Beschreibung:

172 Seiten ; 21 cm x 14.8 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Die Verbindung von Psychoanalyse und Mythos ist ein leidenschaftliches Plädoyer für die nach wie vor revolutionären Erkenntnisse aus Sigmund Freuds Werken: Freud gab dem Mythos wieder eine Heimat in der Psyche des Menschen. Die Autorin schildert im ersten Teil die spannende Geschichte der Vertreibung des Mythos in der europäischen Geistesgeschichte, die erst durch das epochale Werk Sigmund Freuds Die Traumdeutung endete. Der zweite Teil des Buches ist dem babylonischen Mythos Enuma eliš gewidmet, der die Ursprungserzählung und die Erzählung der Lebensgeschichte des Gottes Marduk sowie seine Weltschöpfung umfasst. Die Autorin spannt den Bogen von der babylonischen Erzählung zu den Erkenntnissen Freuds, wie Urhordentheorie, Ödipuskomplex und Narzissmus, die auch für das babylonische Werk anzuwenden sind. // Enuma eliš (eingedeutscht: Enuma elisch) wird der babylonische Schöpfungs-Mythos genannt, dessen ca. 1000 Zeilen in Keilschrift auf sieben Tontafeln niedergeschrieben wurden. Das Gedicht ist in Abschriften vom 9. bis 2. Jahrhundert v. Chr. fast vollständig erhalten und in akkadischer Sprache verfasst. Der genaue Zeitpunkt der Entstehung ist unklar, und Einschätzungen gehen in dieser Frage weit auseinander. Übersetzt bedeutet Enuma eliš "Als oben [der Himmel noch nicht genannt war]", benannt nach der ersten Zeile des Epos. Im Mythos wird geschildert, wie die Erde geschaffen wurde. Apsû ("der Uranfängliche") und Tiamat ("die sie alle gebar"; dargestellt als ein Seeungeheuer) sind die ersten Daseinsformen, lange vor der Schöpfung. Es entstehen mehrere Götter, unter anderem La?mu und La?amu, über die außer den Namen nichts bekannt ist. Später werden Apsû und Tiamat in einem Götterkampf von den Göttern der neuen Generationen gestürzt. ? (wiki) -- Inhalt: Die Geschichte des Mythos und seine Vertreibung -- Der Weg Freuds vom Naturwissenschaftler zum Erforscher des Unbewussten -- Die Geschichte des Naturwissenschaftlers -- Der Erforscher der Hysterie -- Der emotional zuhörende Seelenforscher und poetische Verfasser der Krankengeschichten -- Der Psychotherapeut, der sich in die Unterwelt seiner Träume wagte -- Die Traumdeutung -- Kommentare zur Traumdeutung -- Vom Ödipus-Mythos zu Freuds Ödipuskomplex -- Ausgewählte Inhalte der Lehre Freuds -- Auf den Spuren der mythischen Elemente in Freuds Psychoanalyse -- Ödipus: Freuds patriarchale Vorstellungen von der kindlichen Sexualität -- Beginn der psychoanalytischen Entwicklungspsychologie -- Von mythischen Räumen und Personen im seelischen Haushalt -- Die mythischen Triebe: Narzissmus, Eros und Todestrieb -- Vom Jüngling Narzissus zur narzisstischen Persönlichkeit -- Der Mensch zwischen Lebens- und Todestrieb -- Die mythischen und patriarchalen Elemente in Freuds Kulturschriften -- Der Mythos vom Vatermord in Totem und Tabu -- Gefühlsbindung der Massen an einen Führer -- Religion: eine mythische, infantile Illusion -- Die ungelösten Aufgaben der menschlichen Kultur -- Freud gab dem Mythos eine Heimat in der Psyche -- Methodische Überlegungen -- Analytisches Zuhören, emotionales Einlassen und szenisches Verstehen -- Einführung in den Weltschöpfungsmythos En?ma eliš -- Zum Inhalt des Weltschöpfungsmythos -- Die Ursprungserzählung des En?ma eliš (Prolog) -- Urzustand der Welt -- Das Grauen vor dem Noch-nicht-Sein -- Die menschliche Urangst vor Haltlosigkeit -- Entstehung der Welt und Zeugung der Götter -- Die Verwandlung des Chaos zum Kosmos -- Konzepte der modernen Entwicklungspsychologie -- Generationenkonflikt -- Inzest und Vatermord -- Inzest und Kindstötung in babylonischen Gesetzen -- Ödipaler oder narzisstischer Konflikt? -- Urvatermord -- Vatermord in den Arbeiten von Freud -- Mord und Schuldgefühl bei Girard und Burkert -- Die Lebensgeschichte des Gottes Marduk und seine Weltschöpfung (Hauptteil) -- Die Geburt des Gottes Marduk -- Bedeutung der Geburt eines Kindes in Babylon -- Die narzisstische Bewunderung der (göttlichen) Familie -- Die Klagen der Tiamat-Kinder und die Aufrüstung der Urmutter -- Tiamat, das Schicksal einer emanzipierten Frau -- Die böse Mutterimago als patriarchales Weiblichkeitsbild -- Die Ängste der Ansar-Götter vor Tiamat -- Die Krise des Patriarchats -- Die männlichen Ängste damals und heute -- Gott Marduks Anspruch auf Alleinherrschaft -- Marduk versammelt die Götter -- Marduk, ein neuer Heldentypus -- Marduk an der Schwelle zum Monotheismus -- Gott Marduks Kampf und Tötung der Urmutter Tiamat -- Der Sieg über Urmutter Tiamat -- Verwandlung der Urmutter zum Chaoswesen -- Muttermord in der Orestie -- Muttermord in der Literatur -- Mutter- und Vatermord in der Psychoanalyse -- Von matriarchaler zu patriarchaler Kultur -- Die Weltschöpfung des Gottes Marduk -- Marduks Erschaffung des Himmels und der Erde -- Zerstückeln und Wiederherstellen in den Mythen -- Zerstückeln und Wiederherstellen in der Psychoanalyse -- Marduks Erschaffung der astralen Ordnung -- Marduks Herrschaft über die Götter des Himmels -- Marduks Anweisung zur Erschaffung des Menschen -- Menschenschöpfung in den Mythen -- Die Erschaffung der Frau in den Mythen -- Marduks Anweisung zur Gründung der Stadt Babylon -- Fest der Götter zu Ehren Marduks Königsherrschaft -- Die Bedeutung Babylons für das Neujahrfest akitu -- Die altorientalistische Interpretation des Mythos -- Die Kulturarbeiten Freuds und des Dichters des Enuma eliš -- Die Ursprungsmythen -- Die Kulturaufgaben -- Die Verbindung von Psychoanalyse und Mythos ist unverzichtbar. ISBN 9783955583200