Preis:
60.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
60.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / ab 60 Euro frei!
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
420 Seiten Originalbroschur
Bemerkung:
Sauber erhalten. Der reich bebilderte Band versammelt die Vorträge des internationalen Kongresses zur Museumseröffnung der Heidelberger Sammlung Prinzhorn im Jahr 2001. Er behandelt das Spektrum von Psychiatrie, Kunst und Gesellschaft in ihren wechselseitigen Einflüssen. Ein erster Abschnitt ist der Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der Sammlung gewidmet, ein zweiter ihrem Einfluss auf die allgemeine Kunst und Kunstgeschichte. Psychopathologische Beiträge im dritten Teil untersuchen die Wurzeln der Kreativität in seelischen Grenzverfassungen des Menschen. Im vierten Abschnitt stellen sich Fragen nach dem aktuellen Umgang von Künstlern und Kuratoren mit dem Material der Sammlung. Das Verständnis von Kunst als Kommunikation führt im letzten Abschnitt zu den heutigen Möglichkeiten künstlerischer Therapien. Vorwort. .................................................. IX GOTTFRIED BOEHM Die Kraft der Bilder ........................................... 1 I. Geschichte und Wirkung der Sammlung HELMUTH KIESEL Der Dadaist Hugo Ball uber die "Bildnerei der Geisteskranken" ......... 11 BEAT WySS Der blinde Fleck der Gestalt. Prinzhorns Formalismus ................ 17 THOMAS ROSKE Hans Prinzhorn - ein "Sinnender" in der Weimarer Republik .......... 31 MAIKE ROTZOLL, BETTINA BRAND-CLAUSSEN, GERRIT HOHENDORF Carl Schneider, die Bildersammlung, die Kunstler und der Mord ........ 41 PETER GORSEN Simulation als Methode ....................................... 65 EDUARD BEAUCAMP UND PETER GORSEN 1M GESPRACH Kunst ohne Nerven? II. Psychopathologie und Kunst - Wahrnehmungen und Deutungen THOMAS FUCHS Homo pictor ................................................ 91 ANDREAS MARNEROS Manisch-depressive Erkrankungen und Kreativitat ................. 107 CHRISTOPH MUNDT Die Sprache der Schizophrenen ................................. 121 FERENC JADI Intersubjektivitat, Bildlichkeit und die Welt der Schizophrenen ........ 133 GISELA STEINLECHNER Sprachnotwendigkeiten. Texte aus der Sammlung Prinzhorn .......... 169 ROMAN KURZMEYER Elie Nadelman (1882-1946). Bildhauer und Sammler ................. 185 DIETRICH VON ENGELHARDT Pathographie - historische Entwicklung, zentrale Dimensionen III. Der asthetische Blick - Kuratoren, Kfinstler und die Sammlung Prinzhorn INGE JADI Eine wissenschaftliche Dokumentation wird zum Kunstereignis ........ 215 MATTHIAS OSTERWOLD Muzika - Musikbezogene Werke psychisch Kranker und ihre Bearbeitung durch zeitgenossische Komponisten ............ 225 KATHARINA KAISER Zeichen aus einer anderen Wirklichkeit - tiber den Umgang mit Werken aus Grenzbereichen der Kunst ........................ 245 EMIL SIEMEISTER Korperaufftihrung (Performance): "Sim-sa-Ia-Bim" ................. 257 MANOS TSANGARIS "Leben ist ein Ding an sich. Mein Werdetraum zieht durch die Welt" (v. Wines) IV. Therapie mit kfinstlerischen Mitteln HELMUT HARTWIG Kunst und NormalWit - das Dilemma der Therapie ................. 285 GERTRAUD SCHOTTENLOHER "Leben ist Kunst - Kunst ist Leben" ............................. 301 ELIZABETH MCGLYNN Kunst hat einen Transitorischen Korper .......................... 315 PHILIPP MARTIUS, FLORA VON SPRETI Der kleine Albert ........................................... 335 FRANZ RESCH Kunst spielt eine Rolle ISBN 9783540441939