Beschreibung:

332 Seiten, OPpbd., 24 x 16,5 cm.

Bemerkung:

"Das vorliegende Buch entwickelt einen neuen Blick auf die Malerei des Informel: Es betrachtet diese Kunst erstmals in Hinblick auf ihren lange übersehenen Bezug auf die Wirklichkeit. Anhand der Werke einzelner Künstler wie Fautrier, Wols, Tapies, Vedova oder Schumacher wird dargelegt, dass es sich bei dieser Malerei wegen der Unterschiedlichkeit der einzelnen Formulierungen nicht um einen Stil im herkömmlichen Sinne handelt, sondern um eine Haltung. Eine Haltung innerhalb einer als desaströs erlebten Wirklichkeit in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg" (Klappentext). - Provenienz: Bibliothek des Kunsthistorikers und Museumsdirektors Ernst-Gerhard Güse (1944-2023; Nachlassexlibris auf dem vorderen Spiegel). - Gering berieben und bestoßen; gutes Exemplar.