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268 S.: graph. Darst. kart.
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Gutes Arbeitsexemplar aus dem Bestand einer aufgelösten Fachbibliothek mit entsprechenden Kennzeichnungen und sauber mit transparenter Folie eingeschlagen, Text sauber und keine Einträge, ein gutes Arbeitsexemplar. - INHALT Einleitung A "BSMT" : Selbstdarstellung Seite AI. Die Ausgangssituation A I.1. A I.2. Berufsanerkennung in der berufspolitischen Situation West-Berlins Vorstellung der Mitglieder Entstehung und Zusammenschluß der Gruppe A 1.3. Konzept des Studiums A II. A II.1. A II.2. A II.2.1. A II.2.2 A II.3. A II.4. Schwierigkeiten bei der Auswahl der Studienfächer Schwerpunkte der Ausbildung Zur Einheit von Theorie und Praxis Die Verbindung von Musik und Bewegung Unsere Ausbildung im Vergleich Curriculum und Stundenplan A III. A III.1. A III.2. A III.2.1 Realisierung des Konzepts Unterstützung, Dozentensuche, Landesarbeits gemeinschaft Berlin, DGMT e.V. Fachspezifische Weiterbildung Fortbildung für Musiktherapeuten zur Betreuung hörbehinderter Kinder und Jugend- licher Musiktherapeutische Supervisionsgruppe A III.2.2. Studienreise nach Salzburg Arbeitssuche A III.3. A III.4. A III.5. Psychotherapeutische Selbsterfahrung Lehrtätigkeit, Öffentlichkeitsarbeit A III.6. A IV. Über die Entwicklung unseres Selbstbewußt- seins Sieben persönliche Stellungnahmen A V. Standortbestimmung und Ansatz der Musik- therapie A V.1. Gedanken zu gesellschaftlichen Bedingunge von Macht und Ohnmacht A V.2. "Wir machen Musik" A V.2.1. Musik als Ausdruck von Lebenssitua- tionen Die Stärke der Musik in der Therapie A V.2.2. Gedanken zur Bewegung in der Musiktherapie. Methodische Ansätze der Musiktherapie A V.2.3. A V.3. Zielgruppe A V.3.1. Diagnostische Tätigkeit A V.3.2. A V.3.3. Allgemeine Zielvorstellungen A V.3.4. Rahmenbedingungen A V.3.5. Spezielle Zielvorstellungen A V.3.6. Verfahren B Musiktherapie in Einrichtungen psycho-sozialer Versorgung BI. Musiktherapie in einer psychiatrischen Großklinik B II. Musiktherapie in einer Einrichtung zur Förderung autistischer Kinder B III. Musiktherapie in einer Sozialpsychiatrischer Tagesklinik B IV. Musiktherapie in der "Arbeitsstätte zur Förderung geistig Behinderter" BV. Musiktherapie in einem Wohnheim für geistig behinderte Erwachsene B VI. Musiktherapie in einer Tagesstätte für schwerst mehrfach Behinderte C Therapiedokumentation CI. "Ein Lied davon singen können" über die Bedeutung von Liedern in der Arbeit mit geistig behinderten Erwachsenen C II. Atem, Körperkontakt und Körpererleben in der Musiktherapie mit Alten C III. Vom metrischen zum dynamischen Spiel Beschreibung eines Ausschnitts einer Therapie mit einem psychotischen Patienten innerhalb einer Gruppenmusiktherapie C IV. Zum Begriff "Harmonie" in Verbindung mit der Persönlichkeitsentfaltung anhand einer Therapie mit einem Patiente aus der Psychiatrie CV. Vom Objekt zum Subjekt - Musiktherapie mit einem schwerst mehrfach behinderten Jugendlichen C VI. Der Rote Faden - Einzelmusiktherapie mit einer psychotischen Patientin C VII. Musiktherapie innerhalb eines Modellversuchs zur Therapie Abhängigkeitskranker. ISBN 9783885483878