Beschreibung:

731 Seiten; 22 cm; fadengeh. Orig.-Leinenband mit OUmschl.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; Umschlag berieben. - Der vorliegende Band enthält eine Sammlung der bedeutendsten Arbeiten über Theater und Dramaturgie, die im 18. Jahrhundert in Deutschland geschrieben wurden. Neben wichtigen Standardwerken sind auch zahlreiche heute zu Unrecht vergessene Schriften berücksichtigt. So gibt die Ausgabe einen instruktiven Überblick über die dramaturgischen Ansichten der Aufklärung (Weise, Gottsched, Schlegel, Geliert, Lessing, Sturz und Wieland), des Sturm und Drang (Gerstenberg, Hamann, Lenz, Klinger, Wagner, Maler Müller, Bürger, Bräker) und der Klassik (Herder, Goethe und Schiller). Diese verstreuten, zum Teil seit Jahrhunderten nicht mehr aufgelegten Schriften geben in ihrer Gesamtheit ein aufschlußreiches Bild der Bestrebungen für ein bürgerlich-humanistisches deut-sches Nationaltheater. Das Nachwort des Herausgebers ordnet alle Texte in die entsprechenden Strömungen und Bewegungen der deutschen Literatur- und Theatergeschichte ein und erklärt sie aus den Ideen der bürgerlichen Aufklärung und den Aufgaben, die sich zwischen 1700 und 1800 den deutschen Dramatikern und Ästhetikern stellten. Die Arbeit vermittelt wertvolle geschichtliche, aber auch theaterästhetische Erkenntnisse und regt durch die Interpretation der verschiedensten Ansichten über die National bühne - das bürgerliche Nationaltheater - zu mancherlei Einsichten an, die auch für unsere Gegenwart, für den Weg zum sozialistischen Nationaltheater wertvoll sind. Der Band wird von einem Anmerkungsteil beschlossen. Der Herausgeber unterrichtet darin - zu jedem Text gesondert - über Anlaß, Entstehung und Wirkung der jeweiligen Schrift, erläutert ungebräuchliche Ausdrücke und Begriffe, kommentiert Zusammenhänge und stellt Querverbindungen her, auch zu außerdeutschen literarischen Einflüssen, um die Verflechtung der Ideen und Kunstformen zu erhellen. ? (Verlagstext) / INHALT (Auszug) : GOTTFRIED AUGUST BÜRGER ----- Aus Daniel Wunderlichs Buch ----- Vorrede ----- Von der Einteilung des Schauspiels ----- ULRICH BRÄKER ----- Etwas über William Shakespeares Schauspiele ----- CHRISTOPH MARTIN WIELAND ----- Der Geist Shakespears ----- Aus: Briefe an einen jungen Dichter ----- Dritter Brief ----- JOHANN WOLFGANG GOETHE ----- Zum Schäkespears-Tag ----- Aus Goethes Brieftasche ----- Aus: Wilhelm Meisters Lehrjahre ----- [Gespräch über Roman und Drama] ----- Über epische und dramatische Dichtung Gemeinsam mit Schiller ----- Dramatische Preisaufgabe Gemeinsam mit Schiller ----- Weimarisches Hoftheater ----- Deutsches Theater ----- Shakespeare und kein Ende ----- Aus: Noten und Abhandlungen zum West-östlichen Divan ----- Naturformen der Dichtung ----- Über das deutsche Theater ----- Die tragischen Tetralogien der Griechen ----- Zum Kyklops des Euripides ----- Nachlese zu Aristoteles' Poetik ----- Französisches Haupttheater ----- FRIEDRICH SCHILLER ----- Vorrede zu "Die Räuber" ----- (Unterdrückte Vorrede zu "Die Räuber"] ----- Über das gegenwärtige teutsche Theater ----- Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken? ----- Über den Grund des Vergnügens an tragischen Gegenständen -- (u.v.a.m.)