Beschreibung:

271 S. ; 21 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Ein erster Blick auf die Musiker-Instrumenten-Beziehung: Der "Fall" Marina Zwetajewa / Anregungen aus dem "Fall" für das Forschungsvorhaben / Herkömmliche Gegenstände der Musikpsychologie / Der Instrumentalist in der musikpsychologischen Forschung - ein Überblick / Psychoanalyse und Musiker / Beitrag der vorgestellten Forschungen zum Aufbau eines theoriegeleiteten Vorverständnisses von der Musiker-Instrumenten-Beziehung / Differenzierung statt Generalisierung / Warum gerade Autobiographien? / Welche und wieviele Autobiographien? / Typen von Instrumentalisten-Autobiographien / Wie und in welchem Umfang behandeln die Musiker die Beziehung zu ihrem Instrument in ihren Autobiographien? / Beschreibung und Begründung des methodischen Vorgehens / Liebe auf den ersten Ton? Wie Musiker zu ihren Instrumenten kommen / "Der Kauf einer Geige ist wie eine Heirat" - Das Instrument als Lebenspartner / Hintergründe der Musiker-Instrumenten-Beziehung - Prophezeiungen und Erfolgsverheißung - Elternopfer und Erfolgspflichtung - Leichtigkeit und Erfolgszuversicht - "Es kommt darauf an, eins mit dem Instrument zu werden" - Instrument und Körperbild / Subjektive Theorien der Instrumentalisten über die Beziehungen zu ihren Instrumenten / Die Überdeterminiertheit des Instruments / Typen der Musiker-Instrumenten-Beziehung / Vier Einzelfälle: Pablo Casals (Cellist; 1876-1973) / James Galway (Flötist; geb 1939) / Gidon Kremer (Geiger; geb 1947) / Jan I. Paderewski (Pianist; 1860-1941) / Die Einzelfälle als Kontrolle der vergleichenden Untersuchung. ISBN 9783837920321