Beschreibung:

271 S. Mit zahlreichen Abb. und Notenbeispielen. (= Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, Band 97). 24 cm. OBrosch.

Bemerkung:

Zur Tagung, Hamburg 2014 mit 14 Beiträgen zur Hamburger Schaffenszeit des Carl Philipp Emanuel Bach: Gundela Bobeth: Zur Rezeption von Liedkompositionen C. P. E. Bachs in Wien / Arnfried Edler: Die Rolle der Tasteninstrumente bei Johann Sebastian und Carl Philipp Emanuel Bach / Friedrich Geiger: C. P. E. Bachs Klavierkonzerte aus musikgeographischer Sicht / Hans-Joachim Hinrichsen: "Er ist der Vater, wir sind die Bub'n" / Carl Philipp Emanuel Bach und Beethovens Bonner Kurfürstensonaten / Wolfgang Hirschmann: Zweimal "Heilig". Bach in Hamburg und das Vorbild Telemanns / Katharina Hottmann: "Ich suche der mutigen Jugend zu gleichen". Lebensalter und Generation in Liedern des 18. Jahrhunderts / Bernhard Jahn: Generationen und Generationenverständnis im 18. Jahrhundert. Zu den erkenntnistheoretischen Grenzen eines Konzepts / Kathrin Kirsch: Verbürgerlichung und Re-Sakralisierung. Telemanns "Seliges Erwägen" und C. P. E. Bachs "Passions-Cantate" als bürgerlich-konzertante Passionsmusiken in Hamburg / Jürgen Neubacher: Carl Philipp Emanuel Bachs Hamburger Kirchensänger Joh. Chr. Lau und dessen spätere Notenstecherei in Altona / Ivana Rentsch: Die Logik harmonischer Rede. Johann Nikolaus Forkel und die Bach-Bilder im 18. Jahrhundert / Irmgard Scheitler: "Der Klopstock der Musik". Carl Philipp Emanuel Bach und das Erhabene / Jan Philipp Sprick: C. P. E. Bach, Heinrich Schenker und Beethovens Klavierfantasie op. 77 / Arne Stollberg: Die "Violine des menschlichen Leibes". Carl Philipp Emanuel Bachs "Gespräch zwischen einem Sanguineus und Melancholicus" im Kontext der "Artzneygelahrtheit" um 1750 / Walter Werbeck: "so wohl sebastian als Emanuel und friedeman". Mozart und dreimal Bach. - Mit Personen- und Werkregister Bachs. - Gut und sauber, wohl ungelesen