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624 S. Mit zahlr. Abb. Originalbroschur.
Bemerkung:
Der Autor deutet die bildende Kunst der Moderne als einen zusammenhängenden, einsehbaren und weitgehend abgeschlossenen Vorgang. Zur Erklärung ihrer Entwicklung bezieht er sich sowohl auf kultur- und sozialgeschichtliche Hintergründe als auch auf Modelle der Struktur und Dynamik des schöpferischen Prozesses. Um die darzustellende Entwicklungsgeschichte zu ordnen, gliedert Bocola die Fülle ihrer Werke und Bewegungen nach vier künstlerischen Grundhaltungen. So gelingt es ihm, sie in ihren Differenzierungen sinnvoll gegeneinander abzugrenzen und zueinander in Beziehung zu setzen. Die klar strukturierte Gesamtdarstellung zeichnet sich durch ihren multidisziplinären Ansatz und die Weite des Blickwinkels aus, der auch die wichtigsten philosophischen, gesellschaftlichen und naturwissenschaftlichen Strömungen des 19. und 20. Jahrhunderts einbezieht. -- INHALT: Hauptthesen -- These I: Die zwei Prinzipien der künstlerischen Gestaltung -- These II: Der zyklische Verlauf der künstlerischen Entwicklung -- These III: Die vier künstlerischen Grundhaltungen -- Erster Teil - Das neue Paradigma -- DAS ENDE DER NEUZEIT -- Ein geschichtlicher Überblick -- Die Vergöttlichung des Menschen -- Der politische Absolutismus -- Der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg und die Französische Revolution -- Der Kampf um eine neue Gesellschaftsordnung -- Der wissenschaftlich-technische Fortschritt -- Die industrielle Revolution -- Der europäische Imperialismus -- Die sozialistischen Ideologien -- Das Welt- und Menschenbild des 19. Jahrhunderts -- Das wissenschaftlich-philosophische Welt- und Menschenbild -- Das esoterische Welt- und Menschenbild -- Die Kunst des 19. Jahrhunderts -- Die Stellung des Künstlers im Paris des 19. Jahrhunderts -- Francisco Jose de Goya y Lucientes -- Die edle Gesinnung und der große Mensch: Klassizismus und Historienbild -- Sehnsucht und Leidenschaft: vom Historienbild zur Romantik -- Die Suche nach dem Sinn: von der Romantik zum Symbolismus -- Die Würde des Alltäglichen: von der Romantik zum Realismus -- DIE WIRKLICHKEIT DES BILDES UND DER BEGINN DER MODERNE -- Die Wirklichkeit der Wahrnehmung -- Edouard Manet und das Primat der Gegenwart -- Claude Mottet und das Primat des Lichts -- Die Wirklichkeit der Ordnung -- Georges Seurat und das Primat der Analyse -- Paul Cezanne und das Primat der Synthese -- Die Wirklichkeit des Gefühls -- Vincent van Gogh und das Primat der Liebe -- Paul Gauguin und das Primat der Sehnsucht -- Die Wirklichkeit des Irrationalen -- Edvard Munch und das Primat der Angst -- James Ensor und das Primat des Wahns -- Zusammenfassung -- DIE UNSICHTBARE WIRKLICHKEIT UND DIE ÄSTHETIK DES UNIVERSALEN -- Das Universale als das Zeitlose und Unteilbare: "naive" und "primitive" Kunst -- Die Kunst der Primitiven und das Primat der Magie -- Henri Rousseau und das Primat des Glaubens -- Das Universale als Struktur: vom Kubismus zur Neuen Gestaltung -- Georges Braque, Pablo Picasso und das Primat der Form -- Piet Mondrian und das Primat des Geistes -- Das Universale als Energie: vom Fauvismus zum ungegenständlichen Expressionismus -- Henri Matisse und das Primat der Farbe -- Wassily Kandinsky und das Primat des Triebes -- Zusammenfassung -- DAS NEUE PARADIGMA IM WELT- UND MENSCHENBILD DER MODERNE -- Das Weltbild der modernen Physik -- Die Quantentheorie -- Die Spezielle Relativitätstheorie -- Die Allgemeine Relativitätstheorie -- Der philosophische Aspekt der