Beschreibung:

S. 181 - 268; Illustr.; graph. Darst.; Kt.; Tab.; Anzeigen; 30 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; der illustr. Einband stw. minimal berieben. - ISSN 0007-5876. - Eventuelle Orig.-Verlagsbeilagen NICHT enthalten. - 36 Seiten zum Thema: Mensch und Betriebssicherheit. - INHALT : Bonner Bericht: Jahresgespräch 78 über Bundesbahnpolitik. ------ Betriebssicherheit - ein primäres Unternehmensziel. ------ von Dipl.-Ing. Walter Gruß, Referent des Fachbereichs Produktion, Beauftragter des Vorstands der DB für Betriebssicherheit in der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn, Frankfurt am Main ------ Die Rechnertechnologie als Herausforderung an die Sicherheitsgrundsätze der öffentlichen Verkehrsmittel. ------ von Professor Dr.-Ing. Klaus Pieriok , Institut für Verkehr, Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung, Technische Universität Braunschweig ------ Wie sicher ist die Bundesbahn? - Bahnbetriebsunfälle statistisch ausgewertet. ------ von Harald Gold, Dezernent der Zentralen Transportleitung der Deutschen Bundesbahn, Mainz ------ Gewährleistung der Betriebssicherheit durch anwendergerechte Vorschriften. ------ von Dipl.-Ing. Dieter Metz, Dezernent der Zentralen Transportleitung der Deutschen Bundesbahn, Mainz ------ Signaltechnik, eine Säule der Betriebssicherheit. ------ von Dipl.-Ing. Heinrich Steinfeld, Dezernent der Bundesbahndirektion Saarbrücken ------ Der Triebfahrzeugführer - ein wesentlicher Faktor der Betriebssicherheit ------ von Dipl.-Ing. Paul Schläger, Leiter der Maschinentechnischen Abteilung der Bundesbahndirektion Nürnberg ------ Der Beitrag der Psychologie zur Betriebssicherheit. ------ von Dipl.-Psych. Alfons AIefeIder, Dezernent des Bundesbahn-Sozialamts, Frankfurt am Main ------ Lernziel Betriebssicherheit. ------ von Helmut Ahrens , Dezernent des Bundesbahn-Sozialamts, Frankfurt am Main ------ Die Unfallverhütung bei der DB - ein ständiger Auftrag zur Humanisierung der Arbeitswelt. ------ von Norbert Heger, Dezernent, und Hermann Geyer, Sachbearbeiter im Bundesbahn-Sozialamt, Frankfurt am Main ------ Die Beförderung von flüssigem Roheisen und glühenden Rohstahlblöcken durch die Deutsche Bundesbahn. ------ von Dr. jur. Wolfgang Friedrich, Abteilungsleiter, und Dieter Sonde, Sachbearbeiter in der Zentralen Verkaufsleitung der Deutschen Bundesbahn, Mainz ------ Attraktivität und Vielfalt des Massengutverkehrs - Ganzzüge befördern rund 40 verschiedene Massengüter. ------ von Josef Gresch , Dezernent, und Georg Meyer, Sachbearbeiter in der Zentralen Transportleitung der Deutschen Bundesbahn, Mainz ------ Staatsvertragliche Grundlagen und Verwaltungsvereinbarungen über den Eisenbahngrenzübergangs- und Eisenbahndurchgangsverkehr zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Osterreich. ------ von Wilhelm Schwab, Leiter der Finanz- und Rechtsabteilung, und Josef Mayer, Sachbearbeiter in der Bundesbahndirektion München ------ Die sowjetischen Eisenbahnen im Jahre 1977. ------ von G. K. Golowatschew, Ministerium für Verkehrswesen, Moskau ------ Wirtschaftsumschau. ------ Presseschau. ------ Präsidentenwechsel in Essen. ------ Neues von der Schiene. ------ 266. Sitzung der Ständigen Tarifkommission der deutschen Eisenbahnen.