Beschreibung:

303 S. : Ill. kart.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar, noch in der Orig.-Folie verpackt, diese öffnet sich stellenweise. - In Kooperation mit dem Institute for Cultural Studies in the Arts ICS an der Zürcher Hochschule der Künste. Red.: Klaus Wolf. / Inhaltsverzeichnis: Gegenstand und Methode der Untersuchung -- Zum Forschungsstand -- Zum Begriff "Netzwerk" 3.1. Theoretische Ansätze zur Analyse des Netzwerks der Mail Art 3.1.1. Netztheoretische Diskurse der 1960er Jahre: Beispiel Architektur als Diskussionsfeld 3.2. Rhizomtheorie von Deleuze und Guattari: Grenzen des Ansatzes 3.3. Netztheorie von Faßler: Erweiterte Reflexionsebene -- Topologie und Funktionsweise des Netzwerks der Mail Art 4.1. Definition des Netzwerks der Mail Art 4.2. Kunsthistorische Situierung der Netzwerkidee 4.2.1. Netzwerkinitiativen der 1920er und 1930er Jahre 4.2.2. Kunstentwicklungen der 1950er und 1960er Jahre 4.2.3. Impulse von Marcel Duchamp 4.2.4. Beziehungen zwischen Netzwerkdiskurs und bildender Kunst am Beispiel von R. Buckminster Fuller, John Cage und anderen 4.2.5. Konzeptualisierungsprozesse der 1960er Jahre 4.2.6. Kommunikation als Voraussetzung für die Entstehung des Netzwerks der Mail Art 4.2.7. Wegbereiter des Netzwerks der Mail Art 4.2.7.1. Ray Johnson: Correspondence Art 4.2.7.2. Robert Filliou: Eternal Network 4.2.7.3. Fluxus und die Netzwerkidee -- Bedeutung für das Netzwerk der Mail Art 5.1. Erste internationale Knotenpunkte unter besonderer Berücksichtigung der Integration Osteuropas 5.1.1. USA und Kanada 5.1.2. Europa 5.1.3. Lateinamerika -- Spezifische Bedeutung des Netzwerks der Mail Art für Osteuropa 6.1. Vergleichende Betrachtungen der unterschiedlichen Netzwerkinitiativen 6.1.1. Diskurs: Das polnische NET - Vorläufer einer Netztheorie 6.1.2. Auswertung der in Osteuropa initiierten Projekte: chronologisch und thematisch 6.2. Wirkung nach innen 6.2.1. Unterlaufen der offiziellen Kunst 6.2.2. Moderne Rezeption 6.2.2.1. Ein anderer Zugriff auf die klassische Moderne 6.2.2.2. Duchamp-Rezeption im Netzwerk 6.2.3. Partizipation am internationalen Kunstgeschehen 6.2.4. Artikulationsmöglichkeit für Kreativität, Überwindung von Isolation und Resignation, "Aufrechterhaltung von subversiven Strukturen" (Eugen Blume) 6.3. Wirkung nach außen 6.3.1. Kritische Reflexion der realen Lebenssituation 6.3.2. Beitrag zur sich entwickelnden internationalen Friedens- und Umweltbewegung 6.3.2.1. Beispiel: Schießscheiben-Projekt 6.3.2.2. Netzwerkaktivitäten zur Umweltthematik 6.3.3. Beitrag zur Integration unterschiedlicher Kulturen 6.4. Alternative Kunst und Kultur im Netzwerk als Wegbereiter einer potentiellen Kultur in Osteuropa -- Resümee und Ausblick 7.1. Das Phänomen "Netzwerk der Mail Art" im Kunstkontext 7.1.1. Künstlerische Positionen und Leistungen osteuropäischer Künstler 7.1.2. Weiterführung der Netzwerkidee in der zeitgenössischen Kunst 7.2. Das Netzwerk der Mail Art als Modell für die von Faßler und Castells prognostizierte Entwicklung zur Netzwerkgesellschaft -- Summary -- Abkürzungen -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Foto- und Sammlungsnachweis. ISBN 9783897702806