Preis:
48.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
48.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
298 Seiten. Halbleinen.
Bemerkung:
Sehr gutes und sauberes Exemplar. - Dissertation in der Philosophischen Fakultät I der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, vorgelegt von Rainer Loska. / Inhaltsverzeichnis: Einleitung -- Die sokratische Herausforderung -- Ziele der Arbeit Methoden -- Zur Geschichte der sokratischen Methode in der Neuzeit -- Beginn der Neuzeit: Montaigne und Charron -- Erhard Weigel - Die Berufung auf "die Alten" -- Werk und Bedeutung -- Weigel als Schulkritiker -- Weigels Schulversuche -- Christian Thomasius - Die sokratische Lehrart an der Universität -- Samuel Grosser -- Johann Lorenz Mosheim -- Das "sokratische Jahrhundert" -- Basilius Wagner -- Franz Michael Vierthaler -- Joachim Heinrich Campe -- Johann Heinrich Pestalozzi - Der Kritiker -- Johann Paulus Pöhlmann -- Gustav Friedrich Dinter -- Friedrich Adolph Diesterweg -- Die sokratische Methode im Mathematikunterricht -- August Hermann Francke / Hieronymus Freyer: -- Ein frühes Beispiel der sokratischen Lehrart -- im Mathematikunterricht -- Johann Andreas Michelsen -- Karl Weierstrass -- Tuiskon Ziller - Indirekte Gesprächsleitung -- Das fragend-entwickelnde Unterrichtsgespräch als Pseudomaieutik -- Maieutische Intention beim fragend-entwickelnden Unterricht -- Fallstudie -- Eine Unterrichtsstunde zur Körperberechnung -- Analyse und Interpretation der Unterrichtsstunde -- Kritik des Unterrichtsgesprächs -- Kritik des fragend-entwickelnden Unterrichtsgesprächs -- Leonard Nelson - Person und Werk -- Biographische Anmerkungen -- Entstehung und Praxis -- Nelsons Rede über die sokratische Methode -- Das Gespräch als Lehrform -- Zwei Gebrauchsweisen des Begriffs "sokratische Methode" bei Nelson -- Vergleich der sokratischen Methode bei Sokrates und Nelson -- Die Historizität des Sokrates -- Die Frage im sokratischen Gespräch -- Exkurs: ein anderes dialogisches Modell - Der Partner als Anreger bei Kleist -- Die Erweiterung des Dialogs - eine Stelle bei Platon -- Gesprächssteuernde Fragen bei Nelson -- Das Problem des gegenseitigen Verstehens im Gespräch -- Die Rolle der Zustimmung für den Gesprächsverlauf -- Die Rolle des Leiters und die Anforderungen an die Teilnehmer -- Die Zurückhaltung des Leiters und seine fachliche Kompetenz -- Reduzierung des Steuerungsinstrumentariums -- Der Leiter setzt seine fachliche Kompetenz ein -- Weitere Maßnahmen des Leiters -- Förderung des gegenseitigen Verstehens im Gespräch -- Eine Neuerung: das Metagespräch -- Anforderungen an die Teilnehmer -- Die neosokratische Methode im Mathematikunterricht -- Beispiele aus den er und er Jahren -- Hermann Weinreich -- Rudolf Küchemann -- Küchemanns Auffassung von der neosokratischen Methode -- Ein Beispiel aus der Bruchrechnung (Minna Specht) -- Ein eigener Unterrichtsversuch in einer Hauptschulklasse -- Philosophische, psychologische und logische Aspekte -- der neosokratischen Methode -- Vorbemerkungen -- Das Problem der Anamnesis -- Gewahrwerden der eigenen Reaktion beim kognitiven Prozeß Zustimmung, Ablehnung, Zweifel -- Gewahrwerden der eigenen Reaktion beim kognitiven Prozeß -- Zustimmung und Ablehnung -- Der Zweifel und das Gewahrwerden der eigenen Reaktion -- Schlußfiguren: Deduktion, Induktion und Abduktion -- Denkfiguren bei Charles Sanders Peirce -- Einige Beispiele von Abduktionen Die Einbettung der Frage in eine Schlußfigur -- Ein kulturhistorischer Aspekt: Das neosokratische Gespräch zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit -- Sokrates' Argumente gegen den Schriftgebrauch -- Das Verhältnis von Oralität und Literalität bei Sokrates und Platon -- Sokrates als Leser -- Ethnologisch-psychologische Studien zur Bedeutung -- der Alphabetisierung -- Oralität, Literalität und die neosokratische Methode -- Verwandte Methoden - Möglichkeiten und Grenzen der neosokratischen Methode -- Reformpädagogische Bestrebungen -- Hugo Gaudig -- Berthold Otto -- Friedrich Copeis Konzept des "fruchtbaren Moments" -- Martin Wagenscheins genetische Methode -- Anwendungsbereiche der neosokratischen Methode - Möglichkeiten und Grenzen -- Versuch einer Einordnung der neosokratischen Methode -- Verwandte Tendenzen - Anwendungsprobleme -- Verwandte Tendenzen -- Anwendungsprobleme -- Resümee und Ausblick.