Beschreibung:

327 und 218 Seiten. kart.

Bemerkung:

Sehr gute und saubere Exemplare. - ?Die jüngsten Untersuchungen zur spontanen Sprechsprache sowie die Erfahrungen der letzten Jahre in der Sprachdidaktik haben immer mehr Argumente gegen die Auffassung erbracht, eine Fremdsprache zu erlernen bestehe hauptsächlich darin, Sprechfertigkeit zu erlangen. Ansätze unter dem Stichwort,,kommunikative Kompetenz" verkennen, daß gesprochene Sprache keine eigenständige Größe ist, sondern eine spezifische Modalität des großen Repertoires der "langue". Diese Modalität wiederum wird in ihrer Realisation jeweils durch eine Vielzahl von situativen Faktoren bestimmt, wenn man im konkreten Sprechakt zu agieren hat. In nicht wenigen Lehrbüchern erscheint eine Anhäufung von Strukturen, welche vorgeben, Alltagsdialoge der Wirklichkeit abzubilden, die inzwischen jedoch in ihrer Künstlichkeit erkannt wurden und so ihren didaktischen Wert eingebüßt haben: So wie es da steht, wird tatsächlich nicht gesprochen. Innerhalb der Sprachdidaktik kündigt sich ein Triumph der Schriftlichkeit an. Die Auseinandersetzung mit geschriebenen Texten erweist sich nicht nur als elementares Instrument zur Erschließung der Welt vor allem in unserer modernen technischen Zivilisation, sondern auch als Medium schlechthin, um sich Zugang zur eigenen und zu fremden Kulturen zu verschaffen. Ein auf banale mündliche Kommunikation ausgerichteter "Sprachkonsum" wird einer "Sprachund Lesekultur" zu weichen haben, die für die immer anspruchsvolleren Qualifikationen unserer Arbeitswelt geradezu charakteristisch ist. Das vorliegende Lehrwerk hat sich diese Erkenntnisse zunutze gemacht. Es ist konzipiert als Intensivkurs für Erwachsene Oberstufenschüler, Studenten, Berufstätige u.a. und soll ein solides Fundament der spanischen Grammatik und des Wortschatzes sowie Grundkenntnisse zur Mentalität und Kultur des spanischen Volkes vermitteln.? (Aus d. Vorbemerkung)