Beschreibung:

172 Seiten : Illustrationen ; 21 cm. Broschur.

Bemerkung:

Eine arbeits- und lernfähige Gruppe entwickelt sich nicht aus sich selbst heraus, es bedarf einer Gruppenleitung, die über spezielles Wissen und Können verfügen muss. Eine wichtige Hilfestellung bietet die Themenzentrierte Interaktion (TZI) als ein Konzept, das in der Arbeit mit Gruppen auf soziales Lernen und persönliche Entwicklung zielt.Angelika und Eike Rubner vermitteln Grundkenntnisse darüber, was Pluralität im Allgemeinen und eine Gruppe im Speziellen auszeichnet, welche bewussten und unbewussten Prozesse sich abspielen und welches Entwicklungspotenzial eine fähige Gruppenleitung entfalten kann. Die Entwicklung und Methodik der TZI wird im vorliegenden Buch präzise dargelegt und durch eine ausführliche Darstellung des von Angelika und Eike Rubner entwickelten sechs Phasen umfassenden Modells ergänzt. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis beschreiben sie nicht nur die vielfältigen Ausprägungen der sechs Entwicklungsphasen und deren Ziele, sondern geben mit direkten Handlungsanweisungen wertvolle Hilfestellungen. -- Inhalt: I. Das Individuum und die Gruppe -- Die Wechselwirkungen zwischen Anlage und Umwelt -- Der Mensch im Plural -- Pluralität -- Die Gruppe-Definition und Merkmale -- Psychodynamische Prozesse in Gruppen -- Die Rolle - Definition und Modell -- Positionen und Funktionen der unterschiedlichen Rollen -- Fallvignetten -- Umgang der Leitung mit der Omega-Rolle -- II. Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) -- Biografie von Ruth Cohn -- Die Grundlagen der TZI -- Humanistische Psychologie -- Psychoanalyse -- Pädagogik -- Philosophie -- Das Konzept der TZI -- Die Haltung -- Das Modell -- Die Methode -- Anwendungsmöglichkeiten und -felder der TZI -- Das Ruth-Cohn-Institute for TCI-international -- III. Figur-Hintergrund-Phänomene -- Übertragung und Gegenübertragung -- Übertragung -- Gegenübertragung -- Projektion -- Wiederholung, Übertragung und Über-Holung -- Kasuistik -- Wiederholung(szwang) und Übertragung -- Zum Umgang mit Übertragungen in TZI-Gruppen -- Angst - Widerstand - Störung -- Angst -- Widerstand -- Störung -- Krisen in Gruppen -- Träume -- Zur Bedeutung und Funktion des Traumes -- Zur Traumdeutung -- Zur Traumarbeit im Verlauf eines Gruppenprozesses -- Fallvignette -- IV. Entwicklungsphasen in Gruppen -- Zur Annahme von Entwicklungsphasen einer Gruppe -- Das Gruppenphasenmodell -- Das Für und Wider eines jeden Modells -- Wie wir unser Modell verstanden wissen wollen -- Grundannahmen des Modells -- Gruppenprozess - Gruppenentwicklung - Gruppenphase -- Die sechs Phasen unseres Modells -- Phase 1: Orientierung und Kontaktaufnahme -- Phase 2: Annäherung und Zusammenarbeit -- Phase 3: Differenzierung und Integration -- Phase 4: Autonomie und Interdependenz -- Phase 5: Vertrauen und Intimität -- Phase 6: Abschied und Ausblick -- Tabellarische Übersicht der Entwicklungsphasen einer Gruppe. ISBN 9783837925791