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421 S. ; 21 cm; fadengeh. Orig.-Pappband mit illustr. OUmschl.
Bemerkung:
Gutes Exemplar. - EA. - Karl Heinz Bohrer (* 26. September 1932 in Köln; ? 4. August 2021 in London) war ein deutscher Literaturkritiker, Literaturtheoretiker und Publizist. ... (wiki) // Parallel zu den großen philosophischen Systemen der Positivität im frühen 19. Jahrhundert hat sich die Dar-stellung der negativen Zeiterfahrung als ein dominierendes Thema der Literatur durchgesetzt. Dem lauten Ja der Philosophie setzte sie ihr wohlformuliertes Nein entgegen. Woher rührt die Suggestion einer Literatur, die statt auf Zukunft auf Vergänglichkeit setzt, die die Melancholie der Erfüllung vorzieht, die Trauer ohne Grund dem Optimismus der sich entfaltenden Geschichtsphilosophie? Hat die Literatur, die auf der ästhetischen Negativität beharrt, die positive Erkenntnis der Philosophie m Frage gestellt? Karl Heinz Bohrer folgt der dunklen Linie, die sich von Leopardi über Kafka bis in die Gegenwart zieht, um die Struktur von Bewußtseinszeit und ihre imaginative Bearbeitung zu analysieren. Es geht ihm nicht um eine historische Darstellung von Zeitekel und Epochenmelancholie, sondern um die Konfrontation dieses anderen Bewußtseins der schwindenden Zeit mit den positiven Entwürfen der Philosophie von Hegel bis Heidegger. Ästhetische Negativität wird in ihrer Gesetzlichkeit erfaßt. Vor ihr wirken die utopisch-optimistischen Entwürfe der Philosophie des 20. Jahrhunderts ungesetzlich und ohne Grund. Ästhetische Negativität ist die Formel, ohne die der Diskurs der Moderne falsch gelesen wird. (Verlagstext) // INHALT : Vorwort ------ Teil I Leopardis Negativität ------ Der Pessimismus der Stimmung ------ Transformation von Stimmung in Pathos ------ Das Kriterium der Negativität: Die verschwindende Gegenwart ------ Die Schönheit der Negativität ------ Teil II Philosophische Positivität ------ Nietzsches aktiver Nihilismus und die idealistische Transzendenz ------ "Das ununterbrochene Gewesensein" ------ Ohne den subjektiven Faktor keine Negativität ------ Negative Zeitlichkeit bei Adorno ------ Heideggers Rettung der Zeit ins Sein: ------ Die Gegenformel des negativen Augenblicks ------ Montaigne: Der Augenblick und der Tod ------ Teil III Kafkas Negativität ------ Kafkas "Zustände" ------ Nur Gegenwart, keine Zukunft -- (u.a.) ISBN 9783446200715