Preis:
20.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
20.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
333 Seiten; 20 cm; kart.
Bemerkung:
Gutes Exemplar; der illustr. Einband leicht berieben; geringfügige Gebrauchs- u. Lagerspuren. - Herausgegeben vom Verband der deutschen Filmclubs e.V. anläßlich der Retrospektive Bad Ems 1966. - Vorwort von Jakob Heidbüchel. - Als Typoskript gedruckt. - " ... Der Historiker kann sich nicht damit begnügen, alles, was seinerzeit geschah, unter die Stichworte Nivellierung und Liquidierung zu subsumieren - ohne deswegen in den auf sowjetischer Seite oft praktizierten Aufbauidealismus zu verfallen, der die schrecklichen Kosten an Leben und Energien durch industrielle Produktionsziffern aufheben zu können meint. Ohne Zweifel sind in den dreißiger Jahren in der Sowjetunion viele schematische, rhetorische und schönfärberische Filme entstanden. Zurückzuweisen ist aber die in der westlichen Filmgeschichtsschreibung verbreitete Ansicht, daß die große Zeit der sowjetischen Filmklassik mit dem Übergang zum Tonfilm unmittelbar in eine Epoche der Dekadenz und der totalen Belanglosigkeit übergegangen sei. Denn sie übersieht, daß in dieser Zeit eine Reihe begabter Künstler ehrlich an der Entwicklung einer neuen Filmästhetik arbeiteten, daß in ihr zahlreiche Filme entstanden, die auch heute noch künstlerisch zu bestehen vermögen. Was not tut, ist, diese Filme abseits aller eingeengten und festgelegten Perspektiven neu zu sehen und das Urteil über sie neu zu begründen; aber auch Einblick zu gewinnen in die Vielfältigkeit der ästhetischen Strömungen und kulturpolitischen Tendenzen, deren Nebeneinander das künstlerische Klima jener Jahre ausmacht. Mindestens in der ersten Hälfte der dreißiger Jahre ließ dieses Klima, wie sich zeigen wird, noch genügend Raum für individuelle und anspruchsvolle filmische Gestaltungen. ? " (Vorwort) // INHALT (Auswahl) : ALLGEMEINES ZUR THEORIE UND PRAXIS DER SOWJETISCHEN KINEMATOGRAFIE ------ W.I. Lenin - Notiz an den Genossen Litkens. ------ A. W. Lunatscharskij - Gespräch mit W.I. Lenin; übers Kino. ------ I.W. Stalin - Auszug aus dem Rechenschaftsbericht an den 17. Parteitag der KPdSU (B) 1934. ------ A. Schdanow - Rede auf dem I. Unionskongreß der Sowjetschriftsteller 1934. ------ W. Lunatscharskij - Über sozialistischen Realismus ------ ÄUSSERUNGEN AUS DEN DREISSIGER JAHREN ------ V. Schklowskij - Bilanz. ------ S. Eisenstein / W. Pudowkin / G. Alexandrow - Erklärung- ------ V. Schklowskij - Die sowjetische Schule des Schauspielens. ------ V. Schklowskij - Grenzlinie. ------ V. Schklowskij - Brief an Charlie Chaplin. ------ M. Gorkij - Literatur und Film. ------ R. Leenhardt - Russische Filme bis 1935. ------ A. Dowschenko - Gespräch mit jungen Regisseuren, Hörern des WGIK. ------ V. Schklowskij - Über die neuen Wege des Films. ------ S. Eisenstein - Puschkin und der Film. ------ M. Romm - Regisseur und Film. ------ W. Pudowkin - Über die Montage. / 1934 Fettklößchen / Pyschka.. -- 1934 Das Glück / Stschastje. -- 1934 Tschapajew. -- 1934 Drei Lieder über Lenin / Tri pesni o Lenine. -- 1935 Aerograd. -- 1936 Der Abgeordnete des Baltikums / Deputat Baltiki -- 1937 Arsen. -- 1937 Weiß blinkt ein einsam Segel / Beljejet parus odinokij. -- 1937 Lenin im Oktober / Lenin w oktjabre. -- 1937 Peter der Erste (Erster Teil) / Pjotr Pjerwyj (1-aja serija). -- 1937 Maxims Rückkehr / Woswraschtschenie Maxima -- 1938 Komsomolsk. -- 1938 Peter der Erste (Zweiter Teil) / Pjotr Pjerwyj (2-aja serija). -- 1938 Professor Mamlock. -- 1938 Der Mann mit dem Gewehr / Tschelowjek s ruschjom. -- 1938 Wolga-Wolga. -- 1938 Die Wyborger Seite / Wyborskaja storona. -- 1939 Schtschors. -- 1939 Stepan Rasin. -- 1939 Traktoristen / Traktoristy. -- (u.v.a.)