Preis:
80.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
80.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Paket / DHL-Paket
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
Insgesamt 1489 Seiten . Festeinband
Bemerkung:
Nahezu neuwertig erhalten. Inhaltsverzeichnis Teilband 1: Von den Anfängen bis 1939 Vorbemerkung 1 Zur Entstehungsgeschichte des Schulwesens 1.1 Ablösung von der spätantiken Kulturwelt und Schule im Mittelalter Konturierung und Überlieferung von Wissen (13) - Belebung des Lehrinteresses (20) - Kindheit und Jugend (27) - Kirchenschule (29) - Städtische Schulen (33) - Gedrucktes Wort und gelehrte Bildung (44) - Fazit (47) 1.2 Schulen in den frühneuzeitlichen Territorialstaaten Reformation (49) ? Landesherrliches Schulinteresse und Schulrealität (62) - Schulordnungen und Schulbesuch (65) ? Die Stadt als Bildungszentrum (72) 2 Brüche in der Ständeordnung 2.1 Schule und landesherrschaftliche Ordnungsintention Schulvielfalt und neue pädagogische Ideen (81) ? Schulen als »Veranstaltungen des Staates< (98) - Elementarunterweisung (106) 2.2 Intention und Wirkung von Bildungsreform Reformen und Reformideen (115) ? Schule und Verwaltungsreform (120) 3 Ausbau des Schulwesens und konservatives Ordnungssystem (1820-1871) 3.1 Schulpolitische Restauration Systemstabilisierung (125) - Allgemeine Schulsituation (127) ? Elementarschule (134) ? Volksschullehrerseminare (146) - Gymnasien (152) - Sozialer Aufstieg durch Schulbildung (165) - Weitere Schulveranstaltungen (167) -Jüdische Schulen (176) - Schulreformforderungen (179) - Fazit (185) 3.2 Schulpolitische Reaktion Schulpolitik (187) - Schulpolitische Alternativen (193) - Schulsystemische Probleme und Leistungen (195) ? Schulsystemische Ordnung in Preußen (202) ? Schule und soziale Ungleichheit (208) 4 Schule im Deutschen Kaiserreich (1871-1918) 4.1 Allgemeines Reich und Länder (213) - Landesschulverwaltungen (219) - Reichslande Elsaß-Loth- ringen (224) - Preußische Schulpolitik in den östlichen Provinzen (225) - Auslandsund Kolonialschulwesen (229) - Trends der Schul- und Bildungsentwicklung (233) - Staat, Schule und Kirche (236) - Jüdische Schulen (248) ? Gesinnungsbildung (251) ? Ordnung und Schulgewalt (254) 4.2 Institutionelle Ordnung Kindergarten (262) ? Volksschule (265) ? »Hilfsschulen« und »Heilanstalten« (298) ? Mittelschule, höhere Volksschule, Bürgerschule, Realschule (302) - Fortbildungs schule (304) - Gymnasialvorschule (310) - Höhere Schule (315) - Privatschule (333) - Unterrichts- und Erziehungsreform (337) 4.3 Lehrerschaft Ausbildung (345) - Rektor und Kollegium (356) - Status und Besoldung (360) - Politisch-kulturelle Profile (365) 4.4 Lebenslagen und Bildungsbeteiligung Allgemeines (369) - Arbeiterjugend (380) - Sozialpädagogisches Engagement und gewerbliche Kinderarbeit (382) - Fürsorgeerziehung und Jugendpflege (385) - Mädchenbildung (393) - Schulfinanzierung (406) - Bildungsbeteiligung (409) - Bildungsinteresse (416) 4.5 Schule im Krieg Mobilmachung und Schulbetrieb (420) - Schulnot (433) - Der Krieg in Unterricht und pädagogischer Publizistik (437) - Kriegshilfsdienst (446) - Schuldiskussion (448) - Fazit (455) 5 