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66 Seiten; sehr zahlr. farb. Illustrationen; Tabellen; 30 cm; geheftet.
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Gutes Exemplar; der farb. illustr. Einband berieben. - Mit Preisliste (etwas nachgedunkelt u. m. kl. Lagerspuren). - INHALT : Die N-Spur-Modellmaßstab 1:160. ------ Warum Arnold rapido?. ------ Die Leistung der Lokomotiven. ------ Geschenkpackungen. ------ Gleiserweiterungspackung. ------ Gleisanlagenbücher. ------ Dampflokomotiven. ------ Elektrolokomotiven. ------ Diesellokomotiven. ------ Schienenbus. ------ Olympia-Triebzug Turmtriebwagen ------ Die Ausstattung der Wagenmodelle ------ Schnellzug- und Juniorwagen. ------ Personen- und Oldtimerwagen ------ Reisezugwagen der DB. ------ Schnellzug- und TEE-Wagen. ------ Oldtimer-Schnellzugwagen. ------ Europäische Reisezugwagen. ------ Reisezugwagen der SBB. ------ Güterwagen. ------ Kesselwagen und Spezialgüterwagen. ------ Bahndienstwagen. ------ US-Lokomotiven. ------ US-Reisezug- Oldtimer- und Güterwagen ------ Das Modellgleissystem. ------ Weichen Doppelkreuzungsweichen ------ Entkuppelgleis. ------ Transformatoren und Stromanschluß. ------ Schalter für Gleisbild-Stellpulte. ------ Signal Elemente f. automatische Anlagen ------ Oberleitung. ------ Brücken. ------ Drehscheibe und Ringlokschuppen. ------ Lokschuppen und Bahnbetriebswerk. ------ Gebäude-Bausätze. ------ Ladegut Zirkusmodelle. ------ Automodelle. ------ Austausch- und Ergänzungsteile. ------ Arnold minimobil. // Arnold ist eine Handelsmarke des britischen Modelleisenbahnherstellers Hornby Railways unter dem in der Nenngröße N vorwiegend Modelleisenbahnfahrzeuge für die Spur N und Zubehör vertrieben werden. Arnold, genaugenommen die Firma Metallspielwarenfabrik K. Arnold GmbH & Co., war ein zunächst deutsches Unternehmen, das Blechspielzeuge und Modelleisenbahnen, hauptsächlich in Spurweite N, herstellte und von der Firma Hornby Railways übernommen wurde. Das Unternehmen wurde am 4. Oktober 1906 in Nürnberg von Karl Arnold gegründet und produzierte dort hauptsächlich Blechspielzeug. 1913 bezog die Firma ihr eigenes Werksgebäude an der Nürnberger Blumenthalstraße, das später an der Deutschherrnstraße erweitert wurde. Im Zweiten Weltkrieg wurden alle Nürnberger Produktionsstätten zerstört. Die Produktion wurde nach Kriegsende im Zweigbetrieb im oberpfälzischen Mühlhausen wieder aufgenommen, bis auch das Nürnberger Werk wieder aufgebaut war. Das Zweigwerk in Mühlhausen wurde weiterhin beibehalten, weil die niedrigeren Grundstücks- und Lohnkosten im ländlichen Raum einen zunehmend wichtigen Kalkulationsfaktor bildeten. Später wurde es von der italienischen Firma Rivarossi aufgekauft und gehört heute zur englischen Hornby-Gruppe.Durch den allmählichen Rückgang des Absatzes an Blechspielzeug verlegte der Hersteller seine Produktpalette Ende der 1950er Jahre auf die Entwicklung eines neuartigen Modelleisenbahn-Systems. Im Jahr 1960 wurden erstmals Modelle in der Spurweite 8 mm auf der Nürnberger Spielwarenmesse als "Arnold Rapido 200" im Maßstab 1:200 präsentiert. Nach einem Leserbrief fertigte Arnold ab der Spielwarenmesse 1962 die Modelle im auf 1:160 geänderten Maßstab mit 9 mm Spurweite. Dieser wurde im Jahr 1964 für die Spurweite N in NEM 010 international genormt. ? (wiki)