neuen Physik -- Das Menschenbild der Psychoanalyse -- Die drei Grundthesen -- Der psychische Apparat -- Die metapsychologischen Gesichtspunkte -- Der philosophische Aspekt der Psychoanalyse -- Die soziale Revolution -- Der Erste Weltkrieg -- Die russische Oktoberrevolution -- Die Suche nach einer neuen Weltordnung -- Die Suche nach einer neuen Gesellschaftsordnung -- Ein neues Menschenbild -- Zweiter Teil - Krise, Erneuerung und Vollendung -- KRISE UND ERNEUERUNG -- Vom Wesen des Klassischen -- Kunst als Rätsel: Marcel Duchamp und der Einbruch des Absurden -- Die Auseinandersetzung mit der Avantgarde -- Der schöpferische Durchbruch: die Schönheit der Indifferenz -- Das Konzept und die Macht des Zufalls -- Regarder voir: der Mythos der Impotenz -- Das Stilmittel der negativen Präsenz -- Der Schachspieler -- Das letzte Wort: Etant dottnes -- 3. Die Auseinandersetzung mit dem Fortschritt -- Die Idealisierung des Fortschritts: der Futurismus -- Die Mystifizierung des Fortschritts: der Suprematismus -- Fortschritt als Aufgabe: der Konstruktivismus -- Die Verweigerung des Fortschritts; der Dadaismus -- Die Problematik des Fortschritts und das 'Wesen des Manierismus -- Heilungsversuche: der moderne Barock -- Die strukturelle Tendenz: der Konstruktivismus zwischen intuitiver und mathematischer Ordnung -- Die realistische Tendenz: von der Pittura metafisica zur Neuen Sachlichkeit -- Die symbolistische und die romantische Tendenz: der zeichenhafte und der gegenständliche Surrealismus -- Die Krise des individuellen Bewußtseins -- Zusammenfassung -- DER POLITISCHE AUFSTAND GEGEN DIE MODERNE -- Der Nationalsozialismus -- Hitlers Lehrjahre -- Die Ideologie des Nationalsozialismus -- Versuch einer psychologischen Deutung -- Die Machtergreifung -- Der Parteiappamt -- Die Judenverfolgung -- Die Kulturpolitik -- Ein Staat, ein Volk, ein Führer -- 2. Der Zweite Weltkrieg -- TRIUMPH UND VOLLENDUNG -- 1. Mystische Verschmelzung durch Rausch und Meditation: die ungegenständliche Romantik -- The medium is the message: der moderne Realismus -- Die Ambiguität des Wirklichen: Jasper Johns und Robert Rauschenberg -- Das Bekenntnis zum Trivialen: die amerikanische Pop Art -- Der Mythos Amerika und die englische Pop Art -- Die Fixierung des Ausschnitts: der Nom/eau Realisme -- Die Wirklichkeit der Illusion: der Hyperrealismus -- Die entwicklungsgeschichtliche Bedeutung der Pop Art und des Nouveau Realisme -- Die Ideologie des Unpersönlichen: der ungegenständliche Klassizismus -- Der Eigenwert der Farbe: die Post Painterly Abstraction -- Der Eigenwert der Form und des Materials: die Minimal Art -- Der Eigenwert der Zahl: die Konkrete Kunst -- Der Eigenwert der Bewegung: Op Art und Kinetische Kunst -- Magie und Ritual: der moderne Symbolismus -- Der Sog der Leere und das ungegenständliche Symbol -- Joseph Beuys und die > Unfähigkeit zu trauern< -- Versuch einer Deutung -- Arte Povera und Land Art -- Zwischenbilanz -- Zur Struktur und Dynamik der künstlerischen Entwicklung -- Vorläufiges zur Wertfrage -- Dritter Teil - Fragmentierung und Zerfall -- DER VERLUST DER WIRKLICHKEIT: DAS ENDE DER MODERNE -- Ein geschichtlicher Überblick -- Auf dem Weg zur offenen Gesellschaft: von der Stunde Null bis zu den sechziger Jahren -- Die Wende der siebziger Jahre -- Der Zusammenbruch der Sowjetunion -- Die Medienrevolution -- 2. Die narzißtische Krise -- 3. Die Kunst der Postmoderne -- Die Kunstszene der achtziger Jahre -- Innovationsverzicht und Opportunismus: das Primat der Respektlosigkeit -- 4. Ausblick. ISBN 9783837922158