Preis:
42.90 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
42.90 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
330 Seiten ; 21 cm, 483 g. Originalbroschur.
Bemerkung:
Neues Exemplar - Gisela Grünewald-Zemsch fasst die Entwicklung der psychoanalytischen Ausbildungssupervision in Deutschland von ihren Anfängen bis zur Gegenwart zusammen. Sie beleuchtet die der Ausbildung zugrunde liegenden psychoanalytischen Konzepte hinsichtlich Inhalt und emotional-kommunikativer Herausforderungen. Für ihre Untersuchung »Thinking under fire« interviewte Grünewald-Zemsch fünf Supervisionspaare über einen Zeitraum von fast drei Jahren. Dabei wurden die PartnerInnen getrennt voneinander befragt. In fünf Kategorien bildet die Autorin die (innere) Auseinandersetzung der SupervisionspartnerInnen mit der komplexen Beziehungsmatrix zwischen SupervisandIn, SupervisorIn, PatientIn und Institut ab. So zeigt sich, dass (abgewehrte) emotionale und kommunikative Konflikte der Ausbildungssupervisionsbeziehung häufig auf das Institut verschoben werden. -- Inhalt: Fragen - statt eines Vorworts -- 1 Einführung -- Motivation und Erfahrung -- Der Forschungsgegenstand1.3 -- Der Rahmen der Arbeit -- Ziel und Fragestellung -- Das Forschungsprojekt -- Der Aufbau dieses Buches -- 2 Die institutionalisierte psychoanalytische Ausbildung in Deutschland -- Rahmenbedingungen und Abläufe der Ausbildung in der DPG -- Theorieseminare -- Lehranalyse -- Supervision und ihr Rahmen -- Das supervisorische Setting - Eine kurze Einführung in die Supervisionssituation -- Rechtliche Aspekte in der psychoanalytischen Ausbildung -- 3 Supervision und Supervisionsforschung: State of the Art -- Kontrollanalyse -- Supervision -- Klinische Supervision, Supervision in der Psychotherapie(-ausbildung) -- Supervision als reflexive Methode -- 4 Theorien der psychoanalytischen Supervision -- Parallelprozess und triadische intersubjektive Matrix -- Parallelprozess - Spiegelungsprozess -- Die triadische intersubjektive Matrix als Supervisionsmodell -- Projektive Identifizierung und projektive Gegenidentifizierung -- Der intersubjektive und unbewusste Austausch zwischen Subjekt und Objekt in einem psychischen Raum -- Negative Capability -- Selected facts -- Neugier -- Das "Analytische Dritte" -- Vorläufige Einordnung -- Das Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis - Die "Teach-or-Treat"-Kontroverse -- Supervision als Lern- oder Behandlungsereignis ("Teach orTreat") -- Die institutionalisierte Ausbildung -- Auswertung -- 5 Forschung über die psychoanalytische Ausbildungssupervision -- Fleming und Benedek -- Wallerstein und das "San Francisco Project" -- Martin, Mayerson, Olson und Wiberg -- Cabaniss, Glick und Roose -- Kahl-Popp -- Nagell, Steinmetzer, Fissabre und Spilski -- Szecsödy -- Wiegand-Grefe und Schuhmacher -- Zaslavsky, Tiellet Nunes und Eizirik -- 6 Die Forschungsfrage von "Thinking under fire" -- Entwicklung der Fragestellung -- Methoden -- Untersuchungsverlauf -- Design -- Interviewfragen -- Auswertung -- Ethikfragen -- 7 Der Blick auf die Oberfläche -- Verdichtung des Materials -- Fragen und Antworten -- Behandlungsprozess und hilfreiche Aspekte in der Supervision -- Kompetenzentwicklung beiderseits und Rückmeldepraxis -- Übertragung und Gegenübertragung - Verstrickungen in der Supervisionsbeziehung -- Die Sicht auf den Einfluss institutioneller Faktoren -- Das Abschlussinterview -- 8 Kategorien zur Beschreibung der Tiefenstruktur der Ausbildungssupervisionsbeziehung -- Komplexität und Reduktion des Materials -- Modelle in der Supervision -- Gefühle in der Übertragungs-Gegenübertragungs-Beziehung -- Ausbildungsbeziehung und Kollegialität -- Das Institut als Ort der (ausgelagerten) Konflikte -- 9 Fünf Paare - Fünf Prozesse -- Frau A und Frau B -- Vorstellung der Supervisionssituation: Die Behandlung und die institutionelle Situation der Supervision -- Prozessberichte -- Kategorien im Supervisionsprozess -- Frau X und Frau Y -- Vorstellung der Supervisionssituation: Die Behandlung und die institutionelle Situation der Supervision -- Prozessberichte -- Kategorien im Supervisionsprozess -- Frau E und Frau F -- Vorstellung der Supervisionssituation: Die Behandlung und die institutionelle Situation der Supervision -- Prozessberichte -- Kategorien im Supervisionsprozess -- Frau H und Frau L -- Vorstellung der Supervisionssituation: Die Behandlung und die institutionelle Situation der Supervision -- Prozessberichte -- Kategorien im Supervisionsprozess -- Herr S und Frau T -- Vorstellung der Supervisionssituation: Die Behandlung und die institutionelle Situation der Supervision -- Prozessberichte -- Kategorien im Supervisionsprozess -- 10 Diskussion der Ergebnisse: Thinking under fire -- Kommunikative und emotionale Prozesse in der Ausbildungssupervisionsbeziehung - Zusammenfassung der Ergebnisse in den Kategorien -- Das Ringen mit dem Material -- Explizite und implizite Supervisionsmodelle -- Gefühle in der Supervisionsbeziehung -- Ausbildungsbeziehung und Kollegialität -- Das Institut als Ort der (ausgelagerten) Konflikte -- Reflexion des methodischen Vorgehens -- Das Unbewusste messen -- Mischqualität des Untersuchungsgegenstandes - Kauderwelsch der Methoden -- Die Stichprobe -- Der Abstand der Forscherin zum Forschungsgegenstand -- Blick zurück - Die Entwicklung der Forscherin -- Zusammenfassung und These. ISBN 9783837928242