Reformen und Kontinuitäten in der Weimarer Republik (1918-1933) 5.1 Rechtsräume Neues Verordnungsrecht (459) ? Schulartikel der Reichsverfassung (466) 5.2 Schulpolitische Kräfte Allgemeine Interessen (473) - Politische Parteien (474) - Reichsschulgesetzentwürfe (479) 5.3 Die Hauptglieder des Schulwesens Allgemeines (486) - Elementarbereich (489) - Grundschule (493) - Volksschuloberstufe (498) - Unterrichtserträge (507) - Mittlere Schulen und Aufbauklassen (511) - Fortbildungs- bzw. Berufsschulen (512) - Höhere Schulen (518) - Schulmodelle (526) 5.4 Sonstige Schulen und Erziehungseinrichtungen Privatschule (530) - Jugendfürsorge (534) 5.5 Schule und Kirchen Rechtslage (540) - Pflichtschule (544) - Religionsunterricht (546) 5.6 Schulverfassung und Mitbestimmungsrechte Elternvertretungen (548) - Personalvertretung und Schulleitung (550) - Schulaufsicht und Dienstverhältnis (551) - Schülerposition (558) - Jugend verbände (562) 5.7 Schule und Pädagogik Lehrpläne (565) ? Auswahl nach >Leistung und charakterlicher Gesamteignung (569) ? Neue Schule und neues Leben (574) ? Lehrerbildung (581) 5.8 Soziale Unterstützungsleistungen und Chancenverteilung Strukturelle Öffnung von Bildungswegen (586) - Schulstruktur, Leistungsauswahl und soziale Verhältnisse (589) ? Abbau der Vorschulen (600) ? Lebensbedingungen von Kindern (603) - Studium (607) 5.9 Schule und das Ende der Republik Reichsschulzählungen (610) - Sozialanteile im Schulwesen (611) ? Sparpolitik (613) Überfüllungsdiagnose und Verschärfung der Auslese (615) ? Traditionsbestand (622) - Körpererziehung (629) - Blick auf das Ausland (631) - Politische Kräfteverschiebung und Ende der Republik (632) - Fazit (638) Schule unter nationalsozialistischer Herrschaft (1933-1945) 6.1 Machtübernahme und Folgen Vorgeschichte (641) - >Säuberung< und Gleichschaltung (645) - Schuladministration (653) 6.2 Schule und Erziehung bis Kriegsbeginn Allgemeines (664) - Jugend (667) - Schulerziehung (670) - Schule und Unterricht (676) - Kindergarten und Bevölkerungspolitik (692) - Volksschule (697) - Höhere Schule (712) - NS-Internatsschule (725) - Hilfs- und Sonderschule (730) - Heime der Fürsorgeerziehung (732) - Lehrerbildung (734) - Berufsschule und Erwachsenenbildung (735) - Jüdisches Schulwesen (740) Teilband 2: Von 1939 bis 2021 6.3 Schule im Krieg Verfügung über die Jugend (751) - Satellitenstaaten und annektierte Gebiete (754) - Zweite Polnische Republik (758) - Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (771) - Deutschland (784) - Kriegsbestimmte Jugend (806) - Fazit (808) 7 Das deutsche Schulwesen nach Kriegsende (1945 -1949) 7.1 Zur Schulgeschichte in den Staaten der Besatzungsmächte Frankreich (811) - Großbritannien (816) ? Vereinigte Staaten von Amerika (820) - Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (830) 7.2 Besatzungsmächte und Schule Alliierte Planungen (842 ? Deutsche Nachkriegsvorstellungen in Exil und Widerstand (845) - Erste alliierte Verfügungen (847) - Bildungspolitische Grundsätze (856) 7.3 Schulpolitik in den Westzonen Reformansätze (860) - Lehrerschaft (863) - Schule und Kirche (866) - Schulsystem (869) - Föderalismus (860) - Grundgesetz (874) 