'emplette des chevaux; Ou l'on traite de leur perfection et de leurs defauts.. Nouvelle edition. Quer-4°. Kupfertitel, Titel in Rot u. Schwarz, 2 Bll., 56 fol. pag. Bll. mit 52 [von 59] gest. Taf.; Titel in Rot und Schwarz, 52 S., 1 Bl. mit 8 [von 9] gest. Taf., dav. 2 gefaltet; Typograph. Titel, 75 S. Ldr. d. Zeit mit goldgeprägtem Rückenschildchen u. doppelter Streicheisenlinie. Vorsätze aus Schneckenmarmorpapier. Rücken u. Kanten stark berieben, Ecken bestoßen, Kapitale mit Einrissen, hintere untere Kante mit kl. Fehlstelle. Innen vereinzelt leicht stockfleckig, "Dictionnaire" gebräunt, Bl. 18 mit kl. Blaunfleck und Löchlein (kein Textverlust), 1 Falttaf. mit längerem Einriss im Falz. Es fehlen die Taf. 1-7 von "L'art de monter a cheval" u. die Taf. 1 von "Anti-Maquignonage".
Bemerkung:
Brunet II, 957; Graesse II, 466 - Insgesamt fünfte Auflage des erstmals 1727, jedoch noch ohne das "Dictionnaire", erschienenen Werkes zur Reitkunst von Friedrich Wilhelm von Eisenberg (1685-1764). Eisenberg war u. a an der Spanischen Hofreitschule in Wien tätig. Dem vorliegenden Exemplar ist außerdem sein Werk "Anti-Maquignonage", in dem er auf möglich Fehler beim Pferdekauf etwas beim Gebiss, den Beinen oder dem Rücken aufmerksam macht, zwischengebunden. Auch Brunet berichtet "On trouve quelquefois dans ce volume: Anti-Maquignonage". Beim vorliegenden Exemplar fehlen die Tafeln 1-7 zu "L'art de monter a cheval" und die Taf. 1 zu "Anti-Maquignonage". Jew. mit eigenem Titelblatt "L'art de monter a cheval" (1759), "Anti-Maquignonage" (1764) u. "Dictionnaire des termes du manege moderne" (1747). Mit kräftigen Kupfertafeln des französischen Kupferstechers Bernard Picart (1673-1733).