Beschreibung:

VIII, 336 S. ; 21 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Exemplar. - Als Typoskript gedruckt. - Das Buch zieht ein Fazit aus fast dreißig Jahren Forschungs- und Diskussionsgeschichte zur ?Konkreten Poesie", kann aber sicher durch die hier präsentierte Aspektfülle zu erneutem Forschen anregen. ... In der sprachdidaktischen Diskussion des letzten Jahrzehnts wird immer häufiger als Ziel des Sprachunterrichts die möglichst umfassend auszubildende sprachliche und kommunikative Kompetenz des Schülers, der Schülerin genannt und als besonders geeignetes Mittel hierzu die Förderung seiner/ihrer sprachlichen Kreativität durch Beschäftigung mit Texten der sogenannten ?Konkreten Poesie": deren Analyse und paraphrasierendes 'Nachschaffen' lassen die Schüler/Schülerinnen spielerisch und mit Spaß Sprache handhaben und dabei fast unbemerkt grammatische Phänomene erkennen und üben. (Verlagstext) // INHALT (Auszug) : KONKRETE/VISUELLE POESIE UND LINGUISTIK ---- SCHNEIDER, P. (1965) : Konkrete Dichtung. ---- Bibliographische Anmerkungen. ---- SCHÖFER, E. (1965): Poesie als Sprachforschung. ---- BAUMGÄRTNER,K. (1968): Linguistik und konkreter Text. ---- HEINRICH, H. (1968): Linguistische Bemerkungen zur modernen Lyrik Anmerkungen. ---- IV KONKRETE/VISUELLE POESIE UND SPRACHUNTERRICHT ---- BORNSCHEUER,L.(1970): Eugen Gomringers 'Konstellationen'. ---- 'Konkrete Poesie' als 'universale Sprachgestaltung unserer Zeit'. ---- Anmerkungen. ---- HEINTZ,S. (1970) : Peter-Handke: Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt. Zur Verbindung von Literatur- und ---- Sprachbetrachtung. ---- Anmerkungen. ---- WELLER,R.(1970): Nonsense-Literatur als Gestaltungsaufgabe ---- auf Unter- und Mittelstufe. ---- Anmerkungen. ---- ECKER, E. (1970): Lyrik aus dem Sprachlaboratorium. ---- Anmerkungen. ---- HEIN, I./J.HEIN( 1973): Visuelle Poesie. Unterrichtsmodell ---- 7. Schuljahr. ---- MENZEL, W. (1974): Kreativität und Sprache. Basisartikel. Literaturangaben. ---- SCHMIEDER,D./G.RÜCKERT(1974): Spielen und Lernen mit Ideogrammen. Unterrichtsmodell 3. Schuljahr. ---- Literaturhinweise. ---- JEGENSDORF, L. (1974): Analogiebildungen zu konkreter Poesie. ---- Unterrichtsmodell 6. Schuljahr. ---- Anmerkungen. ---- RIEMEN, A. (1974): Dekodierung von Signalen. Unterrichtsmodell 9./10. Schuljahr. ---- Literatur. / (u.v.a.) ISBN 9783487079059