7.4 Einzelentwicklungen in den westdeutschen Ländern und in Berlin Britische Zone (876) - US-Amerikanische Zone (878) - Französische Zone (885) - Viermächtestadt Berlin (889) 7.5 Sowjetische Zone Planerischer Vorlauf (895) - Lehrerschaft (897) - Schulgesetz(e) von 1946 (902) - Schulreform und politische Macht (910) 8 Schule in West und Ost in den 1950er Jahren 8.1 Kontinuitäten und Neuansätze im Schulwesen der Bundesrepublik Deutschland Allgemeines (919) - Schulsystem (921) - Schulaufsicht (926) - Kindergarten (930) - Volksschule (931) - Berufliche Ausbildung (946) - Weiterführende allgemeinbildende Schulen (948) - Lehrerbildung (955) - Konservative schulpolitische Konsolidierung (959) - Bildungspolitische Pläne und Initiativen (963) ? Rahmenvereinbarungen und Reformpläne (967) - Jugendkultur und Jugendarbeit (972) - Heimerziehung (984) 8.2 Schulreform und Erziehungsverhältnisse in der DDR Akteure im politischen Machtfeld (979) - Systemsuche (983) - Erziehung und Unterricht (987) - Teilbereiche (995) - Politische Radikalisierung (1000) - Die Schulen am 17. Juni 1953 (1007) - Systemstabilisierende Reformbestrebungen (1009) - Schuldiskussion und Unterricht (1013) - Jugendhilfe- und Heimerziehung (1031) - Herrschaftspolitische Intervention (1034) - Schulpolitischer Neuansatz (1041) 9 Modernisierungserfolge und Grenzerfahrungen bis zum Ende deutscher Zweistaatlichkeit 9.1 Bildungsreformen im gesellschaftlichen Wandel zwischen politischem Konsens und Konfrontation Ausgangslagen (1059) - Kritische Reflexionen (1065) - Bildungsreformerische Intentionen und Prozesse (1067) - Personalbedarf (1081) - Jugendkultur und Protestbewegung (1083) - Reformen, Projekte und Konflikte in der Zeit der sozialliberalen Koalition (1089) ? Bildungsexpansion und Arbeitsmarkt (1104) - Lehrer und Lehrer- bildung (1111) - Neuorientierungen in einzelnen Bildungsbereichen (1120) - Bildungspolitische Stillarbeit und Konflikte bis 1989 (1139) 9.2 Schule und Erziehung im einheitlichen sozialistischen Bildungssystem Administrative Maßnahmen nach dem Mauerbau (1143) - Schule zwischen Ökonomie und Politik (1147) ? Schule in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft (1150) - Bildungsplanung und Bildungszugänge (1161) - Lehrerbildung (1168) - Schuldienst (1170) - Teilbereiche (1179) - Unterricht (1183) - Politische Spannungslagen (1190) - Zustand und Bilanz 1989 (1213) 10 Herausforderungen und Entwicklungen im vereinten Deutschland 10.1 Bildungspolitische Transformation im Prozess der deutschen Einigung Wendezeit 1989/90 (1221) - Schule in den neuen Bundesländern (1225) - Personelle Veränderungen (1230) - Befindlichkeiten (1234) - Rückblicke (1236) 10.2 Bildungsverhältnisse im 21. Jahrhundert Abklingen der Transformationsphase (1242) - Partialreformen (1245) - Systemische und institutionelle Deregulierung (1253) - Datenerhebung und Forschungspolitik (1255) - Unterrichts- und Bildungsqualität (1261) - Strukturentwicklung (1267) - Schule und gesamtgesellschaftliche Problemlagen (1270) - Vorläufigkeiten (1287) Literaturverzeichnis Vor 1945 (1289) - 1945 bis 1989 (1315) - 1990 bis 2010 (1356) - ab 2010 (1420) Sach- und Ortsregister (1457)